Home

6. Juli 2005
 


Lasst uns heute über erwachsene und doch nicht erwachsene Kinder sprechen.

Aktueller Anlass ist eine verzweifelt sorgenvolle Mail einer Seelenfärblerin.

Ihr Sohn ist 18 und fehlt in letzter Zeit ab und zu unentschuldigt bei seiner Ausbildungsstätte.
Bis jetzt ist er, mit viel Wohlwollen seines Chefs, knapp an einer Abmahnung vorbei gekommen.
Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis abgemahnt und im Wiederholungsfalle gekündigt wird.

Nun, er ist 18 ... und man solle meinen, damit volljährig und für sich alleine lebens- und entscheidungsfähig. Aber nicht jeder 18jährige Mann hat die Reife, die zukünftigen Konsequenzen seines heutigen Handelns zu sehen. Freundin, Freunde, Alkohol ... und Fun. Die junge Welt eben.

Laufen und auf die Nase fallen lassen, denn nur solche Erfahrungen wirken ?
Oder gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, dass er wenigstens die Ausbildung durchzieht ?
Denn das, was er lernt, macht er nicht ungern und auch so ist ein recht netter Kerl.
Wenn er nicht gerade mal wieder spät ins Bett und morgens nicht raus kommt.

Ein paar Auszüge aus der Mail seiner Mutter an mich:


Mein Sohn bringt mich an den Rand der Verzweiflung:

Er hatte bisher wirklich mehr Glück als Verstand und trotz sehr geringem Einsatz in der Schule eine Lehrstelle gefunden, in einem Beruf, der ihm liegt und Spass macht.

Nun ist er drauf und dran seine Lehrstelle zu verlieren, da er sich immer wieder Sachen leistet wie zu spät kommen, und unentschuldigt krank feiern. Wir sind aus allen Wolken gefallen, als uns die Personalchefin und der Ausbilder zu einem Gespräch gebeten haben. Doch sie waren sehr entgegenkommend und er bekam eine letzte Chance, wenn er sich ab sofort zusammenreißt.

Nun hat er letzen Freitag wieder einfach gefehlt im Sinne von "wollte eigentlich Urlaub nehmen, hab ich aber vergessen, zu beantragen ..."

Er hatte die Nacht bei einem Freund verbracht und da sein Handy keinen Strom mehr hatte, konnte er nicht in der Arbeit anrufen, da die Tel.Nummer vom Chef dort gespeichet war ... auf die Idee vom Freund aus zu Hause anzurufen, oder dass es ein Telefonbuch gibt, kam er nicht, oder es war ihm einfach wurscht.

Als ich ihn zur Rede stellte und natürlich mich aufgeregt habe und laut geworden bin, hat er sich aus dem Staub gemacht und ist nicht mehr nach Hause gekommen und nur eine SMS geschickt, dass er wieder bei Freund übernachtet.

Genau diese Freunde bzw. eine Freundin sind meiner Meinung nach der Grund für seine Pflichtvergessenheit. Seit er diese Kontakte hat spinnt er völlig und hat nur noch "Fun" im Kopf. Ich darf aber ja nix sagen gegen speziell diese Freundin, die keinen Schulabschluss hat und der während der Ausbildung wegen Frechheit gegenüber dem Chef gekündigt wurde.

Wie schaffe ich es, meine Botschaft an den jungen Mann zu bringen und ihm klar zu machen, dass jetzt Schluss mit lustig ist und er sich seine Zukunft verbaut, wenn er so weitermacht.

Ich habe ihm angedroht, dass er zu Hause rausfliegt, wenn er die Stelle verliert und sich dann ja von seinen Freunden aushalten lassen kann. Doch eigentlich habe ich Angst, dass er dann ganz abstürzt.

Hat er das verdient?
Wird er endlich aufwachen?

Welche Möglichkeiten habe ich als Mutter noch?

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

--

Guter Rat ist teuer kostenlos heute ... was sind Eure Gedanken:

  • zu flügge gewordenen Kindern, die in gefährliche Richtungen fliegen.
  • zum "Fun" der heutigen Jugend
  • zur Vernunft, sich eine gute berufliche Startposition zu schaffen.
  • zu verfahrener Kommunikation innerhalb der Familie
  • zum Loslassen und auf die Schnauze fallen lassen ... oder besser doch nicht

Danke Euch schon jetzt für Eure Gedanken
und Ratschläge an die Seelenfärblerin, wie sie das nun angehen könnte :)).

 



Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Norddeutschland  |  Osten  |  Köln  |  Saarland  |  Schweiz  | 

Seelenfarbentreffen, die bereits stattgefunden haben:  Ruhrgebiet  |  Erlangen  |  München  |  Österreich

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv