Home

7. April 2007


Guck mal da ... ein Ei. Und noch eins. Und noch zwei.

Strahlend hab ich alle Eier zur Mama zurückgebracht. So macht man das als 6jähriger Junge. Oder war ich sieben ? Egal, es war ein schöner warmer Frühlingstag und wo ich auch lief, ständig fand ich kleine Schokoladen- und Zuckereier, die der Osterhase verloren hatte.

So hat mir das zumindest meine Mutter erklärt.

Ich hab mich einfach nur gefreut, dass der Osterhase so leichtfertig mit seinen Eiern umgegangen ist.
Nie hätte ich über ihn "Dilettant" gedacht, ich kannte dieses Wort ja noch gar nicht.

Und so lief ich und fand, brachte zurück, lief wieder los ... den ganzen Osterspaziergang lang.
Irgendwann waren wir zu Hause und ich bestimmt müde. Das muss ein wunderschöner, aufregender Tag gewesen sein und ein Kind, das an diesem Abend schneller eingeschlafen ist ;)).

Der Hase hatte verloren ... die Eier.
Ich hatte auch verloren ... die Übersicht.

Obwohl ... verloren hatte ich sie nicht, sondern nie gehabt. Weil ich ja ein liebes, unschuldiges Kind war. Weil ich vertraut habe. Sonst hätte ich die eingesammelten Eier kontrolliert und festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Doch ich habe nicht gezweifelt und nie im Leben hätte ich gedacht ...

... dass meine Mutter die Eier, die ich ihr brachte, kurz darauf erneut auf den Weg warf, um später zu mir zu sagen "ja, da hat der Hase wieder ein Ei verloren". Es waren aber immer dieselben Eier, die ich fand und ich habs nicht gemerkt. Das verzeih ich mir nie ;)).

--

Habt Ihr auch solche österlichen Erlebnisse aus der Kindheit ?
Oder Erlebnisse als Mama mit den Kindern ?
Oder Geschehnisse rund um zerlaufene Schokoladenhasen oder Eier im Schnee.
Einfach interessante kleine Anekdoten rund um Ostern ... wenn wir die erfahren dürften, dann würde ich mich und auch die anderen Leser darüber freuen :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv