Home

5. Mai 2006


Ich mag das ja nicht ... zweimal hintereinander das gleiche Thema.
Doch ich hab nun mal mehr Bellissimos, als in ein Kalenderblatt passen ;)).

Ich erzähle Euch mal was zur Geschichte drumherum.

Begonnen hatte das alles am Sonntag, 23. April.
Unsere Stammgärtnerei hatte Frühlingsfest und verkaufsoffenen Sonntag.
Wir waren schon wieder draußen und saßen im Auto ... als mein Blick auf die Bellis fiel.
Prachtblumen ... also stieg ich aus und fotografierte, auch wenn die Blumen im Schatten standen.

Um 13.39 Uhr fing ich an ... um 13.42 Uhr war ich fertig.
Weil es mir so richtig weh tat, diese tollen Fotomotive zu verlassen ... kauften wir 10 davon.
Auch für den Garten, aber hauptsächlich als Fotomotiv.
Denn mir war damals schon klar, dass das mal ein Kalenderblatt geben würde.
Dass es dann gleich 2 werden, hätte ich auch nicht gedacht ;)).

Nun war es in den letzten Tagen richtig schön sonnig ... Zeit für eine 2. Fotosession,
nur leider kam ich erst ziemlich spät am Tag zu Potte ... am 29. April um 18.17 Uhr gings los.
35 Minuten lang fotografierte ich und da entstand auch das Mülltonnenhimmelbild ;).

So ganz zufrieden (Ihr wisst doch: Perfektionist ;)) ) war ich aber immer noch nicht,
also stand ich am 3. Mai erneut unterm Carport (die Bellis sind und waren immer noch in Töpfen).
Diesmal früher, um 16.39 ... und ganze ... 4 Minuten lang.
Ja, ab und zu bin ich arg ungeduldig ... Bilder müssen bei mir schnell gehen.
Aber gut müssen sie dennoch sein ...
... immerhin sind 11 der gestrigen Bilder in diesen 4 Minuten entstanden.

Weitaus länger dauert übrigens das Schneiden der Motive am PC,
das sind of lange Minuten, bis ich "passt" sage ... jetzt aber Schluss mit Worten und Start mit Bildern:

Ich hab natürlich versucht, nicht nur klassische Blümchenbilder zu machen,
sondern hie und da etwas origineller zu sein.

Hier sind sie erst mal alle zusammen:



Jetzt halten wir eine reinweiße Vertreterin der Spezies
gegen den Himmel (ist wirklich Himmel ;)) ... allerdings auch eine Wolke)
und ins letzte sanfte Abendlicht:



Oder wir pirschen uns mal von hinten an und
folgen mit unseren Augen dem Stil der Blume:



Weil rot eine so schöne Farbe ist und Blütenblätter so schön schwungvoll sein können,
lassen wir Beides mal gut zur Geltung kommen:



Wir könnten aber etwas in die Knie gehen und dabei zwei Einzelblüten mit zwei Einzelfingern so halten,
dass man nur Blüten und Stil aber keine Blätter sieht.
Der Hintergrund ist wieder der Himmel und das Licht irgendwie besonders:



Das nächste Bild wirkt durch den Hintergrund ... hier sind die Bellis rot und rosa.
So dass sich die weiße Blüte im Vordergrund gut abhebt:



Jetzt mal fast einfarbig ... rein in die weiße Mitte:



Oder man nehme eine junge, knospige Blüte und schaue ihr von Angesicht zu Angesicht:



Lassen wir den Hintergrund noch mal dunkel,
nehmen aber als Fotoobjekt eine weiße Blüte mit sanftrosa Spitzen:



Warum nicht mal eine Blüte dunkel vor hellem Himmel abbilden ??
So wie man das mit Pusteblumen ja auch gerne macht ...



Ja ... und nun kommt sie zum Abschluss noch mal an die Reihe ... unsere Altpapiertonne *gg*.
Aber nicht einfach so ... wir sind ja einfallsreich ... wir gießen zuerst Wasser über den Deckel der Tonne
und beeilen uns dann, die Aufnahme zu machen.
Weil sich Bellis in Wasser schön spiegeln:



Das war Bellissimo, Teil 2.
Nun werden sie eingepflanzt, die Guten und blühen hoffentlich weiter heiter vor sich hin :).

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv