Home

27. Mai 2005
 


Jeder kennt sie, keiner liebt sie ... Spam-Mails
Ich meine jetzt nicht die Würmer, sondern Werbe- und Anmach-Mails verschiedener Art.
Häufige Vertreter dieser Gattung sind Mails aus irgendwelchen fernen Ländern,
die bitten, bei irgendwelchen finanziellen Transaktionen mitzumachen und was dabei zu verdienen.
So sehen die Mails dann aus:

Und nun dachte ich mir ... biste Mensche, biste mal nett und nimmst diese Mail einfach mal Ernst.
Es fällt schwer bei dieser "originellen" maschinellen Übersetzung.
Denn die Mails sind ja eigentlich in englisch und werden für deutsche "Kunden" per Maschine übersetzt.
Aber ich mach mal so, als wenn da jemand nettes mir eine ganz normale Mail geschickt hat.
Meine Worte in dunkelblau und die Worte aus der Mail in rot.



Lieb,

Dat iss aber nett, so begrüßt zu werden. Du bist auch lieb.
 
Bin ich Herr. J.Goodman,

Das weiß ich nicht, ich bin auf jeden Fall der Engelbert

sind ein Eingeborener von Kapstadt in Südafrika und in mir ein Executivbuchhalter mit der Südafrikaabteilung des Bergbaus u. Naturresourcen.

Du bist Eingeborener ? Ich bin auch einer, ein pfälzischer Eingeborener. Nett von Dir, dass Du mir sagst, wo Du arbeitest.

In erster Linie entschuldigte mich ich mit diesem Mittel,

Mit welchem Mittel entschuldigst Du Dich ? Hast Du mir ein Päckchen geschickt ? Da ist aber leider nichts angekommen.

Sie für ein transaction/business dieser Größe zu erreichen, aber diese liegt an der Vertraulichkeit und an sofortigem Zugang, die auf diesem Mittel ausgeruht werden.

sofortiger Zugang ... das klingt nach AOL, mein Guder. Biste kein Tonliner ?? Aber kannst mir ganz im Vertrauen weiter schreiben.
 
Seien Sie informiert, daß gab ein Mitglied des Südafrika-Ausfuhrförderungrates (SEPC) der an der Regierungsdelegation zu Ihrem Land während einer Geschäftsausstellung war, mir Ihr enviable credentials/particulars.

Herrje, wirf doch nocht so mit Fremdwörtern um Dich. Sonst schmeisse ich Dich mit pfälzischen Ausdrücken zu. Und sprich mal mit ganz normalen, geraden Sätzen ... denn wennde was von mir willst, und so sieht es hier aus, dann muss ich auch verstehen, was genau Du meinst.

Ich habe entschieden, eine vertrauliche Mitarbeit mit Ihnen in der Durchführung des Abkommens zu suchen,

Ja, man soll sich auch mal entscheiden. Schön, dassde dabei an mich gedacht hast. Ja, bleibt ganz unter uns, ich sags keinem weiter. Nur meinen Kalenderblattlesern, aber die halten auch dicht.

das nachstehend zugunsten aller Beteiligten beschrieben wird und Sie zu hoffen hält es als oberes Geheimnis wegen der Natur dieser Verhandlung.

Die Geheimnisse der Natur ... wie philosophisch. Du kleiner Schiller Du ;). Nu erzähl' mal weiter.

Innerhalb der Abteilung des Bergbaus u. der Naturresourcen, in denen ich als Executivbuchhalter und mit der Mitarbeit von vier anderen oberen Beamten arbeite,

Tust Du jetzt mitarbeiten oder arbeitest Du mit der Mitarbeit. Biste im Personalrat ?? Halbtags freigestellt und den Rest vom Tag hälst Du Bücher ? Und auch noch im Großraumbüro mit 4 anderen Beamten ... sind die denn nett ??

haben wir in unserem Besitz als überfällige vorgelegte Wechsel, die achtzehn - Million, drei hundert tausend US-Dollar zusammenzählen,

Mensch, schreib Zahlen, das liest sich leichter ... 18.300.000 ... so liest sich das viel besser. Ist ne Stange Geld ... also wenn das was wird zwischen uns, dann hätt' ich das aber gerne in Euro.

die wir mit der Unterstützung und der Mitarbeit eines fremden company/individual auswärts bringen möchten,

Ähhm ... nix mit "in den Kofferraum legen" und einfach losfahren. Ja, ich verstehe, Südafrika und die Schotterpisten, da kommste nicht weit. Aber dann könnt' man doch fliegen ... ist das Geld denn für's Handgepäck zu schwer ?

die besagte Kapital in unserem Interesse oder in einem zuverlässigen fremden Nichtfirmakonto zu empfangen, um solche Kapital zu empfangen.

Zum empfangen, um zu empfangen. Klingt nach Schwangerschaft. In Eurem Interesse ? Und wo bleib' ich ? Gib mal Butter bei die Fische und erklär' mir mal wie 'nem kleinen Schulbub, wassde genau willst, wie ich Dir helfen und was ich verdienen kann !

So, werden wir unter den Umständen behindert, da der Staatsdienstcode Südafrikas der Führung uns nicht erlaubt, vom Land entferntes Konto folglich laufen zu lassen Ihr Wert in der vollständigen Verhandlung.

Unter Umständen? Andere Umstände? Also doch Schwangerschaft! Können südafrikanische Beamte schwanger werden? Andere Länder, andere Sitten ... aber ich find das gut, dass Ihr schon soweit mit der Gleichberechtigung seid. Bei uns dürfen immer noch nur die Frauen schwanger werden.

Aber wer entfernt bei Euch Konten vom Land? Du verwirrst mich ...

Diese Menge achtzehn Million, drei hundert tausend

Du wiederholst Dich ...

stellt die Abgleichung des Gesamtauftragswertes dar, der im Namen meiner Abteilung durch ein fremdes Vertrag abschließendes Unternehmen durchgeführt wird, das wir die Beamten absichtlich überfakturierten.

Saubeutel ... überfakturieren kann doch nur bedeuten, dass Ihr da irgendwie beschissen habt. Was für ein Unternehmen ist das dann?  Ein deutsches?

Obwohl die tatsächlichen Vertragskosten zur ursprünglichen Fremdfirma gezahlt worden sind, versehen das Lassen der Abgleichung in der Melodie der besagten Menge, die wir in den Grundregeln haben, welche die Zustimmung zum Erlassen von Telegraphic Transfer (T.T) erhalten werden auf jedes Auslandsbankkonto, das, Sie zur Verfügung stellen, indem Sie in einer Anwendung durch das Gerechtigkeitministerium hier in Südafrika für die Übertragung von Rechten und von Privilegien der ehemaligen Fremdfirma auf Sie einordnen, mich folglich mit Ihrer private-/directtelefaxzahl für die Form, um zu sein senden Ihnen herüber.

Kannste auch mal ohne Schachtelsätze ?? Stell Dir vor, ich lese Dir Deinen eigenen Brief vor ... ja, stell Dir das mal vor!! Da würdste nach Luft schnappen und nie mehr so einen langen Satz schreiben. Geh dich mal in Kurs Schule Volkshoch und machen "gutes Schreiben". Oder "deutsch für südafrikanische Bergwerksbeamten".

Wobei "das Lassen der Melodie der besagte Menge", das hat schon was. Wennde das verständlich ausdrücken willst, dann schreibe einfach "unterbrich die Fischer-Chöre nicht".

Ich hab' übrigens kein Fax. Ist das ein Problem für Dich ??
 
Ich habe die Berechtigung meiner Partner, die betroffen sind, um vorzuschlagen, die wenn Sie bereit sind, uns in der Verhandlung zu unterstützen, Ihr Anteil der Summe 15% von sind (achtzehn - Million, drei hundert tausend US Dollars).

Und zum Dritten ... Geld wird nicht mehr, wenn man die Summe dreimal wieder holt. Und jetzt muss ich mir auch noch selbst ausrechnen, was ich verdienen kann ... also 15 % von 18.300.000, das wäre dann 2.745.000, da muss eine deutsche Hausfrau lange dafür stricken.

80% für uns und 5% für Besteuerung und Verschiedene Unkosten.

Unkosten ? Reich mal Belege rüber, ich bin da genau. Ich weiß ja nun, dass Du zum Bescheissen neigst. Und ich glaub' Dir vieles, aber nicht, dass Du Steuern bezahlst. Erzähl' mir also nix vom Pferd.

Das Geschäft selbst ist das 100%-Safe, auf Ihrem Teil, das Ihnen bereitgestellt wird, behandeln Sie es mit äußerster Geheimhaltung und Vertraulichkeit.

Mach ich doch ... in keiner anderen Seelenfarben-Rubrik wird Deine Mail veröffentlicht, nur hier.

Auch Ihr Bereich der Spezialisierung ist nicht eine Behinderung zur erfolgreichen Durchführung dieser Verhandlung.

Wer hat Dir denn erzählt, dass ich spezialisiert bin ? Ich bin das Gegenteil, überall dabei, aber nirgends lange stehen bleiben. Zumindest geistig nicht. Körperlich bin ich da schon ruhiger ;).

Ich habe mich mein Vertrauen in Ihnen ausgeruht

Und geschnarcht haste dabei !!

und hoffe, daß Sie mich nicht enttäuschen.

Aber nee, bin doch Dein Freund !!

Bemühen Sie sich, mit mir durch meine oben genannte Tel-/Faxzahl oder meine E-mail Adresse sofort in Verbindung zu treten, ob oder nicht Sie an diesem Abkommen interessiert sind.

Ja, ich mail Dir gleich, erst mal hier fertig schreiben.

Wenn Sie nicht sind

Ich bin aber

ermöglicht es mir zu kundschaften, damit ein anderer fremder Partner dieses Abkommen durchführt,

Du Drecksack Du !! Erst was von Geheimhaltung faseln und nun kann da so mirnichtdirnichts jemand anderes einspringen.

das ich Ihnen versichern möchte, daß daß meine Partner und selbst in einer Position zum Leisten der Zahlung von diesem Anspruchsmöglichen bereitgestellt Ihnen sind, können uns eine sehr starke Versicherung geben und garantieren, daß unser Anteil und bitte sich zu erinnern, diese Angelegenheit als sehr Vertrauenssache zu behandeln gesichert wird, weil wir nicht mit irgendeiner Form der Belichtung begreifen, wie wir noch im aktiven Regierungsservice und noch einmal daran zu erinnern sind, daß Zeit vom Wesentlichen in diesem Geschäft ist.

Nee, sag jetzt nicht, dass das "ein" Satz ist. Ich kann keinen Punkt zwischen Deinen wirren Gedankengängen erkennen. Bist Du amtierender südafrikanischer Schachtelsatzmeister ?? Auf jeden Fall solltest Du nicht von Belichtung schreiben. So helle scheinste nicht zu sein.

Sonst würdeste wissen, dass wir Pisa-Land sind und schon einfachste Sätze nicht verstehen. Und mit dem, was Du schreibst, überforderste einfach.

Ich warte in Erwartung Ihrer vollsten Mitarbeit.

Du wartest in Erwartung. Moment, ich schau mal auf der Landkarte, wo das genau ist.

(Engelbert gibt in Encarta das Wort "Erwartung" bei der Atlassuche ein)

Aaalso, Erwartung habe ich nicht gefunden. Falls Du Dich verschrieben hast, was ja nicht so ungewöhnlich wäre, dann hätte ich zu bieten:

Erwarton - liegt an der englischen Küste
Erwangzhuang - liegt in China
Ewarton - liegt auf Jamaika
Erwang - Indonesien

Oder biste schon in Deutschland ? Vielleicht in

Erharting - im Osten Bayerns
Ewattingen - bei Donaueschingen

Schreib mir bitte nochmal ... oder melde dich im Forum an und erklär' mal 'n bißchen.
Kannst auch gerne hier kommentieren.

Lieb, Dein Engelbert

--



 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv