Home

23. Mai 2007

Wenn mir ein Autor ein Buch schickt, dann kann das einfach nur ein Geschenk sein.

Es kann aber auch ein Geschenk sein mit dem Hintergedanken, dass ich für dieses Buch Werbung mache.

Ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, denn ich lese so gut wie keine Bücher. Und da ich nur für Dinge Werbung mache, von denen ich wirklich überzeugt bin, klappt das bei Büchern eher nicht.

Außerdem bin ich nicht so der Mensch, der gerne Werbeplattform ist. Weil ich nie weiß, ob es da jemand gut mit mir oder mehr gut mit sich selbst meint, wenn er mir etwas schenkt. Das scheint sich rumgesprochen zu haben, denn ich krieg kaum Werbegeschenke *gg*.

Und wenn doch ?
Wenns ein Buch ist ?

Dann guck ich mir das Buch von vorne mal an.

Hat's viel Bilder, dann blätter ich drin, hat's viel Text, dann ... kriegt das Buch Beate.
Mit den Worten "du, guck mal, hab ich gekriegt ... lies doch mal und sag mir, ob das Buch gut ist".

Genau diesen Satz hatte ich dann auch im Oktober/November vorigen Jahres gesagt.
Und Beate nahm das Buch und legte es auf ihren Nachttisch.
Da lag es.
Ab und an mal reingeschaut, aber mir nix davon gesagt. Weil nur geschaut, aber nicht viel gelesen.

Doch gestern ganz früh am Fünfuhr-Morgen ... Beate konnte wegen Halsweh nicht mehr schlafen, trank einen Tee und ich setzte mich zu ihr. Ein paar Minuten, dann ging ich wieder ins Bett.

Beate auch.
Aber sie konnte nicht schlafen.

Lesen lenkt ab.

Stunden später so gegen 10 Uhr ... kam Beate zu mir und sagte "du, das Buch ist sooo schön ... da sind so herrliche Katzengeschichten drin". Beate machte dem Buch eine richtige ...



... Liebeserklärung und dann erzählte sie mir von ein paar Geschichten ...

Ja, Beate hatte recht, das Buch ist schön.
Herrlich zum selbst lesen und toll zum Verschenken.

Ja, um welches Buch handelt es sich denn ?
Um dieses hier:



Katzengeschichten, von verschiedenen Autoren geschrieben. Herausgeberin des Buches ist die Renate Blaes. Ein Name, den es auch schon hier zu lesen gab ... ist lange her. So war es dann gestern Abend eine Überraschung für Renate, als sie meine Stimme am Telefon hörte.

Ich habe sie mal ganz direkt gefragt, ob sie mir das Buch geschenkt hat, weil sie mir eine Freude machen will oder weil ich Werbung machen soll. Ihre Antwort war "beides". Eine ehrliche Haut :)).

Als ich sie anrief, stand schon fest, dass ich Werbung mache (weil so tolle Dinge muß man breittreten und weitergeben), ihre Ehrlichkeit hat mich beeindruckt, aber nicht beeinflusst.

Ich hab sie sogar schon mal gesehen ... damals beim Münchener Treffen sind wir für 5 Minuten mal vorbeigekommen und da entstand dann dieses Bild:



Hab ich Euch die Nase lang gemacht ?
Oder den Mund wässerig ?

Dann klickt doch mal hier für mehr Informationen und die Bestellmöglichkeit. Das Buch kostet 14,95, wird aber portofrei mit Signatur und individueller Widmung geliefert.

Wie man das heute nennt ?

Mundpropaganda.
Hmm ... oder doch eher Fingerpropaganda ?
Oder "Leckerli für lesende Katzenfreunde auf den Tisch gestellt".

Nein, ich krieg keine Provision.
Und ja, ich mache nur selten Werbung.
Wenn, dann aber gescheit *gg*.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv