Home

Mai  27
 

den Seelenfarben-Newsletter schon abonniert ??
 



5000 Meilen westwärts ... das könnte der Titel eines Western sein.

Ist aber die Überschrift für das heutige Kalenderblatt :).

Der Grund für das Thema heute ... ist mal wieder meine Neugier. Denn es gibt da die Carola ... eine liebe und langjährige Stammleserin hier auf Seelenfarben ... die in Louisiana wohnt.

Und irgendwann wollte ich dann wissen, wie sie denn als Deutsche dort gelandet ist. Und wie es sich dort so lebt. Heute geht die Reise und die Fragen über den großen Teich.

Hallo Carola,



ich weiß, dass Du in Heidelberg geboren bist und in Berlin gelebt hast. Doch wo steckst Du jetzt genau ?


Ich lebe in den USA, in Louisiana genauer gesagt. Ich wohne in der nordwestlichen Ecke des Staates, eine Meile außerhalb der Stadt Bossier City.

2. Wie und wann hat es Dich denn nach Louisiana verschlagen ?

Ich bin im November 1973 in Louisiana gelandet. Der Grund dafür war mein ehemaliger Mann. Er war Amerikaner und sein Heimatstaat war Louisiana. Wir hatten im September '73 geheiratet. Er war in der Marine und wurde im November auf ein Schiff abberufen. So kam ich also hier her.

3. Ist Louisiana Deine neue Heimat geworden ?

Meine Heimat ist da, wo meine Familie ist, und das ist Louisiana. Meine engste Familie besteht aus meinen beiden Söhnen und meiner Schwiegertochter, und im Moment leben wir alle in Louisiana. Mein ältester Sohn und seine Frau

 

leben in New Orleans und mein jüngster Sohn (hier mit mir)



lebt noch mit mir bis er mit seine Ausbildung fertig ist.

4. Wie müssen wir uns denn Louisiana vorstellen ? Flach, Hügelig, kühl, heiß, grün oder dürr ?

Hügelig und viel Wald im Norden, flach im Süden. Dazu Felder mit Baumwolle, Mais und Sojabohnen und dazu im Süden Reis und Zuckerrohr und viel Sumpflandschaften mit Alligatoren und Schlangen.
 
Es ist nass und kalt für etwa 3 Monate im Winter, fast nie Schnee, eher schon mal Eisregen in den nördlichen Regionen. Einmal aber und das ist wirklich eine Seltenheit hier, gab es soviel Schnee(matsch), dass man den sogar fotografieren konnte.



Das ist unser Haus, im Winter vor drei Jahren.

Die Sommer sind heiß und schwül und dauern von ungefähr Mai bis Oktober. Die Tage sind immer über 30 Grad und die Nächte im Sommer kaum unter 25 Grad.

Alles hat hier Klimaanlagen, Häuser, Autos, Läden etc. Der südliche Teil von Louisiana ist tropenartig mit herrlichen Palmen und allerlei tropischen Blumen.

5. Bist Du die einzige Deutsche weit und breit ?

Ich bin nicht die einzige Deutsche, manchmal höre ich von anderen, die hier in der Gegend wohnen, aber ich habe keinen Kontakt mit anderen Deutschen.

6. Wo genau lebst Du ? In einer Stadt oder auf dem Land ?

In Suburbia! Ich wohne in einem Haus gerade außerhalb der Stadtgrenze von Bossier City, bin aber nur 15 Minuten vom Stadtzentrum weg. Es ist fast wie eine Parklandschaft, herrliche große Bäume überall und von Wald umgeben. Es ist sehr ruhig mit der Ausnahme von den Zikaden und Froeschen die hier nachts einen fürchterlichen Krach machen aber irgendwie ist es doch schön, es gibt einem ein tropisches Gefühl.

7. Was ist der größte Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Mentalität ?

Das ist für mich schwierig zu beschreiben, ich denke ich wohne hier schon zu lange, und die kleinen alltäglichen Unterschiede denen ich mir früher so bewusst war, sind jetzt langsam zum Bestandteil meiner Mentalität geworden.

Auch gibt es einen großen regionalen Unterschied in der Mentalität der Amerikaner. Die Menschen in den Südstaaten sind anders als die im Westen oder Norden. Da ich nur im Süden gelebt habe, kann ich und will ich nicht für alle Amerikaner sprechen. Die Menschen hier im Süden sind aber sehr freundlich und Menschen, die sich nicht kennen, grüssen sich und sprechen miteinander wenn sie sich zum Beispiel in einem Laden oder in einem Fahrstuhl begegnen. Man spricht hier von "Southern Hospitality" und keine Gegend ist dafür mehr bekannt als New Orleans und der südliche Teile von Louisiana.

Meiner Meinung nach ist der größte Fehler in der Amerikanischen Mentalität die Überheblichkeit, dass sie denken das die USA das beste Land der Welt ist und dass es manche versuchen, diese Meinung anderen aufzudrängen.

Aber die meisten Amerikaner meinen es nicht böse, sie glauben an ihr Land und ihre Freiheit und Unabhängigkeit aber sie sind manchmal zu naiv in dieser Einstellung. Es gibt viele Dinge hier, die gut sind und manche sogar besser als in anderen Ländern, aber es gibt auch Dinge, die gar nicht schön sind und viel Verbesserung brauchen. Aber ich glaube, das gibt es in jeder Gesellschaft.

Ich könnte noch viel mehr sagen und Einzelheiten pro und contra aufführen, aber dann würde dies hier ein Buch werden ... lol.

8. Was vermisst Du ?

Meine Schwester und ihre Familie!
Deutsches Brot
FRISCHE BRÖTCHEN VOM BÄCKER
rohen Schinken
Quark
Torten und Kuchen von der Konditorei, besonders Marzipan Torten und Rumkugeln
die entspannende Zeit des Nachmittagskaffee im Generellen
die Ostsee mit ihrem Strand zu jeder Jahreszeit
den Herbst mit kühlen, sonnigen Tagen und dem bunten Laub der Buchenwälder in Berlin oder in Schleswig-Holstein
SCHNEE IM WINTER, besonders zu Weihnachten (am erste Weihnachten in Louisiana habe ich Shorts getragen da wir 23 Grad hatten)

meistens sind es Kleinigkeiten, die ich vermisse, etwas was meine Kindheitserinnerungen weckt.

9. Was erfreut Dich in Louisiana ?

Die Freundlichkeit der Menschen, das verrückte Klima, auch wenn es manchmal zu heiß wird, man gewöhnt sich daran und ich kann Kälte gar nicht mehr ab. Das fantastische sogenannte "Seafood" ... frische Schrimps und Austern, Hummer, Fisch und Krebse, die Louisiana Küche - "Cajun Cuisine" ist sehr würzig und schmackhaft.

Ich liebe New Orleans, die ganze Atmosphäre dieser Stadt ist etwas besonderes mit den Jazz Clubs, Dixieland Bands, Straßenmusikanten und -maler, und ihren Straßencafes.

Die Architektur die man in keiner anderen Stadt in Amerika finden kann. New Orleans ist in meiner Meinung die einzigste Stadt in den USA, die ein Europäisches Flair hat. Und dann gibt es natürlich den berühmten "Mardi Gras" (Fasching) der hier in Louisiana auch seinen ganz eigenen Stil hat.

Ein Paar Links zu Louisiana (in englischer Sprache):

Louisianatravel
New Orleans
Nola

Fasching im Louisiana Stil:
Mardi Gras New Orleans
Mardi Gras

Eine Seite mit schöner Slide-Show:

New Orleans Online


Danke Dir sehr, Carola, für dieses Interview :)).

--

Ich grüße heute alle Kalenderblatt-Leser, die ebenfalls einige Meilen entfernt von Deutschland wohnen. Wenn der eine oder die andere Lust hat, ebenfalls etwas von sich und dem Land, in dem er lebt, zu erzählen, dann nur zu und mir mailen :)).

--




Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv