Home

17. April 2006

zum Schliessen hier klicken -->

Falls das nicht funktioniert, bitte den Text unter dem Bild,
wo die Frau in den Vorhang oder ins Taschentuch schneuzt
(wahrscheinlich hat sie Schnupfen) und das Mädel sehnsüchtig zu seinem Lover, den sie vom Vater her nicht treffen darf, schaut, lesen.
(Dies war ein Schachtelsatz)


schöne Bilder

( au klasse, eidei, wo ? )

gemalt

( hmm ... modern ... und farbig ... oder abstrakt ... oder wie ? )

von alten Meistern

( ööömmchz ... grhhmm ... muss das sein ... da kann ich irgendwie nix damit anfangen )


Das gilt natürlich nicht für jeden, manche können mit "Malerei" schon was anfangen. Aber es ist doch so ... dass ein Maler-Ei würde viele zu Ostern neugieriger machen als die Malerei.

Ging mir vor 10 Jahren auch nicht anders. Neue Bilder, die wie fotografiert aussehen, oder Kandinsky oder Hopper ... das ja ... aber sobald es älter wurde ... Barockokomantik oder so ... und selbst die neueren Stile wie der Impressionismus ... von dem wusste ich nicht wirklich was. Es gab da im Grafikprogramm so einen Filter, der "Impressionismus" hieß, einmal klick und man konnte weniger erkennen als vorher ;).

Vor ein, zwei Jahren änderte sich mein Verhältnis zur Malerei. CDs, DVDs, das Internet ... es gab auf einmal die Möglichkeit, sich bequem vom warmen Zimmer aus Bilder anzuschauen und Maler kennen zu lernen.

Museum ... nee, das wäre nix für mich. Da habe ich nicht die Ruhe. Links läuft einer, hinten klickert was und im zweiten Stock werde ich müde. Bilder muss ich mir mit Muße und in Ruhe anschauen können. Sitzend. Die Zeit haben, Details zu entdecken. Oh Graus, wenn ich da an eine 20köpfige Besuchergruppe denke, die an mir vorbeirauscht, während ich versuche, mich einem mittalten Meister zu nähern.

Zuhause in Ruhe beim Blättern durch Bilder auf der Festplatte oder auf Silberlingen ... bin ich neugierig geworden.



Und nun begrüße ich alle, die sich verklickt haben. Die beim Anblick des Bildes (üürrrgsss) schnell das rote Kreuz rufen oder rechts oben auf das ebensolche klicken wollten ... aber durch das da



dann doch davon abgehalten wurden.

Weil ... ich will einfach nicht, dass heute weggeklickt wird, nur weil die zwei Ladys traurig und das Bild ziemlich alt ist.

Man "könnte" sagen ... ist doch irgendwie blöd und langweilig und traurig ... das Bild und überhaupt ... aber man ist nicht dazu verpflichtet. Man könnte nämlich auch neugierig sein.

Man könnte überlegen, ob das nun der Vorhang, das Nachthemd oder das Kopftuch ist, das als Weinhilfe verwendet wird.

Man könnte sich fragen, ob die Ausschnitte der jungen Mädchen im 17. Jahrhundert alle so freizügig waren.

Man könnte fragen, wie diese kleine rote Blüte oder wasdaswohlseinmag gemacht ist, aus welchem Stoff, und was genau ?

Man könnte feststellen, dass das Fensterläden zu sein scheinen, oder doch Fenster. Aber wo ist das Glas geblieben ?

Man könnte auch mal nachschauen, wie denn der Bildtitel ist, vielleicht hilft der dem Betrachter ja zu größerer Weisheit. Das Bild heißt "zwei Frauen an einem Fenster". Mein Jott, was sind wir jetzt schlauer geworden ;)).

Man könnte auch das Bild gaaanz anders interpretieren als ich das getan habe ;)).

Und jetzt, wo Ihr es sagt ... so nachts um 1 Uhr ... ja, da denke ich auch, dass sie vielleicht eher verschmitzt amüsiert sind. Könnte sein ... vielleicht.

Okay, das Bild ist jetzt nicht sooo sensationell toll. Aber man kann das doch so spannend betrachten, dass man eben nicht wegschaut und -klickt.

Wie sieht denn Euer Verhältnis zur Malerei aus ? So mal ganz generell gefragt, ohne Rücksicht auf Stilrichtungen oder obiges Bild ? Heute anders als früher ? Nach diesem Kalenderblatt anders als vorher ? Ihr könnt auch gerne "öchz" schreiben oder so ... wenn Ihr nur ganz offen seid (egal, ob Euch Malerei gefällt oder nicht) und zahlreich mit Eurer Meinung nicht hinter der Kommentarfunktion dem Berg haltet.

Und bitte, sagt nicht nur etwas zu dem Bild, sondern auch etwas zur Malerei allgemein.

 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv