Home

April  23
 

auswandern



Auswandern ... war für mich immer nur eine Sache in ganz weiter Ferne.

Weil ich nie Sehnsucht hatte, in der Ferne zu wohnen.
Höchstens Neugier, die Ferne im Urlaub mal kennen zu lernen.

Aber dort leben wollte ich nie.

Mein Zuhause ist die Alte Straße Nummer 14 in meinem Heimatort.

In meinem Elternhaus lebe ich schon immer.
Und ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann einmal verpflanzt zu werden.

Ein Jahr lebte ich woanders, im Schwarzwald, in Bad Dürrheim.
Keine freiwillige Umsiedlung, ich war 5 Jahre alt und meine Mutter suchte einen Platz,
wo sie arbeiten "und" mich betreuen konnte. Denn ihre Mutter war kurz vorher gestorben.

Aber wir waren nur ein Jahr dort und seitdem lebe ich wieder in Bruchmühlbach.
Vom Schwarzwald habe ich mir aber den Hunger auf Maultaschen und "Linsen und Spätzle" mitgebacht ;)).

Doch nicht jeder lebt ein ganzes Leben an einem Ort.

Manche ziehen mehr oder weniger freiwillig um und fühlen sich dort mehr oder weniger wohl.

Mein heutiger Tageslink führt zu Franziska, die vor 23 Jahren den Mut besaß,
zuerst von der Ostschweiz ins Berner Land umzuziehen,
ihr Leben in der Stadt aufzugeben, zu heiraten und Bäuerin zu werden,
und sechs Jahre später dann nach Kanada auszuwandern.

Ein paar Sätze von Ihr zitiert:

"... ja, damals wurde aus der jungen Lehrerin aus der Stadt eine Bäuerin,
oder vielmehr, dieser Tag war der Beginn davon.
Mein Weblog vermittelt vielleicht manchmal das Bild einer "heilen Welt".
Das ist nicht immer so.  Der Bauer musste manchmal viel Geduld haben mit seiner Bäuerin,
und sie hat sich manchmal über ihn geärgert oder sich ganz und gar unverstanden gefühlt von ihm.
Wir haben schöne und schwierige - sogar schwere - Zeiten erlebt miteinander.
Manchmal hätte der Eine oder die Andere am liebsten
alles hingeschmissen und das Unternehmen Ehe abgeblasen.
Und dann gab es viele, viele Momente, in denen wir einfach spürten:
Es ist gut, das wir zusammen sind! Und genau das haben wir uns auch heute Morgen gesagt!
Eine Ehe ist wie die Auferstehung: Man muss immer wieder neu daran glauben.

Diese Worte schrieb Franziska anlässlich ihres Hochzeitstages.

Wer mehr über ihr Leben in Kanada wissen möchte,
der surfe einfach zu meinem Tageslink:

Gartentage ...

... ein Tagebuch, in das Franziska regelmäßig die kleinen oder großen Begebenheiten schreibt.

--

Mal nebenbei: wie oft seid denn Ihr schon umgezogen in eine neue Wohnung/Haus ??
Oder seid Ihr sogar schon ausgewandert ?

--

Ich grüße heute St.Oswald-Riedlhütte im bayrischen Wald :)).

--




Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv