Home

Oktober 7
 

50 Bücher



Da viele von Euch Bücherwürmer und -innen sind (was ich an den vielen Kommentaren zum letzten Buchtthema gesehen habe ;) ), gehts heute mal wieder ums beschriebene Blatt.

Doch zuerst habe ich zwei Bitten:

1. Überlegt jetzt mal bitte, welches Euer Lieblingsbuch ist. Fest ins Gedächtnis eingravieren, die Frage wird noch öfter gestellt werden ;).

2. Aber BITTE NICHT hier in die Kommentarfunktion schreiben. Das liebste Buch bleibt (noch) ein Geheimnis.


Und nun zum Thema ... da hat doch vor wenigen Tagen das ZDF die "die Lieblingsbücher der Deutschen" gekürt. "Deutschen" im Sinne von deutsche Sprache lesend, würde ich mal interpretieren.

Und nun stehen sie fest, die 100 liebsten Bücher ... und als Auftakt einer 5teiligen Buchreihe (alle paar Tage ein Teil) beginnen wir mit den Plätzen 76-100. Hier sind sie und unter der Tabelle habe ich ein paar Fragen an Euch :)).
 
Platz Autor Buchtitel
76 Walter Moers Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär
77 Rebecca Gablé Das Lächeln der Fortuna
78 Eric-Emmanuel Schmitt Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
79 Karl May Winnetou
80 Annemarie Selinko Désirée
81 Stefanie Zweig Nirgendwo in Afrika
82 John Irving Garp und wie er die Welt sah
83 Emily Brontë Die Sturmhöhe
84 Cecilia Ahern P.S. Ich liebe Dich
85 George Orwell 1984
86 Ildiko von Kürthy Mondscheintarif
87 Isabel Allende Paula
88 Marc Levy Solange du da bist
89 Johannes Mario Simmel Es muss nicht immer Kaviar sein
90 Paulo Coelho Veronika beschließt zu sterben
91 Henning Mankell Der Chronist der Winde
92 Michail Bulgakow Der Meister und Margarita
93 Sefan Zweig Schachnovelle
94 Walter Kempowski Tadellöser & Wolff
95 Leo N. Tolstoi Anna Karenina
96 Fjodor M. Dostojewski Schuld und Sühne
97 Alexandre Dumas der Ältere Der Graf von Monte Christo
98 Tanja Kinkel Der Puppenspieler
99 Charlotte Brontë Jane Eyre
100 Barbara Wood Rote Sonne, schwarzes Land

 
Und nun frage ich Euch:

1. Ist da schon Euer Lieblingsbuch dabei ?? (Bitte nur ja sagen, aber noch nicht welches es ist)

2. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?

3. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?

4. Welches Buch dürfte gerne auf dem Speicher verstauben, so ihr es habt oder hättet ?

5. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)

6. Wie viele Schriftsteller/Bücher kennt Ihr gar nicht von denen da oben ? Ihr dürft das gerne zugeben, ich kenne auch einige nicht. Meine Worte als Nichtleser gibts unter der Kommentarfunktion.

--

Klaus muss ich leider noch um einen Tag verschieben, es gibt zwar Infos und Bilder, aber ich habs zeitlich nicht geschafft, dass ins Netz zu stellen. Dafür habe ich eine andere Sache fertig, ein wunderschönes Update in den nächsten Tagen, auf das Ihr Euch freuen dürft :).





Meine Eingebungen zu den Büchern (die von all denen gerne gelesen werden, die oben oft gesagt haben "kenn ich nicht und kommt mir auch nicht ins Haus *g*):


Walter Moers
Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär

Käptn Blaubär ist doch Kinderstunde im Fernsehen ... und das in den Top 100 ??

vermuteter Inhalt: "Plüschfigur erlebt Abenteuer"



Rebecca Gablé
Das Lächeln der Fortuna

Finde ich ja schön, dass die Fortuna lächelt, aber das Buch kenne ich nicht

vermuteter Inhalt "mystische Geschichte über die Glückgöttin"


Eric-Emmanuel Schmitt
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Schon mal gehört vom Titel, seit ich Beate kenne, passiert das schon mal, dass ich den Namen eines Buches mal gehört habe.

vermuteter Inhalt "Politik, Religion und Poesie"


Karl May
Winnetou

Ich kenn zwar nicht die Bücher, aber die Filme habe ich natürlich gesehen

Inhalt "viele tot, Pierre lebt weiter"


Annemarie Selinko
Désirée

Das sagt mir nun gar nix

vermuteter Inhalt "Frau und die Liebe"


Stefanie Zweig
Nirgendwo in Afrika

Jenseits von Afrika ... da würde ich sagen: Film. Zweig, da würde ich sagen: Schweizer. Aber Stefanie und nirgendwo, da passe ich

vermuteter Inhalt "Frau in Afrika, hat aber Probleme"


John Irving
Garp und wie er die Welt sah

Forrest Garp ... ach nee, das war jemand anderes ;). Der John Irving wird noch öfter in den Top 100 auftauchen, was mich etwas wundert, weil ich kaum etwas von ihm gehört hab. Ist das nun ein Klassiker oder nur ein sehr erfolgreicher Schriftsteller ?

vermuteter Inhalt "Ein Mensch, der anders ist ... aber sympathisch"



Emily Brontë
Die Sturmhöhe

Ja, oben weht der Wind immer mehr als unten ... und meine Gedanken sind auch durchweht. Nur die Leere ist geblieben. Soll heißen: kenn ich ned.

vermuteter Inhalt "kriegerisch"


Cecilia Ahern
P.S. Ich liebe Dich

Ich lieb' dich ja auch ... aber passe schon wieder.

vermuteter Inhalt "humorvolles modernes Buch über die Liebe"



George Orwell
1984

Ja, diese Endzeitsatire ... wollte ich mal lesen, habs aber nicht geschafft. Weiß aber in etwa, um was es geht.

Inhalt "1984 ist auch heute"


Ildiko von Kürthy
Mondscheintarif

Da neue Angebot der Bahn ??

vermuteter Inhalt "Krimi"



Isabel Allende
Paula

Allende sagt mir was ... aber ob ich die Isabel meine ?

vermuteter Inhalt "dramatisch zwischen Liebe, Sehnsucht und Schmerz"


Marc Levy
Solange du da bist

Ich bin ja da ... so schnell lauf ich nicht fort, auch wenn ich wieder nix weiß

vermuteter Inhalt "die Liebe ... vielleicht gehts auch um Krankheit"


Johannes Mario Simmel
Es muss nicht immer Kaviar sein

ah ja, der Speiseplan, der zum Buch geworden ist.

Inhalt "Rezepte und Spione"


Paulo Coelho
Veronika beschließt zu sterben

Coelho sagt mir natürlich was, aber die Veronika muss ich erst noch kennen lernen ;)

vermuteter Inhalt "satirisch-ironisch"



Henning Mankell
Der Chronist der Winde

lebte der im Palast der Winde ??

vermuteter Inhalt "geschichtlich, vielleicht auch kriminell"


Michail Bulgakow
Der Meister und Margarita

klingt wie Gorbatschow ... aber was hat der mit Margariten zu tun ? ;)

vermuteter Inhalt "irgendwo in Japan vielleicht"



Stefan Zweig
Schachnovelle

Oben wars die Stefanie Zweig, nun der Stefan. Beide verwandt, beide Schweizer ?? Vom Hörensagen ist mir im Kopf, dass das Buch ein Klassiker ist.

vermuteter Inhalt "anspruchsvoll, spannend-melancholisch (falls es so eine Verbindung überhaupt geben kann)


Walter Kempowski
Tadellöser & Wolff

ist mal verfilmt worden (oder's war 'ne Serie), mir aber entfallen, um was es da ging.

vermuteter Inhalt "politisch-geschäftlich"



Leo N. Tolstoi
Anna Karenina

schwere Literatur ... siehe Werbespot mit diesen beiden Boxern ;)

vermuteter Inhalt "das alte Russland, die Lady und ihr dramatisches Leben"


Fjodor M. Dostojewski
Schuld und Sühne

da müsste man mich schon schlagen, wenn ich sowas lesen soll

vermuteter Inhalt "handelt von Schuld und Sühne" ;)


Alexandre Dumas der Ältere
Der Graf von Monte Christo

da gibts ein Film davon ... aber mehr kann ich nicht dazu sagen

vermuteter Inhalt "adelig, vielleicht auch kriminell (sind nicht fast alle Adlige kriminell *g*)


Tanja Kinkel
Der Puppenspieler

Ist das die Tochter des FDP-Politikers ??

vermuteter Inhalt "traurig-poetisch und eher leichte Literatur"



Charlotte Brontë
Jane Eyre

keine Ahnung ...

vermuteter Inhalt "irisch"


Barbara Wood
Rote Sonne, schwarzes Land

die Barbara, da habe ich schon mal gehört, dass es sie gibt ... das wars auch schon.

vermuteter Inhalt "über einen Stamm in Afrika"




So, ich lass meinen Senf mal stehen, auch wenn ich mich bis auf die Knochen blamiert haben sollte *gg*. Dafür kann ich aber sagen, wie die erste Single von Bernd Clüver hieß ;).


Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv