Home

15. März 2005
 


Ich weiß ja nun nich, wie alt wir hier alle so werden ... ich hoffe auf 60, wünsche mir 70 und falls ich die 80 erleben würde, dann wäre das toll.

Diese Dame hier ...



... heißt Hendrikje van Andel-Schipper und das Bild ist ... von ihrem
113. Geburtstag.

Sie wurde da auch gefragt, wie sie dieses hohe Lebensalter erreichen konnte und antwortete am 113. Geburtstag "immer weiter atmen" und an ihrem 114. Geburtstag "jeden Tag einen Hering und Orangensaft".

Am 29. Juni wird sie ihren 115. Geburtstag feiern. Ihr Gesundheitszustand ist mittlerweile nicht mehr so gut, aber sie dürfte immer noch leben, ich habe nichts Gegenteiliges im Netz gefunden.


Rezepte alter Menschen, ein so hohes Alter zu erreichen:

Ramona Jordan, 114 Jahre alt geworden: "zum Essen immer ein kleines Bierchen trinken"

Lina Zimmer, die 111 Jahre alt wurde: "vernünftig leben, sich nicht aufregen und zufrieden sein"

Hermann Dörnemann, auch 111: "als Rezept für das hohe Alter gab er an, nie mehr Sport betrieben zu haben als den täglichen Gang zum Kiosk, um Bier und Zigarren zu holen. Außerdem habe er immer das Kochwasser von Kartoffeln getrunken."


kleine Anekdote über Jeanne Louise Calment in Arles (Frankreich), die 122 Jahre alt wurde und der älteste Mensch aller Zeiten ist:

Zwei Jahre, nachdem ihr Enkel starb, hat sie als 90jährige ihr Haus unter der Bedingung einer Leibrente an einen Rechtsanwalt verkauft. Der glaubte an ein Schnäppchen, denn erst nach 10 Jahre Rente hätte er den Verkehrswert des Hauses gezahlt. Doch es kam so, dass der Rechtsanwalt selbst nicht mehr das Ende der Zahlung erlebte und dessen Witwe weiterzahlen musste.


Die alte Dame hat sogar im Alter von 121 eine CD veröffentlicht, auf der sie zu Rap-Rhythmen gesprochen hat.

Die ältesten Zwillinge:
Kin und Gin Kanie, sie wurden 107 und 108 Jahre alt. Und sie waren bis zu ihrem 107 Lebensjahr nie ernsthaft krank.

Die ältesten Drillinge:
Faith, Hope und Charity Cardwell, hier starb die erste (Faith) erst im Alter von 95 Jahren.

Der älteste amerikanische Senator
Strom Thurmond, er wurde 101 Jahre alt und war bis 6 Monate vor seinem Tod noch im Amt.

sportliche Höchstleistungen von alten Menschen

Josef Galia lief mit 92 Jahren den New-York-Marathon in 7 Stunden und 32 Minuten

Fauja Singh lief mit 93 Jahren Marathon in Toronto in 5 Stunden und 40 Minuten. Er ist Sikh und trägt beim Laufen einen Turban.

Mavis Lindgren ... sie lief mit 88 Jahren in Portland einen Marathon in 8 Stunden und 3 Minuten.

Nur 4 Stunden und 47 Minuten benötigte Josef Galia im Alter von 86 Jahren für einen Marathon, noch schneller war Helen Klein, die im Alter von 80 Jahren 4 Stunden und 31 Minuten brauchte.

Philip Rabinowitz lief mit 100 Jahren die 100-Meter-Strecke in 30,86 Sekunden.

Rekord für die unter 85jährigen: 100 Meter in 16,95 Sekunden von Friedrich-Ernst Mahlo (85 Jahre)

--

All diese Informationen habe ich bei meinem Tageslink, der Wikipedia gefunden. Diese Seite ist eine "freie Enzyklopädie" und gehört für mich zu den Seiten, die das Internet so wertvoll machen.

--

Es gibt sicher noch mehr Höchstleistungen, alleine der gewonne Kampf um das Alltagsgeschehen ist oft eine. Viele ältere Menschen sind noch selbständig und motivieren sich jeden Tag aufs Neue, zu leben. Oder sie brauchen diese Motivation gar nicht, denn das Leben an sich ist Aufgabe und Freude genug.

Kennt Ihr alte Menschen, die verblüffen ?
Menschen, alt an Jahren und jung im Geist ?
Alte Menschen, die fitter sind als viele Jüngere ?
Es müssen nicht 100jährige sein, das ist doch schon die Ausnahme, aber es gibt auch 80jährige Jungbrunnen und -brünninen.

Seid doch so nett und erzählt doch mal ...

--

Lichtblick  |  Forum  |  Wim



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv