Liebe auf den ersten Blick ...

Gibt es sie, die Liebe auf den ersten Blick ? Die wahre Liebe, die "peng" macht und man steht von Amors Pfeil getroffen da ?

Ich glaube auch nicht an die große, wahre, einzige, einzigartige Liebe. Wenn man vom Blitz getroffen wird, sind meistens die Hormone schuld ;).

Viel mehr und viel wichtiger ist ein harmonisches Zusammensein, in dem man sich ergänzt und auf das Wohlergehen des Partners bedacht ist, ohne sich und seine Entwicklung zu verleugnen. Dieses selbstverständliche Zusammensein, wenn man sich bei dem Anderen wohlfühlt, Zuhause ist. Das ist meines Erachtens Liebe. Aber die steht nie im Vordergrund, sondern ist einfach da, wie ein positive Überschrift über dem Tag.

Wenn man dem Anderen in die Augen schaut und zu sich sagt "mit dem/der möchte ich alt werden", dann ist das eine Basis für die Zukunft.

Man soll nicht auf den Richtigen warten, sondern einfach bereit dafür sein, falls er vorbei kommt. Offen sein für die Mitmenschen und wenn das eigene Herz sich nach Liebe (nicht Sex) sehnt, wird diese Antenne auch einen Empfänger der Signale finden.

Gehört die Liebe zum Sinn des Lebens ?

Der Sinn des Lebens liegt meines Erachtens darin, zu sich selbst zu finden, sich in seiner Haut wohlzufühlen und sein Leben so zu gestalten, dass es nicht gerade auf Kosten Anderer passiert. Wer alleine glücklich ist, der kann auch alleine den Sinn finden.

Doch die Normalität ist es, dass sich zwei Menschen zusammenfinden. Leider ist oft die Einsamkeit oder die Angst davor so im Vordergrund, dass man sich keine Zeit nimmt, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Bestehende, nicht funktionierende Beziehungen sich nicht traut, sie zu beenden. Oder vorschnell eine neue Beziehung eingehen.

Es gibt kein Pauschalrezept für die Liebe. Wenn man einen Partner hat und möchte, dass es dem gut geht, wenn man leidet, wenn auch der Partner leidet, wenn man ... ach, man merkt es einfach, wenn es der/die Richtige ist. Fängt man an zu zweifeln, dann muss man sich mit diesem Zweifel beschäftigen und den Grund dafür rausfinden. Und vor allem eines: reden, reden, reden. Nur im Gespräch können sich Partner kennenlernen. Ohne dieses ist der Platz für Missverständnisse sehr groß.