... und die Fau stand im Sand, die Haut durchweicht von der Brandung und das Salz in ihren Haaren. Denn quasi gerade eben wurde sie an den Strand gespült. Ihr Boot des Lebens, mit dem sie jahrelang die unruhigen Meere befuhr, ist an dem Riff entzwei gegangen.

Das Riff ist eines von vielen Riffen. Jedes Riff hat einen Namen. Dieses Riff hieß "Ignoranz, Kälte, Verletztwerden".

Und nun steht sie am Strand. Will für immer hier bleiben ? Nie mehr aufs Meer hinaus ?

Irgendwie schon, doch tief in ihr drin ist eine Sehnsucht, ein Glaube an eine neue Fahrt auf dem Meer. Doch sie ist ohne Boot und auch wenn sie sich umschaut, es ist immer noch kein Boot zu sehen.

Einige Tage und Nächte verharrt sie am Strand, die Wellen schauend, das Rauschen hörend, doch in Gedanken weit weg ...

... irgendwann beginnt sie, das Treibholz einzusammeln. Und wie sie die vielen Holzteile sieht, kommt ihr der Gedanke, man könnte doch .... ja, man könnte doch ein neues Boot bauen !

Gesagt, getan, erst zögerlich, doch jeden Tag mit mehr Mut.

Und heute ist das Boot fertig. Heute ist der Tag, wo sie sich wieder entschieden hat, Kapitän zu sein. Die ersten Meilen hinter sich, schaut sie die Planken, auf denen sie steht, mal genauer an. Das sind doch .... das ist doch dasselbe Holz, aus dem auch das letzte, am Riff zerschlagene Boot bestand.

Wie Schuppen fällt es ihr von den Augen - sie hat sich aus den Trümmern des alten Bootes ein neues gebaut.

Liebe Leser dieser Zeilen, ich wünsche Euch Allen keine Bootstrümmer im Leben, aber wenn doch mal 'nen Riff kommt, dann nehmt die Teile und fangt an zu bauen !