Home

21. Februar 2006
 

"Künstler stellen Ihre Kalenderblätter vor" ... heute Folge 2 incl. herrlicher Bildentstehungsgeschichten und Infos rund ums Grafikprogramm ... heute Folge 2 und

Christa Jäger



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Ich heiße Christa. Das "J." hinter dem Namen, unschwer zu erraten, ist der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens (Jäger). Ich wohne in Schöneck, in der Nähe von Frankfurt/M., bin 51 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter, Schwiegersohn und zwei ganz liebe Enkelkinder.


Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

An der Kalenderblatt-Aktion habe ich erst ab April 2005 teilgenommen. Die Blätter der Monate April und Mai wurden in Corel Printhouse Magic angefertigt, ab Juni alle Kalenderblätter in Adobe Photoshop.

Mit Corel Printhouse Magic hatte ich zuvor immer wieder mal Grußkarten für den privaten Gebrauch gestaltet. Als wir unseren Rechner im November 2004 von Windows 98 auf Windows XP umstellten, konnte ich in Corel Prinhouse Magic keine Karten mehr ausdrucken. Das Programm ist sehr alt und wohl mit Windows XP nicht kompatibel.

Ich trug mich einige Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Programm zuzulegen und erfuhr dann im Seelenfarben-Forum (Grafik-Ecke), mit welchen Programmen andere so arbeiteten. Einige benutzten Photoshop und zauberten damit herrliche Sachen, wie uns zuvor auch schon CeKaDo zeigte. Da ich selbst Photoshop 7.0 auf dem Rechner hatte, dieses Programm vorher aber nur nutzte, um Fotos oder gescannte Formulare mal zu verkleinern oder Kontraste zu ändern, zu mehr reichten meine Fähigkeiten damals noch nicht, sagte ich mir: "Christa, warum ein neues Programm kaufen, wenn du schon ein hervorragendes besitzt. Mach dich dran und lern mit diesem Programm umzugehen."

Der Anfang war nicht einfach. Ich brauchte einige Zeit, bis ich wusste, wo und wie ich überhaupt anfangen sollte. In der Grafik-Ecke des Forums erhielt ich von allen, die sich dort herumtreiben ;-)), immer wieder Tipps und Anregungen und wenn ich mal gar nicht weiter wusste, dann war Philipp immer der rettende Engel (wink dir mal zu Philipp :-)), der, da gleiches Programm, mir einen Lösungsweg aufzeigte.

Ich habe es keine Sekunde bereut, mich immer mehr mit diesem Programm vertraut gemacht zu haben, obwohl ich bis heute nur einen Bruchteil dessen beherrsche, was in diesem Programm steckt und inzwischen ist diese Bastelei zu einem Hobby (mit Suchtfaktor) für mich geworden, was ich nicht mehr missen möchte.


Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Ich habe für alle Kalenderblätter eigene oder lizenzfreie Fotos verwendet.


Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...


April
(diese Graik hatte ursprünglich das Format 600x486 und wurde von mir (Engelbert) auf 600x400 runtergerechnet, deswegen sieht es etwas "gequetscht" aus)

Oh weia, das fängt ja schon gut an. Format nicht eingehalten und Engelbert musste die Höhe zusammenquetschen. Da ich in Corel Printhouse das Format nur in cm und nicht in Pixel einstellen konnte, hatte ich zu Beginn diese Schwierigkeiten. Das Motto des Bildes war die besagte Bauernregel. Das Foto ist ein Free-Foto.




Mai

Jetzt gelang es mir, das Format wenigstens einzuhalten. Hatte eine neue Datei in Photoshop im richtigen Format geöffnet, das hatte ich inzwischen schon gelernt, diese dann in Corel Printhouse exportiert und dort weiter gestaltet.

Ich hatte zwei Kalenderblätter erstellt, wovon sich Engelbert das mit dem Flieder zur Veröffentlichung aussuchte. Den Flieder habe ich in unserem Gärtchen Ende April fotografiert. Mit diesem Kalenderblatt wollte ich eine musikalisch-duftende Einstimmung auf den Wonnemonat Mai geben.



zweites Mai-Kalenderblatt, bisher unveröffentlicht:

Das Kalenderblatt, was auf Engelberts Rechner bisher schlief, beinhaltet Free-Fotos. Das Motto auch hier wieder "Duft (Veilchen) und Musik im Mai".




Juni

Corel Printhouse adé, es lebe Photoshop! Das erste Kalenderblatt, was ganz in Photoshop erstellt wurde. Was gibt es Schöneres im Juni, als diese köstlichen roten Früchte in all ihren Variationen zu naschen. Das waren meine Gedanken zu diesem Kalenderblatt.

Da Ende Mai erstellt, gab es natürlich noch keine Früchte aus deutschen Landen und die Italiener mussten mir aushelfen :-) ... das letzte Glas Erdbeermarmelade, was ich noch vom selbst gekochten Vorrat der letzten Ernte hatte, wurde feierlich für dieses Foto geöffnet. Foto selbst gemacht.




Juli

Foto im August 2004 in Travemünde gemacht, wo wir die Ausstellung "Sandworld" besucht hatten. Es war gigantisch zu erleben, welche Gebäude, Skulpturen etc. dort in riesigen Dimensionen aus Sand gebaut wurden. Wir konnten einigen Künstlern direkt bei der Arbeit zuschauen. Das Motto selbst steht auf dem Kalenderblatt.




AUGUST

Heidelbeer-/Blaubeerzeit.......und damit verbunden ein Kaffeeklatsch bei Seelenfarben.

Bis dieses Foto unter Dach und Fach war, das brachte meinen Mann schon etwas an den Rand der Verzweiflung, vor allen Dingen deshalb, weil er endlich den Kuchen am gedeckten Kaffeetisch anschneiden wollte, ich es ihm aber verbot. Musste doch erst noch ein Foto machen.

Kuchen, Geschir standen auf dem Esstisch mit weißer Tischdecke. Ich schnell mehrere Fotos gemacht, zum Rechner gelaufen, Fotos hochgeladen, schnell in Photoshop meine Idee zurechtgebastelt. Ich wollte nämlich als Hintergrundbild ein Bild mit lauter Heidelbeeren nehmen und dann das Foto mit dem Kuchen etwas kleiner daraufsetzen. Es sah entsetzlich aus.

Nein, da musste schnell eine andere Lösung her. Mein Mann: "Können wir jetzt endlich Kaffee trinken?" Ich: "Geht noch nicht, ich muss noch einmal umdekorieren."

Inzwischen hatte er schon seinen Cappuccino getrunken. Ich holte diese rostfarbene Decke aus dem Schrank, breitete sie im Wohnzimmer auf dem Fußboden aus und dekorierte neu, rief meinem Mann zu: "Mach mal schnell einen neuen Cappuccino."

Er wusste, je schneller er meinem Wunsch nachkam, umso schneller würde er an den Kuchen kommen. Gesagt, getan.....unter den 6 oder 7 Fotos, die ich machte, habe ich dieses dann für das Kalenderblatt ausgesucht. Übrigens, das Herzchen auf dem Cappuccino ist nachträglich in Photoshop aufgemalt.

Kaffee getrunken wurde dann nicht auf dem Fußboden. ;-))




September

Inzwischen hatte ich mir in Photoshop schon so einiges angeeignet und beschäftigte mich gerade mit dem Anfertigen von Gegenständen, Früchten etc.

Ein Seelenfärbler-Treffen stand an und ich bastelte einen Traktor selbst zusammen. Er ist aus lauter Kreisen, Rechtecken, die verformt wurden, zusammengesetzt. Den Traktor, an dem ich einige Stunden herumgebastelt habe, habe ich vom TÜV abnehmen lassen und ihm dann Engelbert zur Verfügung gestellt, damit er zum Treffen tuckern konnte. Engelbert ist freihändig mit der Maus auf den Traktor gezeichnet worden. Das freie Malen mit der Maus bereitete mir noch große Schwierigkeiten, ist auch zu erkennen.

Engelbert musste ich auf einem anderen Foto leider köpfen ;-), aber ich habe seinen Kopf ja wieder neu verpflanzt und einen feschen Hut hat er auch noch bekommen. Das Foto ist ein Free-Foto.




Oktober

Erntedank ist das Motto dieses Bildes. Als Hintergrundbild habe ich einen Herbstbaum gewählt, ein Free-Foto. Den gerade eingekauften Wochenvorrat an Obst und Gemüse auf der Treppe plaziert, mehrere Fotos gemacht, zum Rechner gelaufen, kontrolliert, ob eines darunter verwendbar war. Ja, es passte.

Einen Faux-Pas bemerkte ich dann später beim Gestalten des Bildes. Die Kerze im Kerzenleuchter stand schief. Mist! Die anderen Fotos hatten andere Macken und gefielen mir deshalb noch weniger. Mein Obst und Gemüse war inzwischen bereits aufgeräumt im Kühlschrank und Speisekammer.

Noch einmal aufbauen ?
Nein !
Das musste jetzt halt so bleiben.




November

"Den grauen Tagen Wärme und Licht geben" war das Motto dieses Kalenderblattes. Das Nebelfoto ist ein Free-Foto. Licht spendet der Teil eines integrierten Fotos mit Kerze und die Wärme der Tee. Gemütlich noch einmal an die Sommertage denken.

Foto unten rechts wurde im August letzten Jahres an der Ostsee aufgenommen. Der Text, glaube ich, schildert auch ganz gut meine Gedanken dazu.




Dezember

Am 21.11.05 habe ich die Weihnachtsbäckerei mit meinen beiden Enkeln Dominik und Liliana eröffnet. Die beiden standen auf Stühlen an der Arbeitsplatte in der Küche und haben eifrig Teig geknetet, ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Nach dem Backen mussten sie natürlich sofort probiert werden. Dominik konnte sich nicht entscheiden, welches er nehmen sollte. Aber ihr könnt mir glauben, dass es noch ganz viele waren, die in den beiden Bäuchen landeten. ;-)))

Dieses Kalenderblatt ist eines meiner Lieblingsblätter und ist den beiden gewidmet. Ich glaube, den Plätzchenduft kann man förmlich riechen.




Januar

Im Dezember fertigte ich wieder etliche Bilder mit in Photoshop selbst erstellten Motiven wie Weihnachtsmann, Teddybär etc., was mich veranlasste, dieses Kalenderblatt anzufertigen.

Schnee gab es draußen keinen, konnte folglich keinen Schneemann bauen, also habe ich mir einen in Photoshop gebaut. Er ist wieder aus mehreren Formen zusammengesetzt. Pinguine bewegen sich normalerweise nur auf Eis. Diese hier riefen mich an, ob sie denn nicht auch mal Schlitten fahren könnten. Ich sagte ihnen, ich würde mir überlegen, was ich da machen könnte. Damit das auch klappt, habe ich ihnen einen Schlitten dazu gebaut, aus Rechteckten (teils verformt) zusammengebaut.

Das Foto ist ein Free-Foto, die Pinguine stammen aus Free-Fotos. Dieses Kalenderblatt war am zeitintensivsten.



Februar

Er steht unter dem Motto "Karneval in Venedig", ist aus 3 Free-Fotos entstanden. Es gehört auch mit zu meinen Lieblingsblättern und hängt gerade hier neben mir im Büro an der Wand. Mich faszinieren das Farb- und Lichtzusammenspiel.




März (bisher unveröffentlicht, die Grafik wurde nachgereicht)

Dieses Kalenderblatt habe ich Engelbert zusammen mit dem Febr.-Blatt nachgereicht. Ich habe es nachträglich ungefähr so gestaltet, wie ich mal angefangen habe, Bilder in Photoshop zu erstellen. Ich habe ein Foto genommen, es weichgezeichnet, d.h. verschwimmen lassen und dann das Originalfoto kleiner draufgesetzt. Diese Technik konntet ihr bestimmt bei ganz vielen Kalenderblättern erkennen.




Ein einheitlicher Stil ist in meinen Kalenderblättern, glaube ich zumindest, nicht ersichtlich, ist auch nicht beabsichtigt, dennoch hat sich im Laufe der 10 Monate, in denen ich jetzt mit Photoshop arbeite, ein gewisser Stil entwickelt. Von Farben her arbeite ich gerne Ton in Ton, die Bilder würde ich selbst eher als klassisch bezeichnen, klare Formen und Linien. Dennoch experimentiere ich gerne an neuen Sachen herum.
Engelberts Kalenderblatt- und Grußkarten-Aktionen waren für mich eine gute Möglichkeit, meine Kenntnisse stets zu erweitern.

Ich freue mich schon auf die nächste Künstler-Präsentation.
Wer Lust am Gestalten hat, der schaue doch einfach mal im Forum in der Grafik-Ecke vorbei. Wir freuen uns auf jede/n neue/n Besucher/In und vielleicht dann ja auch Mitbastler/In.


Danke, Christa, für die Kalenderblätter und die Infos dazu :)).

Und nun seid Ihr, liebe Kalenderblattleser, dran mit Kommentaren, Gedanken zu einzelnen Bildern und welches Bild Euch am Besten gefällt, will ich natürlich auch wieder wissen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv