Home

29. August 2006

Künstler stellen ihre Kalenderblätter vor ... diesmal führt unser Weg in die Schweiz :)).

Lilly Geiselmann



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Schon bald 48 Jahre schnuppere ich die Luft auf dem Planeten Erde, komme aus der Ostschweiz und wohne seit über 20 Jahren im schönen Toggenburg.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich auch mit meinem Traummann verheiratet, mit dem ich sehr viel Spass habe.
Wir haben eine erwachsene Tochter ( 21 ), die demnächst auszieht *kleine Träne wegwisch*.

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit in der freien Natur gemeinsam mit meinem Mann Didi (wenn wir nicht grade faulenzen *g*) ;).

Ich liebe das Meer, die Sonne, Reisen, Musik, gutes Essen und vieles mehr.

Neben meiner Teilzeitarbeit koche ich sehr gerne und wir probieren öfters gemeinsam neue Rezepte aus.

Da ich schon seit ewig gerne gestaltet und geschrieben habe, beschäftige ich mich viel und gerne mit Bildbearbeitung am Computer und habe das Fotografieren wieder neu entdeckt.


Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Mittlerweile Corel Draw 11 und Photo Paint 11. Angefangen hab ich mit der Version 7.

Die beiden Programme ergänzen sich wunderbar und ich kann die Finger nicht mehr davon lassen, seit mir ein Freund vor ein paar Jahren ein dickes Handbuch vorbeigebracht und mir die ersten Schritte erklärt hat.

Seitdem bin ich hoffnungslos infiziert und bin froh, hier bei Seelenfarben eine Möglichkeit gefunden zu haben, meine Grafiken nicht vergammeln lassen zu müssen ;-).


Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Das Augustbild musste ich nacharbeiten , weil ich die Quelle nicht mehr ausfindig machen konnte. Beim April-Bild bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten ... uuuups! Da stellte sich doch tatsächlich bei Nachforschungen raus, dass ich ein Seelenfarbenmotiv verwendet hatte! Oh Schreck ! Engelbert hat mir dann aber das Motiv für das April - Kalenderblatt geschenkt :).

Alle andere Bilder sind von Foto CD / Pixelquelle oder selbstgeknipst.
Die Sprüche sind frei verwendbar.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

März



Mein erstes Kalenderblatt (Foto CD).
Ein bisschen Schnee kann man darauf entdecken und doch lässt es den zarten Frühlingsbeginn erahnen.



April



Der April ist oft noch kalt, regnerisch und ungemütlich.
Darum hab ich bewusst ein kräftiges Orange gewählt.
Der Schmetterling ist ein Geschenk ! (Seelenfarbenmotiv)
Das schöne Sprichwort, der Schirm und die Sonne sind Symbole, die besonders gut zum April passen.
 
 

Mai



Im Mai war zuerst das Foto (Pixelquelle) und ich gestaltete drumherum.
Die Blüte ist das Symbol für den Mai ... wir können zwar erahnen, was uns dieser Monat bringt, lassen uns aber doch gerne überraschen ;).

Vielleicht wohnt im Blütenknopf ein kleines Insekt ?


Juni



Das Juni-KB (Foto Pixelquelle) war das störrischste überhaubt vom ganzen Jahr. Sehr lange hab ich rumprobiert, bis die Farben, die Schrift, die Zahlen und der Spruch irgendwie harmonisch aufeinander wirkten.


Juli



Der Juli (Corel- CD + Pixelquelle) ist eines meiner Lieblings-KB's.

Es besteht aus 4 Fotos und es hat mir sehr viel Spass gemacht, es zusammenzustellen. Die Idee kam mir beim Einschlafen und ich sah das Bild vor mir. Am meisten Arbeit gaben die Flip-Flops.

Zuerst montierte ich die bunten Riemen ab, dann musste die Sohle den Hintergrund vom Strandbild annehmen und zugleich auch erhöht weden. Dann die Riemchen wieder dran. Ähnliche Fummelei auch mit der Sonnenmilch. Es lief aber alles wie am Schnürchen.


August



Das August Bild (Corel CD) musste ich nacharbeiten, weil ich beim ersten Mal die Quelle des Bildes nicht mehr wusste. Die Farben der Sonne überall, auch im Schriftzug und alles mit einer Papierstruktur überzogen.


September



September (Pixelquelle) ... hier hat mich das Foto fasziniert. Es strahlt eine große Ruhe aus, so wie das Jahr, das langsam zu Ende geht. Den Spruch hab ich gewählt, weil wir auch in ruhigen, vielleicht traurigen Momenten neue Wege finden.


Oktober



Oktober (selbst geknipst) ... hier hat der Übermut wieder Oberhand bekommen ;).
Der Schriftzug ist aus Mais.
Der lustige Kerl, der Mais verkauft, der Drachen und der bedauernswerte Herr mit den gelben Streifen auf der Jacke sind Cliparts.
Der Apfel und die grossen Maiskolben sind aus Fotos freigestellt.
Vor dem Maisfeld ist gepinselt worden ...

Fazit ... mit sehr viel Spass entstanden :).


November



November (selbst geknipst)
Herrlicher Tag, Harmonie, kleine Tour mit dem Fahrrad, Natur, Genuss pur.
Leichter Dunst, Pause, knips, knips ... Erfrischungsschluck.
Kleines farbiges Blatt reinmontiert.
Feiner Schriftzug für November gewählt, damit das Bild nicht zerstört wird.


Dezember



Dezember (selbst geknipst)

Der kleine Kerl, der mir etwa bis an die Brust reicht, steht einsam im Dekoraum rum und wartet, bis er als Ausstellungsobiekt kleine und grosse Kinder zwischen Weihnachtsschmuck und Geschenken erfreuen darf.
Ich hab ihn kurzerhand befreit und ihn in ein rotes Schneegestöber gesteckt ;).

Zauberei ?


Januar



Pingu und Adler (Pixelquelle)
Die Januar-Eisscholle und den Hintergrund hab ich in Corel Draw gebastelt.
Das Finish in Corel Photo-Paint.

Nun , die grosse Frage ... Pingu oder Adler ?
Wie Ihr seht konnte ich mich nicht entscheiden.


Februar




(Familienfoto)
Meine beiden Nichten (zugleich Patenkinder von uns), inspirierten mich zu diesem bunten, fröhlichen Bild. Lass Dich einfach fallen und lass die Sorgen ganz verschwinden ...

 
Danke, Lilly, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Lillys Kunstwerken ??



Seelenfarben-Treffen in

Dortmund - Berlin - Andalusien - Wolfsburg - Tempel

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv