Home

September  30
 

Drachen


"Jetzt sind sie wieder zu sehen, die kleinen Hobby-Flieger mit ihren großen Drachen" sagte die Frau, "ganz eingehüllt in der bunten Herbstlandschaft. Da ziehen Buben und Mädchen auf die Wiesen und Stoppelfelder hinaus und halten stolz an einer langen Schnur ihr Flugobjekt dem Wind entgegen. Und wessen am höchsten steigt, der hat gewonnen. Schon mancher Drache war zuletzt von den kleinen Kinderhänden gar nicht mehr zu halten gewesen, hatte sich hoch hinauf gewunden und sich schließlich einfach losgerissen."

"Gerade dieses Spiel hat für mich," sagte die Frau, "eine große Symbolik für meine Träume, Wünsche und Erwartungen. Denn diese müssen genauso wie ein Drachen der Kinder zunächst mühsam zusammengebastelt werden, dann muss ich sie aufsteigen lassen und wie mit dem Bindfaden festgehalten darf ich die Verbindung zu ihnen nicht verlieren.

Dabei geht es meinen Hoffnungen genauso, wie manchen Drachen: Sie gewinnen an Höhe, einige brauchen viele Versuche dafür und manchem genügt ein einziger Start. Mich fasziniert immer wieder", sagte sie, "wenn dieser wunderbare Ausgleich gelingt, nämlich einerseits fest auf dem Boden zu stehen und dabei gleichzeitig doch die Sehnsüchte wie an einem langen Seil so weit und so hoch treiben zu lassen."

© Ulrich Kübler

--

Tageslink: Kitepage (eine Drachenseite)

--

Desktopmotiv des Tages: Surfer im Abendrot ...



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste
wieder 3 Fotos des Tages
--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv