Home

24. Oktober 2006


Kennt Ihr das:
"Man hat etwas nur dann gut gemacht, wenn man es so gut wie möglich gemacht hat"

Rückblende: Februar
Ich war vorgewarnt ... dass ich im Briefkasten ein Poesie-Buch finden würde.
So war es auch.
In etwa wusste ich, wer die Zeilen geschrieben hat, aber die Gedichte selbst kannte ich nicht.
Schon beim ersten Überfliegen war mir klar: ja, für dieses Buch mache ich gerne Werbung.

Und nun gings los.
An die 180 Gedichte sind in dem Buch.
Geschrieben von 13 verschiedenen Autor(inn)en.
Das war das Verhängnis.

Denn wenn ich was mache, dann will ich das "gescheit" machen.
Aber es gibt Dinge, die sind zu groß, zu umfangreich ... zumindest für mich.

Um ein Kalenderblatt mit diesen Gedichten zu machen, hätte ich
zuerst einmal "alle" lesen müssen. Und dann noch mal alle eines Autoren.
Und dann das Beste von der Dame/dem Herrn aussuchen.
Zum Schluss aber darauf achten, dass die Mischung lang, kurz, ernst, heiter stimmt.
Das hatte mich einfach überfordert.

Stunden hätte ich nur daran gesessen, mir einen Überblick zu verschaffen.
Den ich dann aber schnell wieder verloren hätte ;).

Ich war also nicht willens, einfach so ein paar schöne Gedichte aus dem Buch vorzustellen.
Die erstbesten schönen Zeilen, die ich finde ... ohne Doktorarbeit.

Denn ich wollte ja schließlich keinen benachteiligen bei der Auswahl.

Was ist passiert ?
Ich habe aus dem Wunsch, niemanden zu benachteiligen, alle benachteiligt.
Denn die Werbung für das Buch fand nie statt.

Wäre es da nicht besser gewesen "ach was" zu sagen und "einfach mal" ein paar Gedicht zu bringen ?
Für das Buch ja.

Letzten Freitag/Samstag war ... der Tag, an dem mein schlechtes Gewissen
(gegenüber Sherdil, die mir dieses Buch geschenkt hatte) lauter war als mein Perfektions-Anspruch.

Und ausgerechnet dem Haiku von Sherdil habe ich eine Silbe dazu gedichtet.
Die stand nämlich nicht im Buch, die habe ich versehentlich dazu geschrieben.
So weit zum Perfektionismus ...

... den jeder anstrebt und der kaum zu erreichen ist.

Ich wollte auch mal jemand Grußkarten drucken lassen von meinen Bildern.
Nein, es sollten nicht 20 "schöne" Motive sein, sondern von allen meinen Bildern die schönsten.
Das bedeutet dann auch, dass ich "alle" Bilder anschauen muss.
Habt Ihr eine Ahnung, wie viel Bilder ich schon gemacht habe ?? ;)).
Es hat leider nie ausgedruckte Grußkarten gegeben ...

... dabei sind 20 schöne Karten, die nicht die schönsten sind, immer noch besser als gar keine Karten.

Das Poesie-Buch ... das ist auf seine Art perfekt.
Ja, so stelle ich mir ein poetisch/literarisches Kunstwerk vor.

Ähm ... ja ... die ISBN-Nummer, die im Buch auf Seite 4 steht ... ist falsch. Tippfehler.
Soweit zum Perfektionismus ;).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv