Home

April  22
 

Schaum



Was heute passiert, ist ein Experiment.
Das liegt schon länger bei links hinten im Kopf und will heute raus.

Denn
als ich so badete
in Gedanken watete
am Strand
da kam mir
ganz unerwartete
in den Sinn

... mal zu schauen, ob ich ein Kalenderblatt über den Schaum schreiben kann.

Ein Wort nehmen und auf Assoziationen warten. Ich kleiner Schaumschläger aber auch ... huch ... wir haben ja schon das erste Wort, in dem Schaum drin ist:

Schaumschläger

Wer schlägt denn den armen Schaum und warum ?

Das Kind schlägt, weil so schön "patsch" macht ... und die Eltern freuen sich einerseits über die gute Laune des Kindes und seufzen andererseits über die Arbeit, erst das Kind und dann das Bad an sich wieder trockenzulegen.

Es soll sogar Erwachsene geben, die Schaum schlagen. Etwas gebremster, weil sie ja selbst eine evtl. Sauerei wieder wegmachen müssten. Aber das ist bäähh, als Erwachsener badet man nur und schlägt nicht. Es sei denn, der Partner lässt gerade (trotteligerweise oder mit einem bösen Grinsen im Gesicht) den Fön ins Wasser fallen, dann darf man ganz entrüstet und ein letztes Mal im Leben den Schaum schlagen.

Schaumfänger

Nee, Schaum fliegt nun doch nicht so leicht und langsam, dass man ihn fangen kann. Zumindest mein Schaum nicht ;).

Schauma

Hab' ich lange benutzt, mittlerweile bin ich bei Gammon gelandet.
Aaaber ich gehöre zu den (von der Konsumindustrie sehr kritisch angesehenen) Zeitgenossen, die eine Shampoo-Flasche zu knapp der Hälfte verbrauchen und dann den Rest mit Wasser verlängern. Das kann man sogar zweimal machen und es tut dem Waschen der Haare keinen Abruch. Spareffekt: großartig.

Träume sind Schäume

Warum sollte man nicht vom Schaum träumen, man träumt ja so ziemlich alles, was man erlebt und gedacht hat. Zwar sortiert man die Szenen nicht gerade logisch, aber das macht ja den nächtlichen Film in uns so spannend.

Schaum vor dem Mund

Ist es der Cappuccino ?
Dann Mund abwischen.

Ist es die Tollwut ?
Dann hätte man besser nicht den lieben Hund, der komisch rot war und so eine spitze Schnauze hatte (aber er hat doch so lieb gekuckt) gestreichelt.

Ist es die Wut ohne toll ?
Dann empfehle ich doch den Hals-Nasen-Ohren-Arzt, denn so ganz normal ist es auch in wütigster Lebenslage nicht, dass man an den Lippen schäumt.

Steig in das Schaumboot der Liebe

Ist eine leider falsche Übersetzung dieses schönen alten Schlagers. Streiche Schaum, setze Traum. Wo wir wieder bei Traum und Schaum wären.

Und jetzt alle bitte mal eine Runde schaumbaden, denn dieses Kalenderblatt hat Lust darauf gemacht ;)).

Oder seid Ihr womöglich der schnelle Duschtyp ??

Ja, sagt das mir doch mal, seid Ihr ein

Badetyp - wenn ja, wie warm, wie lange, wieviel Schaum ?
Duschtyp - wenn ja wie warm, wie lange, wieviel Gesang ?

Und mal ehrlich, seid Ihr schon mal ausgerutscht auf dem Weg ins Trockene ? Ich bin das mal. Mit nassen Füßen Richtung Schlafzimmer und dann in der Küche den Abflug gemacht. Die Füße sind mir symmetrisch nach vorne gerutscht, der Ar..h ist mir kurz auf Grundeis und dann auf den Küchenboden gegangen. Aber gottseidank, außer diesem lauten Rumpeln und Klirren des Geschirrs auf der Spüle (das ganz schön erschrocken sein muss) ist nix weiteres passiert.

Ich bin übrigens in Ermangelung einer gescheiten Dusche ein Badetyp. Wenns nur zur Reinigung ist, dann mittelwarm, recht kurz und ziemlich schaumlos. Wenns wegen der Wärme und dem Wohlfühlen ist, dann recht warm (aber nicht heiß), recht lange und immer noch ziemlich schaumlos. Dagegen versinkt meine Frau regelmäßig im Schaum ;)).

--

Tageslink: die Häuser des Architekten Frank Lloyd Wright, der um 1900 erstaunlich modern gebaut hat (die Häuser könnten glatt vor kurzem erst gebaut worden sein).

--

Ich grüße heute Bedburg-Hau :)).

--

kleiner Hinweis in eigener Sache: falls der/die eine oder andere sich gewundert hat, dass sein/ihr Kommentar nicht angenommen wurde, es lag am '. Ein Kommentar mit einem Apostroph drin wurde wegen eines Fehlers nicht veröffentlicht. Ist aber geändert inzwischen, es kann apostrophiert werden ;).





Wunderkiste



Lichtblick

--

Desktopmotivseite des Tages:

jeden Monat 16 neue Wallpaper in guter Qualität, Auflösung 1024x768



[ bei Interesse auf die Grafik klicken ]

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv