Home

26. Oktober 2006

Und wieder einmal darf ich freudig eine Künstlerin, die ihre Kalenderblätter vorstellt, begrüßen. Diesmal geht die Reise in den südlichen Süden von Deutschland.

Helga Schmidt (Helga-Ingo)



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Grüß Gott, ich heiße Helga, bin Jahrgang 1953 und in Garmisch-Partenkirchen zu Hause. Meine Lieblingsplätze sind vor dem PC und mitten in der Natur. Mein Mann Ingo und ich stromern gerne mit der Kamera in der Hand in der Landschaft herum, sehr oft ziehen uns immer wieder die selben Plätze an, in unserem schönen Werdenfelser Land. Unseren Urlaub verbringen wir niemals zu Hause, es treibt uns in die Welt hinaus und das genießen wir.
 
Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS und freue mich, dass ich mittlerweile wenigstens ein paar Funktionen verstanden habe.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Ja, alle Fotos sind von Ingo oder mir aufgenommen.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Manchmal braucht man den Impuls von außen, die eigene Kreativität aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Vielen herzlichen Dank, Engelbert, für Deine Anreize und für die Präsentation der Ergebnisse!

März



Für dieses Bild sind Ingo und ich auf den Knien gelegen, nicht voreinander, aber an einem unserer Lieblingsplätze "Murnauer Moos". Es war faszinierend, wie sich der Märzenbecher durch das verwelkte Lindenblatt gekämpft hat. Mehr Frühlingserwachen geht nicht.


April



Gänseblümchen gehören zu meinen Lieblingspflanzen. Diese sind aus unserem Garten.

 

Mai



Das ist der mutige Versuch eines eigenen Spruchs... Die Sonne geht in der Maremma, einem Küstenstreifen der Toskana unter.


Juni



Löwenzahn, vor allem als Pusteblume, ist Sommer pur und eine weitere Lieblingspflanze.


Juli



Das Bootshaus steht im Kochelsee und wir hatten eine sehr schöne Radltour rund um den See gemacht.


August



Wieder ein eigener Text zu einem Bild von einem Blütentraum an einem Traumstrand in Irland an einem der wenigen Traumsommertage.


September



Das ist mein Lieblingskalenderblatt, denn es ist das erste, bei dem ich mal ans Gestalten ging. Es hat mich einige Stunden Arbeit und etliche Nerven gekostet und ich habe dabei Photoshop abwechselnd geliebt und gehasst. Die "Zahnstocher" hatte ich in Eschenlohe gefunden.


Oktober - bisher unveröffentlicht



Das wäre mein Nachfolgebild zum September gewesen, aber Engelbert hat das andere veröffentlicht:

Oktober



Hier habe ich mal bei Mitkünstlern "abgeschaut" und eine andere Gestaltung versucht. Übrigens gibt es unter dieser Baumgruppe die bohrenden Märzenbecher.


November



November verbinde ich mit Allerheiligen und Friedhof. Ich halte mich sehr gerne auf Friedhöfen auf und dieser ist auf dem Peloponnes. Für das Kalenderblatt habe ich die Gräber vor dem Engel spiegelbildlich verändert und Bäume gefällt. Den Engel fand ich besonders reizend in seiner Art, zu stehen.


Dezember



Das war eine reine Grafikprogrammspielerei. Die Engel hat meine Tochter für uns gebastelt und Ingo und ich haben am 23. bzw. 25. Dezember Geburtstag.


Januar



Das ist in unserem Garten im Januar 2005 und wir haben geschaufelt wie die Weltmeister.


Februar



Es sollte eigentlich eine Serie von Bauernregeln werden, aber das war's auch schon (auf den folgenden, hier noch nicht veröffentlichten Kalenderblättern waren dann keine mehr). Schnee und Kälte gab es reichlich und der Zaun steht in der Föhrenheide, einem weiteren Lieblingsplatz von uns.


Danke, Helga, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Helgas Kunstwerken ??



Dezember: Treffen Siegburg

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv