Home

4. Oktober 2005
 


Es gibt Kalenderblätter, die sind mehr als nur Kalenderblätter.
Die sind Geschichten, Erinnerungen, Emotionen.
Kalenderblätter mit dem Prädikat "wertvoll".
Gestern das mit den "Begegnungen zwischen Ost und West" war so eines.
Dank Euch, dank Euren Kommentaren :)).


--

Manche Dinge ... dauern ... gerade im Kalenderblatt ... etwas länger ;)).

Das heutige Ding z.B. etwa 110 Tage. Denn am 14. Juni hatte ich Bilder von einem Sonntag und eines davon war dieses Haus:



Damals hatte ich geschrieben, dass ich über dieses Haus ein Extra-Kalenderblatt machen will und dass das dann ein Sahnestückchen gibt. Heute ist es soweit, und wer weiß, vielleicht ist gerade der Oktober der richtige Zeitpunkt für Farben und Licht.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, dort mal wieder hinzufahren und innen Bilder zu machen. Steht aber auf meiner Willichnochmachen-Liste.

Schauen wir uns dieses wunderschöne Unikat doch mal von vorne an:



Sagt doch selbst: kann man an diesem Haus einfach so vorbei fahren ?? Nein, und schon gar nicht, wenn man eine Kamera dabei hat.

Eine Mischung aus Hundertwasser und Gaudi. Mit unendlich vielen zu entdeckenden Details.
Vom Hundertwasserbriefkasten ...



... über diese originelle Haustüre



... bis zur Hausnummer:



"Kunsthaus Bentz" ... nun hat das Haus auch einen Namen.

Wir gehen mal nach links ...



... und auch dort sieht es alles andere als mausgrau aus. Sondern kreativ bunt verspielt.

Ein Tor, das einlädt.
Ein Fenster ...



... mit Blick ins Grüne.

Da das Haus verschlossen war, konnten wir nicht den Garten unsicher machen ;). Aber neben dem Haus gibt es einen schmalen Weg:



Der ermöglicht bunte Blicke von der anderen Seite ...



... und wir können auch einen Blick auf die Rückseite des Hauses werfen:



Hier ist es mehr grün denn bunt. Es ist erst noch am "Werden", denn die Rückseite des Hauses hat noch nicht den endgültigen Zustand erreicht. Kostet ja auch Zeit und ist verdammt viel Arbeit.

Gehen wir wieder nach vorne ... zu dieser Tür (oder Tor).



Selbstverständlich fotografieren wir, wenn wir schon das Haus nicht betreten können, mal hinein ... man muss doch wissen, ob dieses Haus nur eine bunte Hülle hat oder auch innen so toll aussieht.

Und ... wie mag es sein ??

So sieht es drinnen aus:



Es ist der Wahnsinn :)). Ein kleiner Schwenk nach links:



Auch bunt ... und nun den Blick mehr nach rechts ... soweit als möglich (schließlich spiegelt die Scheibe und lässt nur beschränke Fotoblicke zu) ... und dann entdecken wir etwas:



Da ist es ja, das bunte Schränkchen vom Abreisskalenderblatt :)).

Aber wir sind noch nicht fertig ... denn die Vorderseite des Hauses hat ja noch eine Eingangstüre. Auf dem Weg zu dieser treten wir auf eine Fußmatte ... und sogar diese ist hier ganz individuell geschnitten:



Und nun der Blick durch die Haustüre ins Treppenhaus:



Muss man da noch was dazu sagen ??

Wo man hin schaut, will das Auge zwischen Farben und Formen verweilen. Würde man die Treppen hinauf gehen ...



... aber leider ist ja die Haustüre zu. So bleibt nur der Blick nach rechts ...



... zu einer bunten, aber ebenfalls verschlossenen Türe.

Das war's dann wohl ... oder ... soll sich der Fotograf mal so weit es möglich ist strecken und versuchen, vom Bürgersteig aus durch dieses Fenster zu fotografieren ??



Ja, er soll ... auch wenn das gar nicht so einfach ist. Geklappt hat's aber doch:



Dieses Haus lässt einen nicht ruhen, solange, bis man es von innen gesehen hat. Also werden Beate und ich mit Sicherheit da noch mal hinfahren.

Tageslinks ist natürlich die Webseite Kunsthaus Bentz, hier erfährt man mehr über dieses Unikat.
 



Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Osten  |  Schweiz

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv