Home

28. Januar 2005
 


Hallo, willkommen in meiner



:))


Denn dies hier ist und bleibt das "Wohnzimmer".

Weil ich hier zu Euch täglich persönlich spreche :)

In meiner guten Stube steht heute ein Schild:

Ich wünsche mir heute viele Kommentare
denn

es geht
um Seelenfarben, und da Ihr diese Seite besucht,
geht es auch
um Euch !

Mmh ... wie schreib ich das, damit es nicht zu lang wird ?

Es geht darum, wie Seelenfarben aussieht, welche Rubriken in welcher Form es geben soll.

Normalerweise ist ja eine private HP so wie sie ist und fertig.
Seelenfarben hat sich von einer privaten HP wegentwickelt, weil ich die Interaktion
mit Euch sehr schätze gerne flexibel auf Euch eingehe.

Ich lasse mir also gerne reinreden ... aber nicht in alles ;).

Manche Sachen, da bestimme nur ich, was es geben wird.
Das Kalenderblatt hier z.B. ... was nicht ausschließt, dass ich gerne Eure Anregungen übernehme.

Es gibt aber Rubriken, die muss "ich" nicht haben.
Die sind als Service für Euch gedacht.

Der neue Lichtblick

der ist bewusst entstanden, weil ich das für mich so wollte.
Weil es für mich nun einfacher als früher ist, diesen zu aktualisieren.

Früher musste ich (täglich) Bild und Spruch und Link haben, um ihn zu aktualisieren.
Heute "muss" ich nichts und aktualisiere dort, wo ich grad was hab oder luschdig bin.

Das ist für mich einfacher, weil es zwangloser ist.
Deswegen ist der neue Lichtblick in dieser Form entstanden.

Als Konzession an die alten Lichtblickler gibts den Ruheraum.
Damit es etwas ähnliches wie den alten Lichtblick gibt.

Das neue Forum

also ... "ich" brauche das Forum nicht.
Aber ich biete es gerne an ... als zusätzlichen Service.
Wem's zu viel wird, der bleibt einfach hier im Wohnzimmer sitzen.

Denn diese gute Stube hier ist für mich von der Wichtigkeit her die Nummer 1 meiner Seite.
Alles, was neu dazu kommt, kommt "dazu" ... das Wohnzimmer bleibt.

Doch es scheint so einige Nestflüchter zu geben, die gerne in das Forenzimmer gehen.
mehr als 200 angemeldete Benutzer, über 100 Themen und mehr als 400 Beiträge zeigen das :).

Die gute alte Zeit

damit meinen manche sogar die "aktuell"-Rubrik im neuen Lichtblick.
Eine wunderschöne, wertvolle Rubrik ... in der allerdings unsortiert
in zwei Tagen 80 Kommentare geschrieben wurden.
Und man musste die alle lesen, um zu wissen, wer wo Hilfe braucht,
ob's noch aktuell ist und ob schon geholfen wurde.

Diese gute alte Zeit gab es übrigens vor einem Monat noch nicht ;).
Wenn, dann ist die gute neue Zeit verloren gegangen.

Deswegen gibt es das Forum, weil ein Eintrag = ein Anliegen.
Da kann dann gezielt gelesen und darauf eingegangen werden.

Mehr Antworten zu Euren Kommentaren unter der Kommentarfunktion, sonst wird's hier zu lang.


Meine Bitte heute an Euch:

Sagt mir, wie Ihr Euch Seelenfarben wünscht !

Sagt mir nicht, wie toll oder beschissen alles ist ... sondern übt konstruktive Kritik.
Was soll mehr sein, was weniger, was anders.

Ich sammele diese Anregungen werde auch das eine oder andere umsetzen.
"Wenn" ich mich damit identifizieren kann.

Siehe die Kleinigkeit, dass ich den Wunsch, im Mondkalender solle
auch ab- oder zunehmender Mond drin stehen, bereits Stunden später umgesetzt hatte.

Wie sieht für Euch Seelenfarben so aus, dass es Euch gefällt (bzw. wohlfühlen lässt) ??

--

Lichtblick  |  Forum  |  Wim      



Die Fragen, Anregungen in dieser Farbe, meine Antworten graublau


Sehe das Du schon Moderatoren suchst [...] wenn Du als Verantwortlicher
alle Beiträge lesen willst braucht Dein Tag 48 Std.

Der braucht auch ohne Forum so viel Stunden ;)).

Ich habe für das Forum keine zusätzliche Zeit vorgesehen.
Es ist ein Angebot und es funktioniert oder nicht. Das hängt daran, wie es angenommen wird.
Wobei ich mir sicher bin, dass es angenommen wird :).

Ich werde auch nicht alle Beiträge lesen (können), dies sollen die Moderatoren übernehmen.
Deren Aufgabe ist es nur, alle Beiträge in den "Boards (oder Rubriken)", die sie betreuen, zu lesen.
Und mir zu melden, wenn was schief läuft.
Solange nix schief läuft, lass ich Euch in dem Zimmer rumtoben ;).


Hast Du auch ein Sperrfunktion für Mitglieder,
die unsittliche, rassistische oder sonstige in diesem Sinne unerwünschte Kommentare schreiben.

Diese Sperrfunktion sind die Moderatoren, die mir so etwas melden.
Ich könnte natürlich auch bestimmte Worte von vorneherein erst gar nicht zulassen,
aber es gibt der bösen Worte so viele, dass sie mir nicht alle einfallen werden.


Probier es doch einfach aus, wenn Du Lust dazu hast.

Genau ... ausprobieren, mal reinschnuppern. Tut ja nix weh. Ermüdet maximal den Daumen ;).


Seit heute Mittag gibt es wohl eine Änderung im Forum man konnte alle Mitglieder aufrufen,
jetzt muß man sich erst registrieren lassen um diese Funktion ausführen zu können.

Korrekt ... auf einen Hinweis hin habe ich das geändert.
Damit allzu Neugierige nicht eben mal schauen können, wer sich alles im Forum angemeldet haben.
Also aus der Anonymität heraus das Ganze beobachten und sezieren.
Man muss sich schon anmelden, um mehr zu wissen.
Und das wiederum geht nur mit funktionierender E-Mail-Adresse.


[...] ... mein Kommentar hier, war dann ganz einfach wie von Zauberhand im Niemandsland verschwunden.
Hab daraufhin für mich beschlossen, "Was nicht sein soll, soll nicht sein."

Wenn ein Kommentar hier im Kalenderblatt gemeint ist, dann hier nochmal die Info,
dass die Kommentarfunktion keine Apostrophen ( ' ) mag.
Die verschluckt sie leider mitsamt dem Kommentar.
Aber dieser Fehler ist sehr demokratisch und fair.
Er macht keinen Unterschied, wer den Apo geschrieben hat ;).


wenn ich das bei meiner Anmeldung richtig mitbekommen habe,
mußt Du Dich anschließend noch mal einloggen, dann bist Du drin

ja, wer sich im Forum anmeldet, muss danach auf den Link der Bestätigungsmail klicken,
um seine Mitgliedschaft freizuschalten.


Einloggen geht nicht, weil ich nicht registriert wurde? Werde ich ignoriert :-((

Bin ratlos und zugegebener Maßen technisch unbegabt

Da empfehle ich, die schwierige Kombination Unbegabung und Ungeduld einfach aufzulösen ;).
Und zu ersetzen mit Dazulernen und etwas Geduld :).
Ich bin auch in vielen Dingen unbegabt und ungeduldig.
Aber weiser werdend mit jeder Erfahrung. Hoffentlich ;)).


Forum ... werde mich nicht anmelden, und zwar deshalb: es wird einfach zu viel

ist vollkommen in Ordnung ... das Forum ist ja auch für die, die es lieben.
Und die mehr wollen und genügend Zeit haben.


So lieb mir der Seelenfarbenpapaist, ich fand die Möglichkeiten vollkommen ausreichend.

Komm an mein Herz, Tochter
(dein Papa)
:))


Engelbert, bitte nicht böse sein, Du bittest ja auch immer um ehrliche Meinungen und kritische Kommentare.

Aber ja doch !!


Du wirst den Ansprüchen, die Du Dir selbst stellst,
irgendwann nicht mehr gerecht werden können.

Veto ... wer will denn da meine Ansprüche so genau kennen ;).

Ich habe gestern morgen eine Mail erhalten, in der stand "es ist nicht mehr deine Seite".
Richtig heißt dieser Satz aber "es ist nicht mehr meine Seite".

Denn alles, was ich hier mache, kann ich vertreten und stehe dahinter.
Ohne Wenn und Aber. Dinge, die ich nicht mag, wirds hier nicht geben.


Und es wäre einfach zu schade, wenn Du und die Seite darunter leiden würden.

Ich hoffe sehr, dass ich Leid ab Level 2 rechtzeitig erkenne.
Level 1 ist ja schon chronisch und wird als Normalität empfunden.


Auch wenn Du Administratoren für einzelne Blogbeiträge findest,
Du bist letztendlich verantwortlich und es wird Dir nicht erspart bleiben,
auch weiterhin ein kritisches Auge darauf zu halten, jeden Beitrag zu sichten.

Da gebe ich Dir Recht ... aber ich werde nicht so viel Zeit für das Forum opfern, dass es mir schadet.
Denn ich gehe mal davon aus, dass im Forum erwachsene Menschen und vor allem Seelenfärbler
angemeldet sind und die Stimmung dort ähnlich sein wird wie hier.
Negatives wird nur durch Einzelfälle passieren, und die werden ausgetragen.
Wenn mehr Negatives passiert, dann macht das Forum eh keinen Sinn.
Bitte das Forum als Außenstelle sehen ... und wissen, dass hier immer ein Plüschsofa steht ... oder so :).


Man kann sich in verschiedenen "Wohnräumen" wie dem Kalenderblatt,
dem Lichtblick aufhalten und nun auch im Forum "spazieren" gehen,
reinschauen, besuchen, verweilen, Mut und Hilfe geben, Rat und Trost abholen ...
... oder einfach auch mal nur was fröhliches, lustiges reinschreiben.

Danke für die Inspiration mit dem "Wohnzimmer", die hab ich glatt übernommen :).
Und sonst ... ganz meine Rede :))


kleiner tipp: füge doch einfach den Ruheraum zu den Favoriten

oder als Startseite, wer das möchte.
Denn ab sofort ist der Ruheraum um Link zu Kalenderblatt, Lichtblick und Blog ergänzt.
Das ist eine Anregung, der ich gerne gefolgt bin.


Ich find den neuen Lichtblick schön, ist nur schade,
dass man nicht mehr sofort ein schönes Bild zu sehen bekommt.

Das hat auch Trafficgründe ...


... mir fehlt er auch , der "alte" Lichtblick... ein Klick und der Lichtblick war da ... jetzt ... klick... klick... und dann erst geht der Lichtblick... äh der Ruheraum auf ...

gaaaz ruhig bleiben, es ist "ein" Klick mehr ... was ist schon ein Klick im Internet ??
Wie oft klickt man so am Tag, bis man zufrieden den Monitor abstellt ?
Und wie gesagt, man kann den Ruheraum auch direkt anwählen, seine Adresse ändert sich nicht.


Die Kommentarfunktion hier im KB denke ich wird Engelbert sicherlich lassen

aber sicher, sie ist die wichtigste aller Kommentarfunktionen auf Seelenfarben


Das Forum betrachte ich für mich als neue Möglichkeit effizienter die Beiträge zu lesen und meine Meinung bzw. meinen Senf *lächel* dazu zu geben ... und das Forum ist ja wohl mehr "Ersatz" für die Aktuell-Rubrik, die doch recht schnell unübersichtlich geworden ist...

einfach nur: ja


Vielleicht kannst Du das einfach umbenennen,
den Ruheraum rausnehmen und wieder einen Lichtblick daraus machen?

das ist jetzt eine Sache, die ich nicht möchte: umbenennen.
Was auch gar nicht ginge, dann müsste ich alle Links auf allen meinen Seiten umbenennen.
Herrje ...


Klar, das "Äußere" ist vielleicht nicht so ganz Seelenfarben-mäßig

jeder kann unter vielen verschiedenen Farben auswählen,
ganz so, wie er das Forum gerne hätte.


oh mann, ob irgendwer dieses deutsch vertshehen wird?

ich verstehe so ziemlich alle Arten von Deutsch ;)
 

irgendwie, ich weiß nicht. ich wollte hier mal "ankommen"

Dann setz Dich einfach aufs Sofa, entspann' Dich und sag "angekommen".


jetzt scheint es fast unmöglich, irgendwann mal "dazu zu gehören".

Man gehört dazu, in dem man einfach "da" ist.
Und wer ab und zu kommentiert, der ist noch mehr "da", weil für Alle sichtbar


Mir scheint, je umfangreicher das Ganze wird, um so mehr geht die Seele verloren.

Jeder Raum hat seine eigene Art, Menge und Qualität an Seele.
Man darf sich aussuchen, ob man im Haus umherwandern will, oder nur in bestimmten Räumen.


aber den Neuen wird es schwieriger gemacht.

Nee, stimmt nicht ... wer neu in einem Haus ist, der setzt sich erst mal.
Und wenn er ein bißchen heimisch ist, dann erst geht auf Erkundungsreise.
Nicht vergessen: hier im Kalenderblatt bleibt alles und geht nicht verloren.
Wohnzimmer :))


Der Ruheraum kommt zwar auch gut, nur hab ich da keinen Link zum Kalenderblatt oder zur Startseite :-(

Das ist Vergangenheit, ab sofort sind die Links drin :).


Es kann aber "Jeder" lesen im Forum und das ist gut so, nur kommentieren geht nicht.

Ja, nur registrierte Mitglieder können kommentieren.
Und auch nur registrierte Mitglieder dürfen auch in den sensiblen Rubriken lesen.


Die Menschen hier bei den Seelenfarben gehören nicht zu den Streithanseln

dat wollemer doch hoffe :)


und Störer tauchen immer irgendwo auf.

Schauermal ... ganz ruhig auf uns zukommen lassen.


Es hat für mich den Beigeschmack von zwei-Klassen-Gemeinschaft mit Mitgliedern und Gästen

keine Zweiklassengesellschaft, die für manche Dinge notwendige Registrierung
hat nur eine Schutzfunktion für die Mitglieder.


Ich finde es auch optisch ziemlich grauslig

Dann ändere doch einfach die Optik


sehr unübersichtlich und alles in Themen-Schubladen eingeteilt.

So sind nun mal Foren ...


 Das macht mir keinen Spaß.
Ich fühle mich damit nicht wohl und werde mich vermutlich auch nicht anmelden.

Das macht doch nichts ... bleib einfach hier :))


Schade, in den bisherigen Kommentar-"Serien" habe ich fast täglich reingeschaut
und auch ab und zu selbst was dazu geschrieben.

Natürlich gibt es auf Seelenfarben auch das Gesetz,
dass ich es nicht "Allen" recht machen kann.
Das geht von der Logik her nicht.
Wo ich kann, mache ich Kompromisse.
Wo es nicht möglich ist, richte ich mich nach meinem Gefühl oder nach der Mehrheit :).


(Trotzdem) Dir und allen Lesern einen schönen Tag und eine gute Zeit.

Ich freue mich über diese Wünsche, mit und ohne "trotzdem" ;))


Doch eigentlich war mein erster Gedanke: was tut er (unser lieber Engelbert)sich denn da noch an?

Delegieren ... zumindest, was das Forum betrifft.


Mein zweiter: Langsam fühle ich mich auch überfordert,
da alles nachzulesen und auf dem laufenden zu bleiben.

Einfach selektieren ... und in die Zimmer gehen, die für Dich am Schönsten sind


Ich hoffe jedoch auch sehr, dass das Kalenderblatt in seiner bisherigen Form
erhalten bleibt incl. Kommentarfunktion.

aber klar doch !!


mein Weg auf Seelenfarben:
Tagebuch, Kalenderblatt und dann evtl. Lichtblick - Mondkalender, Bilder, Thema und nun vielleicht Forum.

Mein Weg ist noch länger ;))


Du meintests, dass Du ein schnelles, kostenfreien und steuerbares Forum suchst.
Wenn der Bedarf noch besteht, würde ich dir anbieten ein kostenloses Forum zu installieren
 und auf deine Wünsche abzustimmen (Farben, Aussehen, etc)

Daaankeschön ... das behalte ich ganz fest in der Hinterhand :))


also ich finde das Forum gut,es eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten.

Es ist ganz einfach ein zusätzliches Gericht auf der Seelenfarben-Speisekarte :)

Sorry ... ich hab jetzt eine Stunde die Fragen beantwortet ... imoognimma ;).
Aber ich denke, dass die meisten Fragen beantwortet sind :).

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv