Home

August  27
 

Otto - Teil 1
 
[ eine Fortsetzungsgeschichte ]



Otto ... er hatte sich immer geärgert, diesen Namen bekommen zu haben ... aber heute morgen war es im völlig egal.

Er schaute in den Spiegel. 46 war er. Doch das Gesicht, dass ihm entgegengrummelte, sah eher wie 64 aus.

"Scheiss Fusel" brummelte er ... und seine Stimme klang schmerzhaft dumpf in seinem Ohr. Wie sollte er sich aber guten Wein leisten können, der am Morgen danach kein Kopfweh machte ? Wie konnte er endlich wieder auf einen grünen Zweig kommen ? Nicht mehr von der Arbeitslosenhilfe leben, sondern selbst Geld verdienen ? Wie soll ...

... es war ein "wie" zuviel in seinen Gedanken.

Otto schrie ...

Er schrie den Spiegel an: WIE SOLL DAS WEITERGEHEN !!!!

Doch der Spiegel schwieg ... halb blind und alles andere als sauber.

Otto machte sich einen Kaffee, setzte sich hin und wusste nur eines: es muss sich etwas ändern !!

Arbeit, Geld, Glück, Liebe ... etwas von den vier Dingen musste passieren ... oder alle vier gleichzeitig.

Auf einmal machte es "klick".

In seinem Kopf.

Es war Otto nie so klar bewusst, dass es so nicht weitergeht. "Wie" es weitergehen soll, wusste er nicht, aber er wusste ganz deutlich, wie es "nicht" weitergehen konnte.

Immer nur saufen, die Kneipe und die Glotze ... das kann es nicht sein.

Otto packte ... alles was er hatte, schmiss er in seinen alten Koffer. Wenigstens war der nicht kaputt.

Dann ging er ... einfach so aus der Tür. Er ließ sie offen stehen, als er ging. Es war ihm so gleichgültig, was mit dieser alten, feuchten Wohnung, deren Miete er bereits drei Monate nicht bezahlt hatte, passiert.

Er ging einfach weg. Durch die Stadt zum Bahnhof. Der Hamburger Hauptbahnhof. Hamburg, eine Stadt, in der er irgendwie gelandet war. Was heißt irgendwie ... Marlene war schuld. Doch Marlene ist ... Vergangenheit.

Es gab nur noch einen Satz in ihm: "ich werde den ersten Zug nehmen, den ich finde und da werde ich einsteigen. Es ist jetzt 9.50 Uhr. Heute Abend um 18 Uhr werde ich wieder aussteigen. Egal, wo ich dann bin. Und dann ... weiß ich nicht ... ich weiß nur eins: fort von hier ...

[ Fortsetzung demnächst hier ... ]

--

Die Geschichte wird alle ein, zwei Wochen fortgesetzt und Ihr könnt' mir gerne mailen, wie sie Euch gefällt und ob Ihr solche Fortsetzungsgeschichten überhaupt mögt.

--

Desktopmotiv des Tages: eine meiner beliebtesten Grusskarten heute für den Bildschirm :)



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Tageslink: Zarah Leander Dokumentation

--

Poesie des Tages: das Dreissigwortegedicht

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv