Home

September  2
 

alte Menschen im Internet


Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail, in der sich jemand für meine Grusskarten bedankte.
Das passiert öfters ( :)) ), aber in dieser Mail stand zusätzlich noch, dass mit diesen Karten
den über 80jährigen Eltern täglich eine Freude gemacht wird.

Dies war für mich Anlass, zu fragen, wie es denn kommt,
dass in diesem doch recht hohen Alter jemand Internetanschluss hat.

So habe ich Margot, die mir geschrieben hatte, gebeten, mir mehr darüber zu erzählen.

Was sie auch getan hat - vielen Dank dafür :)).


Margots Zeilen:



Wie alles begonnen hat:

Vor rund 4 Jahren habe ich mich begonnen für Computer und alles was damit zusammenhängt zu interessieren. Dazu bekam ich dann zu Weihnachten ein MAC i – book.

In meiner großen Freude habe ich natürlich meinen Eltern das neue Ding vorgeführt und gezeigt was damit alles zu machen ist. Mein damals 80 jähriger Vater war davon so sehr begeistert, dass er sich 1 Monat später dasselbe Modell mit allem drum und dran auch gekauft hat.

Somit begann meine Aufgabe: mein Papa hatte früher ein Baugeschäft und seine Hobbys bestanden vor allem aus Reisen, Bergsteigen und Holzverarbeitung.

In kleinen Schritten habe ich Ihm nun das Umgehen mit einem Computer beigebracht. Oftmals haben wir Probleme am Telefon gelöst und Klick um Klick ging’s in kleinen Schritten vorwärts. Nun beherrscht er ein Schreibprogramm und kann seine geschriebenen Texte in den entsprechenden Ordner bearbeiten und abspeichern

Sein großes Interesse aber galt vor allem auch dem versenden von E-Mails. In kurzer Zeit hatte er eigene Kontakte bis nach Korea und Neuseeland.

Natürlich galt seine Begeisterung auch den Digitalen Karten Und ich habe ihn gelernt, auch damit andern Freude zu bereiten.

Seit 3 Jahren nun schicke ich meinen Eltern fast täglich ein E-Mail oder eine schöne Karte. Wenn sie aus irgend welchen Gründen einmal bis Mittag kein Mail oder keine Karte von mir erhalten haben werde ich angerufen ob ich wohl krank sei?

Damit auch meine Mama, welche sich mit Computer gar nicht auskennt, daran Freude haben kann, druckt mein Papa ihr alle Mails aus und sie ordnet diese in ein Album ein.

Für meine Eltern ist diese „neumodische“ Kommunikation zu einem wichtigen Bestandteil in ihrem täglichen Leben geworden. Sicherlich schließt es Telefonate und persönliche Kontakte nicht aus, aber es ist eine wunderbare Möglichkeit sich mitzuteilen und Freude zu bereiten.



Ich find' das ja sowas von klasse, wenn Menschen auch mit 80 aufgeschlossen bleiben,
neugierig und nicht "zu alt" für moderne Dinge sind.

Es gibt ja viele, denen ein PC und das Internet gezeigt wird.

Manche sagen gleich "brauch' ich nicht, will ich nicht, neumodisches Zeug"

Andere sagen "ach wie schön, wie bunt, was es nicht alles gibt", haben aber kein wirkliches Interesse, sich dieser Materie zu widmen und war das eine einmalige Besichtigung der virtuellen Welt.

Und dann gibt es noch Beispiele wie oben beschrieben :).


Kennen Sie, liebe Leser meines Kalenderblattes, ebenfalls Menschen,
die schon älter sind, aber voll vernetzt, so dürfen Sie mir gerne eine Mail schreiben.
Ich veröffentliche Ihre Texte dann hier :).

--

Tageslinks: deutsches Senior-Web
das Seniorweb der Schweiz
Forum für Senioren
Cafegarten - ebenfalls Foren für Senioren
eine Linkliste mit weiteren Links

--

Desktopmotiv des Tages: ein Haus, ein Haus, ein Königreich für ein Haus ...
PS: ich hab' sogar extra die Stromleitungen wegretuschiert :).



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv