Home



9. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

I wie international

Weihnachtsfest
völkerverbindend

in vielen Teilen
dieser Welt
wird am gleichen Tag
dieses Fest gefeiert

Sicher haben wir unsere ganz eigene Idee, ob und wie wir Weihnachten feiern.

Doch es ist ein bißchen Magie, zu wissen,
dass genau dann, wenn wir feiern,
für Millionen andere

reich und arm
jung und alt
hier, dort und ganz weit fort

auch Weihnachten ist.

---

Weihnachten 2001 in Bitche/Frankreich:

nachmittags:


abends:









 

Seelenfärbler-Adventstreffen

Zur Erinnerung: morgen findet in Salzburg das Seelenfärbler-Advents-Treffen statt. Es können gerne ganz spontan weitere Seelenfärbler teilnehmen. Mehr Informationen gibts im Kalenderblatt vom 2. Dezember oder bei Maria per Mail.

--

Ganz spontan gibt es morgen ein weiteres Treffen und zwar in Nürnberg. Eva, Chris und Carola stehen als Teilnehmer so gut wie fest. Wer ebenfalls dabei sein möchte, sei herzlich willkommen und maile bitte der Chris.

--

Viel Spaß Euch bei den beiden Treffen :))


 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Ich kann mir das so in etwa vorstellen, wie "Ankebräzeli" ausgesprochen wird ... hach, ich kanns fast hören ... dieses kkkhhrr ... hach ... ja, heute wird in der Schweiz gebacken, nach altem Rezept:

Bärner Ankebräzeli von Ruth aus der Schweiz

250 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
1 Zitronenrinde
1 Vanilleschote/ od. Vanillezucker

Die Butter und die Teigschüssel leicht erwärmen und die Butter schaumig (weich und glatt) rühren.
Den Zucker mit der Butter vermischen, ein Ei nach dem andern tüchtig mit der Masse verrühren und die Zitronenrinde beigeben.

Das gesiebte Mehl in die Masse rühren und den Teig 1/2 Std. ruhen lassen.

Den Teig zu nussgrossen Kugeln formen, diese in ein mit Speckschwarte (Öl geht auch) eingefettetes Bretzeleisen legen und beidseitig hellbraun backen.

(Aus dem Schulkochbuch von der Schuldirektion der Stadt Bern von 1932)

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Bohnenzeitung

Christmasmagazine

-

heute: Dresdner Stollenfest

Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen


Fotogalerie: Weihnachten in Zürich

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Heute gibts Vitamine :)). Aber als Lesezeichen:



12 Lesezeichen mit kleinem Kalender drauf.
Wollt Ihr mal alle Bilder sehen ??
Ähm ... hier sind sie:



Jaja, ich weiß ... an "alle auf einmal" hat jetzt niemand gedacht *gg*. Aber trotzdem interessantes Bild, mit links geblättert, mit rechts fotografiert. Soll mir mal einer nachmachen *fg*.
Die Fragen heute:

Weihnachten in anderen Ländern:

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ?
hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ?
welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ?
würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?


Ich habe Weihnachten, wenn überhaupt, dann immer nur zu Hause gefeiert. Ich fände es reizvoll, einmal "andere" Weihnachten zu feiern, aber mehr aus Neugier. Denn ich bin ja nicht der große Feierer an Weihnachten.

In Erinnerung bleibt mir ein afrikanischer Chor, den wir bei seiner Chorprobe besucht hatten. Diese Stimmen, dieses Leben der Lieder und diese Lieder selbst. Einfach wunderbar.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv