Home

November  13
 

Steffen S. - Infrarotfotografie


Hallo liebe Leser,

das ist Steffen S.



Ich habe seine Bilder gesehen und war begeistert.

Bilder, auf denen die Landschaft ganz anders aussieht.
Irgendwo zwischen Winter und weißen Blüten. Obwohl überhaupt kein Schnee liegt.



Ich bin mal dem Rätsel auf die Spur gegangen und habe gesehen, dass das "Infrarot"-Bilder sind. Aber was bedeutet das genau ? Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich den Fotografen um ein Interview gebeten und er hat sogar "ja" gesagt. Vielen Dank dafür :))

Hallo Steffen, was genau ist Infrarot-Fotografie ?

Fotografie mit einem sogenannten Infrarot- bzw. Falschfarbenfilter, der nur ein gewisses Spektrum an Licht (Infrarotlicht) durchlässt.

Wie bist Du eigentlich auf Infrarotfotografie gekommen ?

Ich bin zufällig auf die Infrarotbilder in der FC gestoßen, und habe durch Nachforschen auf den Bildern und Ansprechen einiger Fotografen, mir die nötigen Kenntnisse angeeignet.

Was macht für Dich den Reiz der IR-Fotografie aus ?

Die Veränderung der Fotos durch die "Falschfarben", die sie wie Winterbilder aussehen lassen.

Welche technischen Voraussetzungen braucht man dafür ?

Als erstes natürlich einen passenden Infrarotfilter, wobei ich den R72 von Hoya empfehle, da er mit sehr vielen Kameras funktioniert (es gibt viele weitere Hersteller). Zweitens muss die Kamera selbst tauglich sein, d.h., in Verbindung mit dem Filter, die entsprechende Wirkung erzielen können.
(Leider sind sehr viele Kameras mit einem Infrarotsperrfilter ausgerüstet, die kann man dann nicht oder nur eingeschränkt benutzen).

Sind alle Motive für diese Art zu fotografieren geeignet ?

Nein, auch wenn man alle Motive in Infrarot fotografieren kann!
Man muss dazu wissen, dass das Chlorophyll in den Pflanzen das Licht in einer Wellenlänge abstrahlt, die genau von dem Infrarotfilter ausgefiltert wird. Daher werden die Blätter an den Bäumen z.B. weiß dargestellt und man spricht von dem sogenannten "Woodeffekt". Sonstige leblose Materialien wie Häuser und Metalle, werden nur in quasi S/W dargestellt. Deren abgestrahltes Licht liegt in einem anderen Wellenbereich.

Auf was sollte man besonders achten, wenn man IR-Bilder machen will ?

Folgende äußere Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ansprechende Infrarotbilder zu erzeugen:

a. die Sonne sollte nicht nur, nein sie muss scheinen, ansonsten ist der Effekt kaum zu erzielen und entgegen aller sonstigen fotografischen Regeln ist die Mittagszeit die beste Zeit für Infrarotaufnahmen.
b. Es sollten natürlich Pflanzen im Bild sein, ansonsten kann man gleich in S/W fotografieren.
c. Besonders schöne Effekte erzielt man in der Regel, wenn man schöne Gebäude oder sonstige architektonische Gebilde mit ins Bild einbaut.

Wie kommt es eigentlich, dass Deine Bilder nicht alle gleich getönt sind, sondern mal blau, mal schwarz-weiß, sogar rosa und violett ist dabei ?

Da es sich um einen "Rotfilter" handelt, kommt das Ursprungsbild mit einem braun-rötlichen Himmel aus der Kamera. Das kann man so lassen oder die verschiedenen Konvertierungen vornehmen, wie S/W oder Channelshift.

Was ist denn ein Channelshift ?

Jedes Bild besteht aus 3 Farbkanälen, Rot/Grün/Blau (RGB). Die kann man in den meisten besseren Programmen aufsplitten und wieder zusammensetzen. Wenn man dann die Kanäle einfach tauscht, kommt der Channelshift zustande. Wird der rote mit dem blauen Kanal getauscht, dann wird der Himmel blau. Ich verwende also nur einen Filter für meine IR-Fotografien.

Was machst Du mit dem Grafikprogramm noch, damit Deine Bilder so toll aussehen ?


Alle Bilder durchlaufen im Grafik-Programm einige Bearbeitungsschritte, die ich standardmäßig anwenden muss, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen:

1. Tonwertkorrektur
2. Nachschärfen (bei Bedarf)
3. Entrauschen
4. Kontrastanhebung
5. die versch. Konvertierungen.

Danke, Steffen, für das Interview !!

--

zwei Tageslinks, passend zum Thema heute :)

zum Ersten auf meine eigene Seite, denn ich präsentiere 12 ausgewählte Infrarot-Bilder von Steffen auf einer Gastgalerie

und für den, der nun Appetit bekommen hat auf mehr Bilder von diesem Fotografen, dem empfehle ich einen Besuch auf seiner Fotogalerie - phantastische, kreative Bilder zu ganz verschiedenen Themen, von Hamburg-Speicherstadt über Makro hin zum Portrait. Ein Besuch lohnt sich !

--

Wunderkiste

--
Desktopmotiv des Tages: wieder mal etwas Außergewöhnliches für den Desktop - japanische Fächer.



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv