Home

Oktober  3
 

Einheit




Nicht über die "deutsche" Einheit möchte ich heute schreiben, sondern über die Einheit im zwischenmenschlichen Bereich. Über die Symbiose zwischen zwei Menschen.

Ich bin ja auch so einer, der dazu neigt, seine Frau als Ein und Alles, als Bezugspunkt zu sehen.
Doch glücklicherweise habe ich genauso Angst davor, meine Freiheit zu verlieren.

Symbiose ist ein Fremdwort, "Klammern" das gebräuchlichere Wort. Ich bin ja lange Jahre meines Lebens von der Mutter geklammert worden und habe sowohl selbst die Neigung zum Klammern als auch Angst davor. Letztere gottseidank, denn das gleicht mein Klammern etwas aus.

Klammern ist ja auch eine blöde Sache. Denn sie nimmt dem Partner die Luft zum Atmen. Es sind nicht nur Mütter, die ihre Kinder klammern, es sind auch Männer und Frauen, die ihre Ehe- oder Lebenspartner klammern.

Doch wer zuviel klammert, der droht, dass er sich selbst verliert. Weil sich so sehr auf den Partner fixiert.

Denn eine gute Partnerschaft ist eine Schnittmenge.

Beide Partner sollten einen eigenen emotionellen Raum für sich haben, genauso wie es einen Bereich für das Gemeinsame gibt.

Das sieht ungefähr so aus:





Jeder Mensch ist ein Kreis.

Ein eigener Kreis mit Ideen, Persönlichkeit, Vergangenheit, Erfahrungen und dem Augenblicksgefühl.

Hier sind es ein hellgrüner Kreis und ein hellblauer Kreis.

Die "Schnittmenge" zwischen zwei Kreisen, das ist die Partnerschaft. Sie ist Halt im Leben, sie ist ein Raum, wie kaum schöner ein Zimmer sein kann. Aber nur dann, wenn er Türen hat.

Türen nach hellblau und hellgrün.

--

Tageslink: Tiere im Garten  

--

Desktopmotiv des Tages: Äpfel ... natürlich deutsche an diesem Feiertag ;)



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv