Home

3. Februar 2006
 

Aller guten Dinge sind ... 3 :)).

Also gibt es heute noch mal "Kalenderblätter" im Kalenderblatt ... und ... Tusch ... die erste Folge von

"endlich wissen wir, wer welches Kalenderblatt gemacht hat"
"Künstler stellen Ihre Kalenderblätter vor"

Das Ganze in alphabetischer Reihenfolge, ein solches Extrablatt bekommt jeder, der bei allen 12 Monaten dabei war (nachreichen war ja erlaubt).

Den Anfang macht:

Cekado



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Ich bin also der CeKaDo.
Mit bürgerlichem Vornamen heiße ich unter Anderem Carsten und
ich wohne in Schwelm, am Rande des Ruhrgebietes.

Zur Zeit bin ich flockige 46 Jahre alt, männlich und alleinerziehend mit meiner Tochter.
Und ich bin der Herr vom Tagesblog.

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Die Kalenderblätter gestalte ich seit Mai 2005 und die Anfänge fielen mir unglaublich schwer. Ich arbeite seit 2004 mit Adobe Photoshop 7.0 und bin nur durch blanke Neugierde zu diesem Programm gekommen. Es ist auch das allererste Programm meines Lebens, zu dem ich mir dann, nach den üblichen 10 Minuten ausprobieren und scheitern, einige viele Handbücher gekauft habe. Photoshop genießt also die Einmaligkeit, nicht sofort wieder vom Rechner geflogen zu sein. Und das hat sich gelohnt :)

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Für die Kalenderblätter und meine Collagen, die nach der Übungsphase entstanden sind, nehme ich ausschließlich eigene Bilder oder Bilder, die ich in Lizenz verarbeite. Ich bin nicht unbedingt ein guter Fotograf und so mache ich beispielsweise 100 Fotos, um letztlich ein oder zwei gute Bilder zu besitzen. Bei den Lizenzen verarbeite ich inzwischen sehr gern die Bilder vom Falk, da die Zusammenarbeit hier sehr harmonisch und erfolgreich ist, wie man an den Bildern sieht.

Alle Kalenderblätter sind bis heute von mir allein fotografiert und bearbeitet. Wie man unschwer in der Serie erkennen kann, habe ich mich weiter entwickelt und inzwischen eine klare Linie gebildet. Leider ist dadurch das ganze Kalenderjahr nicht harmonisch, doch ich habe schon einen Ausgleich parat, damit der Stilbruch vertuscht wird :)

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Mai

Das Blatt war das Erste und ich habe dieses Bild auf dem Gelände der Hohensyburg bei Hagen aufgenommen. Es war ein Versuch und ich wußte nicht, ob ich noch weiter an den Kalenderblättern teilnehmen würde *g*.




Juni

Dieses Kalenderblatt war ziemlich unter Zeitdruck am letzten Tag der Abgabe entstanden und ich finde es, gelinde gesagt, ziemlich doof. Die Krabbe ist Freeware und der Rest sind eigene Fotos aus dem Westfalenpark in Dortmund.




Juli

Himmel, welch eine Kritik könnte ich jetzt üben. Die schrift ist viel zu groß, aber zumindest beginnt hier die Serie. Das Haus steht gegenüber dem Wuppertaler Zoo und mir war an diesem Tag so nach Musik :). Der Titel lautet im Original "Summertime" und ist tatsächlich von G. Gershwin.




AUGUST

Alles künstlich :). Die Landschaft ist mit Terragen erstellt und der Leuchtturm ist Freeware einer CD-Sammlung, die ich für viel Geld erworben hatte, als ich sie eigentlich noch nicht brauchte. Der Titel ist "Leuchtturm" von Nena.




September

Eines meiner Lieblingsbilder. Fotografiert im Westfalenpark in Dortmund und der Musiktitel lautet auch "Wapi Yo" und ist von Lokua Kanza mit Peter Maffay gesungen. "Wapi Yo" heißt "Wo bist Du".




Oktober

Dieses Bild besteht aus zwei verschiedenen Fotoserien. Die Schnecke wurde von mir viel früher fotografiert und stammt aus der Gegend um die Haspetalsperre. Der Wegestein steht auf einer der Breckerfelder Höhen und die Schnecke konnte so sehr gut dort aufgeformt werden. Der Musiktitel ist ein Klassiker von Tom Jones, "Green Green Gras Of Home" aus dem Jahre 1967.




November

Novemberregen. eine trübe Stimmung und Musik, die ins Herz geht. Das Original ist aus dem Auto fotografiert, als die Idee entstand. Ich habe auf meinen Schatz gewartet, das Haus auf der anderen Straßenseite fotografiert und dabei Eric Clapton gehört. Eigentlich heißt der Titel dazu "Tears In Heaven", aber die künstlerische Freiheit ging dann mit mir durch.




Dezember

Entstanden ist dieses preisgekrönte Foto auf dem Weihnachtsmarkt in Schwelm. Die Musik dazu ist der Grund für meinen weihnachtlichen und musikalischen Adventskalender. Mike Oldfields Version von "In Dulci Jubilo" ist für mich immer noch ein Inbegriff von Fröhlichkeit und Schwung gegen die Weihnachtsdepression.




Januar

Das Haus steht in Schwelm und ist eigentlich nicht ganz so schloßartig. Doch Photoshop macht es möglich :) In all dem Schnee und der Kälte, sowie den Nachwehen der Weihnachtszeit sollte nun wieder Licht und Freude in den Alltag einkehren. "Light My Fire" ist ein alter Titel von den Doors.



Februar

Auch wenn mein Schatz meinte, im Februar gäbe es noch kein grünes Gras, so soll dieses Bild doch schon die Ahnung vom Frühling bringen. Denn schließlich mündet der Februar in den März und das ist Frühlingszeit!

Entstanden ist das Foto in der Lüneburger Heide und das älteste hier (um)gestaltete. Die Bäume stehen wirklich so dort und sind vielleicht mitsamt der kleinen Insel so noch heute zu besichtigen. "Come Together" ist natürlich von den Beatles und soll genau das ausdrücken!




März (bisher unveröffentlicht, die Grafik wurde nachgereicht)

Dieses Kalenderblatt mag ich sehr. Ich habe es sehr früh schon fertiggestellt und es zeigt einen winzigen Teil der Hohenlimburg bei Hagen. Dieses kleine Schloß steckt voller Ecken und Winkel und eben voller Magie. Somit entstand der Titel mit "A Kind Of Magic" von Queen.



April (bisher unveröffentlicht, die Grafik wurde nachgereicht)

April .... öhem ... Gut, da ging der Kasper mit mir durch und das Trampeltier stammt aus dem Serengeti-Park in Hodenhagen. Die Musik dazu stammt von Jimmy Somerville und ist ein alter Fetenhit "You Make Me Feel (Mighty Real)".



Danke, Cekado, für die Kalenderblätter und die Infos dazu :)).

Und Euch, liebe Kalenderblattleser, bitte ich heute ausdrücklich um Eure Kommentare. Welches Bild gefällt Euch am Besten, zu welchem Motiv habt Ihr weitere Gedanken, was habt Ihr damals gedacht, was denkt Ihr heute ...

Diese Kalenderblatt-Galerien sind Solo-Vorstellung für die Künstler, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, aber nie direktes Feedback am Monatsersten bekamen und es wäre schön, wenn das heute nachgeholt werden könnte :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv