Home

August  10
 

die Schleifenblumen 

Eine wahre Geschichte,
die uns Karin alias Ama heute erzählt:

Niedliche kleine Schleifenblumen machten sich breit auf dem Hof meiner alten Nachbarin.

Sie blühten aus den Ritzen des Pflasters, rahmten wild die Wegränder ein, tupften bunte Punkte in die Gemüsebeete. Wie oft hatte ich versucht, die lustigen kleinen Sommerboten in meinen Garten zu locken.

"Grab dir welche aus, die wachsen wie Unkraut!" riet mir meine Nachbarin. Und ich grub sie aus und pflanzte sie in meinen Garten.
Wieder und wieder.

Ich weiß nicht, was die Pflänzlein dann taten, ob sie sich über Nacht zurück zu ihren Geschwistern schlichen, ob sie sich den Schnecken und Kaninchen zum Fraß vorwarfen, oder auf die schnelle zum Nichts verwelkten - sie waren verschwunden, gleich nachdem sie umgesiedelt wurden.
Wieder und wieder.

Ich sammelte die Saat der Blümchen - pfundweise. Ich verstreute sie in allen Gegenden meines Gartens, an schattigen, an sonnigen, an halbschattigen Plätzen, auf sandigem, auf humösem, auf lehmigem Boden, an geschützen und an exponierten Stellen. Ich grub die Körnchen einen Zentimeter tief ein in frisch gelockerten Boden und klopfte die Erde fest. Ich warf sie auf die Beete und harkte sie vorsichtig ein. Ich ahmte den Wind nach und warf sie wie kleine Wolken, wohin sie wollten.

Und in meinem Garten wuchs Löwenzahn, Akelei, Nachtkerze, Storchschnabel, Vergissmeinnicht, es wuchsen wilde Nelken, Margeriten, Gänseblümchen, Mohnblumen, Hornveilchen - aber kein einziges Schleifenblümchen.

Vor Jahren schon ist die alte Nachbarin weit fort gezogen zu ihren Kindern. Neue Nachbarn kamen und hackten und harkten Hof und Garten, und schon lange wächst auch dort kein Schleifenblümchen mehr.

In diesem Jahr im Mai erhielt ich die Nachricht, die alte Nachbarin sei gestorben. Und im Juni sprossen aus allen Ritzen des Hofpflasters - Schleifenblümchen! Sie blühen aus Pflastersteinen und Mauerritzen, säumen wild die Wegränder und tupfen bunte Punkte in die Gemüsebeete.

Danke, alte Frau Nachbarin, für diesen Abschiedsgruß!



Diese wundervolle Geschichte zwischen Himmel und Erde ist von Karin (Ama)
und ihr Tagebuch von Karin (Ama) ist heute natürlich Tagestipp.

Danke, dass ich die Geschichte hier veröffentlichen darf :)).
Und danke an irgendjemand, der solche Dinge möglich macht.

--
Klaus lüftet das Geheimnis, wohin er weitergereist ist -->
 

Und: Klaus hat ab sofort eine eigene Kommentarfunktion :).

--

Ein Desktopmotiv des Tages gibts auch mal wieder, siehe unterm Kommentar :).


 

Desktopmotiv des Tages: die kleinen Buschrosen, wie sie jetzt überall blühen.
Man findet zwar bei diesem Motiv die Icons kaum noch, aber die Rosen blühen halt so reichlich ;).

1024x768 1280x1024
bei Interesse bitte auf eines der kleinen Bilder klicken

Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv