Home

August  22
 

Nesselchen ...


Was ist aus den verschickten Nesselchen geworden ?

Ja, dies, liebe Kalenderblatt-Leser, ist der ziemlich aussichtlose Versuch, aus meinem berühmt-berüchtigt vollen und unsortierten Mailordner diejenigen Mails rauszufinden, die von den verschickten Nesselchen handeln. Ich will doch schließlich weiterverfolgen, wie es den kleinen grünen, bunten, abgeschnittenen geht.

Manche haben per Kommentar etwas geschrieben, manche gemailt, manche haben mir Grußkarten und mehr geschickt. Großes Dankeschön für alles und bitte mir kein Porto erstatten, ich hab die Nesselchen gerne auf die Reise geschickt und sie sind ein Geschenk :)).

Schicke mir einer lieber Überblick ;). Denn ich komme in den letzten Wochen nicht mehr dazu, die eingehenden Mails alle zu beantworten. JEDE Mail ist noch da und KÖNNTE auch beantwortet werden. Ich glaub', ich brauche bald eine Seelenfarben-Sekretärin *gg*. Durch die Radio-Geschichte sind mir wieder einige Tage verloren gegangen, denen ich nun aber nicht nachweine. Bitte um Nachsicht und Geduld.

Und nun gehts los - wie geht es den verschickten Nesselchen ? Falls ich jemanden, der mir Bilder oder Infos geschickt hat, vergessen habe oder etwas falsch zuordne, einfach per Kommentar hier richtig stellen.

Wer noch kein Nesselchen hat, aber eins wollte, der bekommt die in den nächsten beiden Wochen. Wen ich auf meiner Liste habe, dazu schreibe ich ganz unten noch was.

An alle, die die Nesselchen bekommen haben: nächster Termin der Nesselnachlese ist in ca. zwei Wochen, bitte schickt mir so am 31. August aktuelle Bilder oder einfach Infos, wie es den Buaben und Madels geht. Und bitte "Nesselchen" in den Betreff schreiben.

--

Ute aus Meckpomm hat den Otto bekommen:



Der bei der Ankunft so aussieht



Ute und ich auch sind voller Hoffnung, dass sich das bald wieder richtig Blätter und Bunt ändert :).

--

Bärbel aus dem Norden hat Nesselchen bekommen
und ist schon sehr gespannt, welche Farben sie haben werden. Leider hat Bärbel keine Digicam, aber per Mail werde ich alles erfahren :).

--

Ilona aus der Mannheimer Gegend hat eine Digi, also können wir die Nesselchen in Wort und Bild weiterverfolgen. Und da gibt es einiges zu vermelden:

Hier liegt der Nesselbrief direkt nach der Ankunft auf der Kommode ...



... und so sah es drinnen aus:



Oben sieht man schon die Vase und unten sind die Nesselchen bereits eingepflanzt:




Die drei heißen übrigens LI LA LU und Ilona hat mir auch geschrieben, warum die in einem kleinen Topf so eng stehen ... ihre Worte an die Nesselchen:

"Hallo, meine LI, LA und LU, seid herzlich willkommen in meinem Heim.

Wie ich zu euren Namen komme? Habe früher bei dem Lied "LaLiLu, nur der Mann im Mond schaut zu" immer die Buchstaben verbuchselt und das bekomme ich bis heute nicht aus dem Sinn.

Schade, habe leider keine Erde vorrätig, nur Seramis-Körner - aber dafür seid ihr noch zu klein. Deshalb bleibt ihr bis morgen früh in eurem feuchten Erdenbett. Und damit ihr noch einmal zusammen schlafen könnt, stecke ich euch in 1 Kinderbettchen. GuteNacht ihr drei bis morgen früh."


Einen Tag später wurden dann die Pflänzchen mal kurz zur Seite gelegt



und dann kamen sie zuerst in ihre drei Kinderbettchen



und schließlich an den Sonnenplatz auf der Fensterbank :))



Und nun ein Nessellobgedicht von Ilona:

Dir Engelbert, kam's in den Sinn
ja - die Idee, die bring ich hin
lass Nesselchen mir sprießen

Die Nesselchen - sie wurden groß
der Engelbert - "Nun geht es los
muss euch noch kräftig gießen"

"Beate" sagte Engelbert
"wir machen doch wohl nichts verkehrt?"
und schnitt sie ab - die guten

Beate tat ihr Bestes gar
"Sind wohlverpackt, ist aller klar,
jetzt müssen wir uns sputen!"

Die Päckchen dann zur Post gebracht
denn alle sollten über Nacht
auf große Reise gehn

Ein Jeder freute sich darauf
macht vorsichtig sein Päckchen auf
und sagte "Ach - wie schön"

Jetzt wachsen sie - verteilt im Land
gepflegt von liebevoller Hand
in Blau, in Gelb, in Grün

Dank Deiner mal wieder
genialen Idee
zu stattlichen Pflanzen hin


Das wollen wir aber mal schwer hoffen :).

--

Jutta aus dem Sauerland hat ne Cam und nimmt die Nesselgeschichte zum Anlass, dieser demnächst auch ein paar Bilder zu entlocken. Bis dorthin gibts die von Juttas Tochter selbstgebastelte Dankekarte zur Ansicht:

 

Ich hab zu danken :))

--

Elisabeth und Willi aus Passau haben mir auch Bilder geschickt:



Und hier sind die beiden im ihrer neuen Wohnung.



Rechts "könnte" ein alter Bekannter von Theo und Co. sein, wenn ich mir die Dicke des Stengels anschaue. Vielleicht erkennen wir ihn wieder, wenn er gewachsen ist.

--

In die holsteinische Schweiz zu der Melanie hatten wir auch zwei geschickt. Nach Wunsch zwei, die eher grün sind. Und die stehen nun eingepflanzt auf dem Fensterbrett im Bad Richtung Süd-Ost und es geht ihnen gut.

--

Jetzt gibts wieder Bilder, von der Savina aus der Nähe von Koblenz. Die aber die Nesselchen nicht selbst behält, sondern ihre Freundin Gabi damit beschenkt. Also stehen sie bei Savina nur in einem Übergangswohnheim:



Gabi hat übrigens auch schon kommentiert und sie freut sich riesig über diese Überraschung. Sie wird das Nesselchen hegen und pflegen und hat es auf den Namen Cinzia getauft. Ist also ein Nesselinchen.

Wie es zu dem Namen kam ? Gabi erklärt: "Und warum "Cinzia"? Nun ja, es war kein Namens-Zettel dabei. Also mußte ein neuer Name her. Aber es mußte ein italienischer Name sein!! Ich tippte damals beim Erraten der Keimlinge auf rotes Basilikum. Basilikum - das verbinde ich mit Italien. Und da das Pflänzchen sehr kapriziös und gaaanz stolz seine neuen kleinen Blättchen von sich streckt - kam mir spontan Cinzia in den Sinn.
Sollte sich diese jedoch später als Charles herausstellen, dann wird sie eben in Carla umgetauft *g*
"

*Lach* und frohes Hegen und Pflegen :). Ich harre der Dinge und der evtl. vorbeikommenden Fotos.

--

Sandra aus Ludwigshafen wollte die Kunigunde haben,



und hat sie auch bekommen.

Hier noch im Kuvert ...



... und hier ausgepackt.



Und hier ist sie schon eingetopft, auch wenn man sie erst suchen muss, denn das Prachstück von Dieffenbachia übertrahlt alles ;).



Vorne unten im blauen Topf drin:



Ist aber auch nur eine Übergangstasse mit Wasser. Und da ich auf der Fensterbank schon eine andere Nesselverwandte sehe, muss ich mir ja keine Sorgen um Kunigundes Einsamkeit machen ;).

--

Und das hier ist die Lisa, die in der Nähe von Frankfurt bei der Christa eine neue Heimat fand.





Lisa erzählt:

"ich bins, die Lisa! Du hättest mal Christas überraschtes Gesicht sehen sollen, als sie den Umschlag heute von dir erhielt. Ganz vorsichtig nahm sie mich in die Hand, drehte mich mehrmals herum, bestaunte meine zarten Wurzelchen und Blätter und sagte: "Willkommen, Lisa, bei mir zu Hause."

"Ein bisschen", sagte ich ihr, "vermisse ich meine Freunde Theo & Co."

"Das kann ich gut verstehen", antwortete mein Frauchen, "aber du wirst bei mir neue Freunde finden und du bekommst einen Ehrenplatz. Von dort aus kannst du auch immer mal Theo & Co sehen, wenn Engelbert etwas im Kalenderblatt von ihnen berichtet. Jetzt bekommst du erst einmal schöne neue Erde und einen kräftigen Schluck zu trinken."

Sie ging mit mir in den Keller und pflanzte mich in einen Topf. Da ich noch ein wenig blass aussehe, bekam ich einen blauen Übertopf und legte mir noch zwei Muscheln auf die Erde. Dann trug sie mich zwei Stockwerke nach oben in ihr Büro.
 
Dort werde ich auf der Fensterbank stehen, das Fenster ist nach Osten gerichtet.

Jetzt habe ich meine neuen Freunde kennen gelernt, eine kleine Kalanchoe, die nur ganz wenig größer ist als ich, die Christa auch als Kopfsteckling einer großen Kalanchoe gezogen hat.

Dann ist da noch ein kleiner Weihnachtsstern, der, wie sie mir sagte, an Weihnachten ganz klein war, rote Blätter hatte und jetzt viele neue grüne Blätter getrieben hat und die dritte Pflanze, die noch auf der Fensterbank mit mir steht, ist eine Palme, die Christa aus einem Samenkorn, was sie von Mallorca mitbrachte, gezogen hat.

Hinter uns vieren steht noch eine größere Bananenpflanze, sie steht auf der Schreibtischplatte. Du kannst noch rechs im Bild ein Stückchen von der Fensterbank sehen, auf der ich jetzt stehe.

Ja, wenn ich von dort aus dann nach links schaue und ein wenig um die Ecke, dann kann ich dich, Beate Theo und Co. sehen, wenn Christa auf deinen Seiten surft. Darauf freue ich mich schon.

Also machs gut, Engelbert, ich fühle mich hier schon recht wohl und du hörst bestimmt weiterhin von mir.

Deine Lisa"

Hach ... gerührt ... Dein Engelbert :)).

Und - ganz tolle, neue Nachricht: Lisa hat inzwischen schon vier neue Blätter bekommen :).

--

Bei Stephanie von der Mittelmosel ist das Nesselchen auch gut angekommen. Ist eingepflanzt und wird gehegt und gepflegt, umarmt und geknuddelt :).

--

Nun zu Anja aus Westfalen, die dürfte, wenn alles glatt gegangen ist, den "Harry" erhalten haben.



Der ist auch angekommen und nun hofft Anja, dass irgendwann mal netter Besuch mit einer Digi in der Hand vorbeikommt, denn dann gibts auch Bilder.

--

Die Leonilla aus dem Frankfurter Raum hat mir auch bestimmt etwas dazu geschrieben. Nur wann und wo ? Herrje ... Nachtrag: Leonilla ist ja Marita (ich mit meinem Namensgedächtnis scheitere regelmäßig, wenn jemand mehrere Namen und/oder Mailaddis hat ;) ).

--

Bei Marita, auch mit PLZ 6, sind die Pflänzchen ebenfalls wohlbehalten angekommen :))



Der Postbote hatte sie zwar in den Briefkasten "geknäuelt", aber bleibende Schäden hat es hoffentlich nicht gegeben. Die drei heißen übrigens Margarete, Josef und Marita.

--

Margitta aus weißnichtmehrwoher hat gleich ein paar mehr bekommen, weil ihr Fensterbrett nach dem Umzug so leer aussieht. Das dürfte mit der Zeit eine grüne Oase werden, behaupte ich einfach mal.

Denn die Nesselchen sind wohlbehalten angekommen. Und bald gibts mit der Webcam gemachte Bildchen.

Margitta will sich noch Namen einfallen lassen, z.B. Augusta (weils im August war) und eines soll den Namen Engelbert bekommen.

Herrje, ich auf einer Fensterbank mit nassen Füßen ... ;))

--

Nun zur Carola aus Nordbayern. Die hatte entweder den Zettel nicht gefunden oder ich hab keinen reingetan. Aaaber ich hatte ja auf allen Umschlägen oben links für mich mit Bleistift kleine Hinweise hingeschrieben und auf Carolas Umschlag stand "Franz" drauf. Der da:



Und das dürfte auch so stimmen, sie aktuelles Foto:



Weil mir das Fähnchen so gut gefällt, bleibt das Bild ... auch wen es 16.8. heißen sollte ;).

Carola ist übrigens vom Vinylgefühl-Virus infiziert und ganz schön heftig, denn sie steckt nun jeden Musikbegeisterten in ihrer Nähe auch wieder an ;).

--

Renate aus Bamberg hat mir eine schöne Karte geschrieben und mitgeteilt, dass es den Pflänzchen gut geht. Und sie hat noch was geschrieben:

Das eine Pflänzchen heißt Engelbert, das andere hübschere Beate.

Ich sach mal nix weiter dazu ... ;)) ... vielleicht gibts ja mal irgendwann Bilder von Beate und mir.

--

Monika im tiefen Bayern hat sich noch nicht gemeldet oder ich noch nicht wieder das Lebenzeichen gefunden. Oder bist Du Moni die Moni aus der Oberpfalz. Ja, könnte sein ... die hat nämlich gesagt, die Nesselchen wären gut angekommen und sie hätte auch schon Bilder gemacht. Ob sie mir auch schon welche geschickt hat ?? Ich hoffe da bei einigen Fragen von mir sehr auf die Kommentarfunktion unten *gg*.

--

Leider auch keine Bilder gibts aus der Schweiz, wo bei Désirée die zwei Nesselchen angekommen sind. Eins hat leider die Reise nicht überlebt, aber das andere bekommt alle Liebe dieser Welt, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich drücke die Daumen !!

--

Josi aus Köln hat auch berichtet, dass die Nesselchen gut angekommen sind. Sie hat leider keine Digicam, aber sie wird mir mailen, wie die Kleinen sich entwickeln.

--

Es ging übrigens ein zweiter Umschlag in die Schweiz, zur Vanjuska. Gabs ein Lebenszeichen vom Nesselchen? Iwoisned ... seufz.

--

Petra aus Hanau fand in ihrem Umschlag einen "undefinierbaren braunen Inhalt"



Doch ausgepackt, gewaschen und eingetopft ist eine strahlende Schönheit, die auf den Namen "Daisy" hört, daraus geworden:

 

Hier darf sie wachsen, und wenn sie "er"wachsen ist bekommt sie den schönen Topf neben ihr



Und nun gibts noch ein Bild aus der Reihe "Mutter mit Kind" ;))



Das Gesicht kenne ich doch ... ich glaub, die Petra hatten wir schon mal bei den Führerscheinbildern :).

--

Wenn ich jetzt wüsste, dass Gabi N. sich auch Rielei nennt und gleichzeitig in der Nähe vom Bodensee wohnt, dann könnte ich schon wieder was zuordnen ;). Denn dann sind auch dort die Nesselchen angekommen und sahen geknickter aus als sie es waren.

--

Nun zur Wunschliste, damits komplett ist und ich hier nachschauen kann ;).

Vivienne wollte den Otto und keinen anderen. Das ist die gute Frage, wo der abgeblieben ist. Ah ja, den hat ja die Ute bekommen. Ich muss mal sehen, ob noch ein Kopfsteckling da ist. Wenn nicht, gibts bunten Ersatz für Vivienne, die hiermit vorgemerkt ist (Adresse brauche ich noch).

Ebenfalls auf dem Merkzettel stehen noch Ilona und Sherdil. Auch hier brauche ich die Adressen.

Wen hamwa noch ... die Mona bekommt noch welche, die Conny auch. Und die Thea. Und die Teefee will noch welche abholen.

Mehr verschicken wir nicht, sondern verlier ich ganz die Übersicht ;).

--

Von den 12 Nesselchen, die auf Beates Fensterbänken stehen, gibts demnächst auch Bilder.

--

Klaus darf weiterreisen :)) -->

--

Euch einen schönen Sonntag :))

--



--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv