Home

    April  21
 

die heile Welt


Da muss ich doch mal ganz spontan auf mein gestriges Kalenderblatt
und Euer Feedback dazu eingehen.

Gestern war diese dunkle Brücke und dieses genauso dunkle Gedicht.
In dunkelblau.

Manche von Euch werde ich erschreckt haben, was aber nicht in meinem Sinne war.

Das Erschrecken war nicht in meinem Sinne, das Kalenderblatt-Thema schon.

Selbstverständlich könnte ich hier jeden Tag heitere und aufbauende Themen bringen,
oder zumindest informative Sachen.

Aber dafür ist der

Lichtblick

da :)).

Der ist nur positiv und wird nie erschrecken.

Das Kalenderblatt hier ist "oft" positiv, aber nie in einer Schublade drin.
Hier soll Platz sein für alle Farben, auch (aber natürlich nicht immer) für die Dunkelheit.

Ja, ich weiß, die Dunkelheit hat doch jeder von Euch irgendwo in der Nähe,
entweder in den eigenen Gedanken oder die Umwelt ist alles andere als helle,
sowohl von der Farbe als auch vom Geist her betrachtet.
Das geht mir nicht anders.

Die heile Welt ... seufz ... gibt es sie denn ??

Ist sie, wenn wir sie finden, nicht nur eine Illusion ?

Natürlich ist sie eine Illusion, denn die Welt ist nun mal so, wie sie ist.

"Nehmen's die Menschen, wie sie sind, es gibt keine anderen"
[ Konrad Adenauer ]


Wir selbst könnten die Welt um uns verändern ??

Nein, denn "petz mal einem Ochs in Horn ..."

Wir können nur unsere Einstellung zu den Dingen verändern.
Ich kann Euch leider kein Patentrezept geben, aber gscheit daherreden kann ich schon ;).

Ich bin ja auch öfter mal unten.
Dort bleib ich dann auch 'ne Weile.

Schließlich habe ich mit meinem ganzen Gewicht eine schöne Delle in meine Unterwelt gefallen.
Da liegt sich's erstmal gut. Draaaama in mindestens vier Akten.
Irgendwann krabbele ich dann wieder mühsam ans Tageslicht.

Gut, ich gebe ja zu, etwas mir Begegnendes, das einen positiven Einfluss auf mich hat,
würde da schon helfen. So wie Ihr (viele von Euch) das Kalenderblatt wünscht.
Und nicht fremde Dramen lesen, wenn man gerade ein eigenes Drama spielt.

Dafür ist, wie gesagt, mein Lichtblick da,
Hier wünsche ich mir die künstlerische Freiheit, Bilder malen zu dürfen.
Mit den Farben, die just in diesem Moment neben mir liegen.

Ich bin nicht schlecht drauf gewesen, als ich das gestrige Kalenderblatt gestaltet habe,
im Gegenteil, ich habe nur dieses Gedicht, das ich vor einem Jahr zugeschickt bekam,
wiederentdeckt, es hat mich auf seine Weise angesprochen und war mir Inspiration für das Kalenderblatt.

Und, so ist es immer, wenn ein Thema "nicht" mehrheitsfähig ist,
dann gibt es einzelne, denen das besonders gut gefällt.
Das sind dann die, die an vielen anderen Tagen gar nicht so viel mit den Kalenderblättern anfangen können.

Ich kann natürlich immer das Helle der Welt hier vorstellen:



Die Farben ... weiß man die nicht erst dann zu schätzen, wenn man das Grau kennen gelernt hat ?

Wenn die Sonne jeden Tag scheint, irgendwann wird man das nicht mehr als etwas besonders Schönes empfinden, sondern es wird "normal" sein. Kommt dann doch mal 'ne Wolke (sowas aber auch), dann wird's aber arg duster, viel mehr, als wenn man Wolken ohnehin gewohnt ist.

Es ist kein Problem für mich, Euch jeden Tag eine Blume zu zeigen, den Frühling, die Tulpen:



Ich könnte Euch aber auch den Sperrmüll zeigen:




Ich hab mich für Beides entschieden ;))




... muss ja auch mir ein bisschen Spaß machen, die Kalenderblätter zu gestalten.
Mit allen Farben, die ein Maler so in seiner Palette hat.
Jeden Tag die gleiche Richtung, da wäre meine kreative Bandbreite, die zugegebenermaßen
nicht von dieser Welt ist (*gg*), etwas unterfordert.


Beates Gedanken zu dem letzten Bild sind übrigens:

Und wie auf dem Bild der Sperrmüll (dunkel) neben den Tulpen (hell) liegt,
so existiert eins neben dem anderen. Die Tulpen machen eher den Sperrmüll schöner,
lassen darüber hinweg sehen, weil man das Schöne wohl lieber sieht.
Aber der Sperrmüll, das Dunkle, kann das Helle, die Tulpen, nie schwächer machen.

Und nun seid Ihr an der Reihe, sagt doch mal Eure Gedanken zum heutigen Thema.
Sagt doch mal, ob Ihr gewisse Erwartungen an die Kalenderblätter habt ?
Ob sie für Euch die gute Morgengabe sind oder ein Überraschungspaket ?
Und wie sehr sie Euch beeinflussen und Ihr vielleicht, was die Stimmung betrifft, von Ihnen abhängig seid ?
Spart nicht mit Kritik, wenn Sie auch auf der Zunge liegt.

--

Ich grüße heute Oberägeri in der Schweiz :))

--

In eigener Sache: die Karin aus Potsdam möge sich bitte mal per Mail melden :)
 



--

Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv