Home

21. August 2005
 


Es war einmal ...

... ein Kalenderblatt, in dem ich gefragt hatte, ob jemand gerne alte Postkarten nachfotografieren möchte, so dass ich hier eine damals/heute-Gegenüberstellung machen kann. Drei Seelenfärbler haben sich gemeldet :)).

Die erste Folge ist: München damals und heute - fotografiert von Christian Hartmann (seine Texte in dieser Farbe). Auch der Begleittext stammt von ihm.


Postkarte 1: Amalienstraße mit Universität

damals (die alten Postkarten sind aus der Zeit 1890-1928, falls das genaue Datum bekannt ist, steht dies natürlich dabei):



Rechts die Rückseite der Universität, geradeaus die Akademie der Schönen Künste

heute
 



Die Wohn- und Geschäftshäuser haben sich ein wenig verändert.
Die Autos sind mehr geworden! Und die Bäume gewachsen!
Geht man rechts in das Gebäude der Universität stößt man alsbald auf König Ludwig I. und den Prinzregenten Luitpold als weise (weiße?) Gelehrte in den Hallen der Weisheit:




Postkarte 2: Blick von der Universität in Richtung Ludwigstraße

damals



Links das Georgianum, die Ludwigskirche und die Bayerische Staatsbibliothek, rechts die Universität.

heute
 



Die Straßenbahn ist schon Ende der 60er Jahre verschwunden, seither fährt die U-Bahn unter der Ludwigstraße und die Autos haben mehr Platz. Merkwürdig im Vergleich: Früher war das Wasser wohl billiger, denn der Brunnen war stärker aufgedreht!


Postkarte 3: Feldherrenhalle, 1915

damals
 



Am Ende oder Anfang der Ludwigstraße, je nachdem von welcher Seite man kommt, steht die Feldherrnhalle zur Erinnerung an den ruhmreichen bayerischen Feldherrn. Ja, es waren mehr als die zwei Statuen rechts und links, schließlich sind auf Bronzetafeln im Hintergrund noch etliche Namen verewigt.

heute
 



Der Platz davor war eigentlich immer schon frei, da die Residenz links und die Theatinerkirche rechts mit anderen Bauten die Feldherrnhalle überragen und erst hinter dem Fotografen eine Straße den Platz quert. Entsprechend ist der Platz seit langem Treffpunkt der Münchener und auch Teil vieler Veranstaltungen und Demos.


Postkarte 4: Theatinerkirche (links daneben sieht man die obige Feldherrenhalle)

damals



Der Odeonsplatz mit der Theatinerkirche

heute
 



Heute ist der Odeonsplatz kein großer Verkehrsknotenpunkt mehr, trotzdem versperren vor allem viele Taxis den freien Blick. Und am Morgen wären die Lichtverhältnisse noch besser gewesen.

Lieber Christian, jetzt schon Hut ab vor der Zeit und Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich unterbreche mal kurz, weil ich selbst ja vor einigen Wochen in München war. Aber auch kein besseres Licht hatte ;)).

Aber ich war in dieser Theatinerkirche innen drin:






Postkarte 5: Portal an der Residenz

damals



Die bayrischen Herrscher waren vom Volk geliebte Herrscher. Wie sonst könnte man sonst einen einzigen, relaxt herumstehenden Wachmann erklären. Eine gestrenge Wache scheint hier nicht nötig gewesen zu sein.

heute
 



Die Wache ist nun ganz weg, den Platz haben Werbetafeln für den Pfälzer Weinkeller in der Residenz eingenommen.


Postkarte 6: königliche Residenz (Festsaalbau)

damals



Die Nordseite der Residenz

heute
 



Die mittlerweile aufgelassene Straße – heute Kiesweg – lädt wieder zum Flanieren ein, was viele allerdings im daneben gelegenen Hofgarten tun.

Gleich am Ende des Hofgartens steht heute auf dem Geländes des ehemaligen Bayerischen Armeemuseums die Bayerische Staatskanzlei und wie sollte es anders sein unterm weiß-blauem Himmel!




Postkarte 7: Prinzregentenstraße, 1911

damals



Links vorne kann man den Turm des Nationalmuseums entdecken. Ansonsten herrscht ziemlich viel Ruhe in der Straße.

heute
 



Das Cafe gibt es noch, ist allerdings hier hinter Bäumen verborgen. Die Prinzregentenstraße aber wurde mittlerweile zu einer wichtigen Ein- und Ausfahrt der Innenstadt nach Osten. Der rote Bommel am linken Bildrand gehört zum Haus der Kunst:



Für manche Ausstellungen braucht man halt auch mehr und auffällige Reklame.


Ein ganz
großes Dankeschön an den Christian !!

Dies war die erste Folge der Münchener damals/heute-Bilder, es wird zwei weitere Folgen geben. Die nächste wird gleich mit einem Höhepunkt starten und zwar die Gegenüberstellung der Innenansicht des Hofbräuhauses damals und heute.

Tagestipp ist natürlich die Seite von Christian Hartmann :)).

Euch Allen einen schönen Sonntag !!

Halt, eins hab ich noch: diesen Straßenzug hätte der Christian ebenfalls gerne nachfotografiert, wenn er denn wüsste, wo genau diese Häuser zu finden sind. Da wir ja einige Münchner Seelenfärbler haben, frage ich mal in die Runde, ob jemand diese Straße kennt:

Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Osten  |  Saarland  |  Schweiz  |

Seelenfarbentreffen, die bereits stattgefunden haben:

Ruhrgebiet  |  Erlangen  |  München  |  Österreich  |   Köln   |   Norddeutschland

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv