Home

4. Januar 2007


Diese Katze (Kater) ...



... war gestern im Lichtblick als Bildgedanke zu finden.

Sie ist keine Montage, auch wenn so mancher sich das sehnlichst wünscht.

Die Kommentare waren unter anderem:

keinesfalls liebenswert
sieht schlimm aus
hässlich (das Wort fiel oft)
pervers
abartig
armes Tier
potthässlich

Ich finde diese Katze schön. Ein wenig aristokratisch. Edel. Elegant.

Und ich bin mir sicher, wenn ich genau dieses "ich finde diese Katze schön" darunter geschrieben hätte, wäre das Wort "hässlich" weitaus seltener gefallen.

Wenn die Kommentare nicht "hässlich", sondern "entspricht nicht dem Schönheitsideal" gelautet hätten, dann liest sich das ganz anders.

Ja, ich laufe Gefahr, dass nun manche nicht mehr so negativ kommentieren ... und genau das will ich nicht. Denn jeder soll das sagen, was er/sie denkt. Nicht, was andere denken, sondern was er, ohne eine andere Stimme zum Bild/Thema zu hören, sagen würde. Wenn jemand etwas hässlich empfindet, dann soll er es auch sagen.

Aber ich frage einzelne Schreiber: "warum ist das für dich hässlich ?".

Kein oben zitierter Kommentar ist mehr nachzulesen, darum kann ich auch drauf eingehen, ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt.

keinesfalls liebenswert ... wie kann ich ohne den Charakter eines Wesens zu kennen etwas über die Liebenswürdigkeit sagen ?

hässlich ... was ist schön ? Ist anders automatisch hässlich ? Wie hässlich sind für andere Nationen unsere so knuddeligen Miezekatzen ?

pervers ... stark von den vorherschenden Moralvorstellungen abweichend ... wie sinnvoll sind unsere mehrheitlichen Vorstellungen ? Was passiert mit Menschen, die anders sind als man so zu sein hat ?

abartig ... unnormal ... nicht der Art entsprechend ... was gar nicht stimmt, denn diese Katzenart (Siamese) sieht so aus, wenn sie aussieht wie normale Siamesenkatzen aussehen.

armes Tier ... bei solchen Reaktionen sinkt der Reichtum an Liebe und Wärme durchaus


Bitte (!!) kommentiert weiter, wie Euch der Schnabel gewachsen ist, aber manchmal muss ich nachfragen und daraus ein Kalenderblatt machen ;).

PS: es gibt auch Katzen, die ich als "nicht schön" empfinde (demnächst mal ein paar Bilder) ... doch kurz bevor sich das in meinem Hirn manifestiert, sage ich mir "was ist schön, wer bestimmt das" und versuche, im Anderen ebenfalls eine Schönheit zu entdecken.

Ein paar Fragen an Euch:

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?



Seid ganz offen, sagt was Ihr denkt, auch wenn es unbequem (für die Katze oder für mich) sein sollte. Aber sagt nicht "der und der und die spinnt, wie kann man nur" ... sprecht nur von Eurer ganz individuellen Sicht dieses Themas. Ich liebe es, mehr über psychologische Zusammenhänge zu erfahren. Denn es hat ja alles einen Grund, Sinn und eine Ursache. Darüber zu lesen ist faszinierend.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv