Home

15. Juni 2007

Sehr sehr sehr interessant ... Eure Kommentare gestern.
Da muss etwas dazu schreiben ... ein Interview von mir an mich ;):

Warum interessiere ich mich für fremde Bilder ?

Erstmal, weil ich einfach neugierig bin.
Und weil ich praktisch denke.
Gute Bilder kann man immer brauchen.

Ja, will ich denn nicht meine eigenen Bilder auf meinen Seiten haben ?

Hab ich doch ... fast überall. Aber es müssen doch nicht "nur" eigene Bilder sein ... bei Grußkarten ist einfach wichtig, dass die Qualität stimmt. Wichtiger als dass da "mein" Bild drauf ist, ist die Tatsache, dass die Karte an sich schön ist. Deswegen ist es dennoch "meine" Karte, weil "ich" das Motiv ausgesucht habe (und ich habe eine ganz eigene Linie, was mir gefällt). Manchmal steht der Künstler drunter und manchmal sind es copyrightfreie Bilder. Ist doch schön, wenn man eine ganze DVD hat mit Bildern, die man nach Herzenslust verwenden kann.

Bei mir geht es immer nach Qualität und nicht immer nach Ego.
Außerdem schadet es beim Rätsel oder schmeckts oder anderen Rubriken nichts, wenn das Bild einfach themengerecht ist. Das "muss" dann nicht von mir sein.
Ebenso bei den Wallpapern, dort sind eher wenige von mir. Es gibt doch nur ein Kriterium für ein Hintergrundbild: es muss schön sein.
So viele und so unterschiedliche Bilder, wie ich auf Seelenfarben brauche, kann ich gar nicht selbst fotografieren. Da würde ich sonst nix mehr machen. Außerdem war ich noch nie in der Toscana oder in Amerika oder in der Wüste oder in Irland. Solche Bilder kann ich nun mal nicht selbst fotografiert haben.

Ja, bin ich denn naiv ?

Jein ... ich bin immer wieder so nett und gehe von der Ehrlichkeit der Menschen und Zeitschriften aus. Aber ich bin dennoch wachsam und lerne aus meinen Erfahrungen. Der erste Moment ist "sieht gut aus". Dann kommen die "aber" in meine Überlegungen.

Ich glaube nicht automatisch an das Böse, aber ebenso wenig an das Gute. Und ich kaufe die Zeitschrift regelmäßig, so dass sich die Frage, ob ich jetzt ausnahmsweise die DVD mit den Bildern kaufe, nicht wirklich stellt.

Außerdem frage ich bei 5 Euro nicht lange, sondern hier wird das Preis/Leistungsverhältnis schon stimmen. Wenn ich nur zehn Bilder finde, die ich verwenden kann, so ist das doch okay. Auf der DVD sind ja noch andere Programme und im Heft gibts auch was zu lesen.

Reinfälle ... die habe ich auch schon hinter mir. Die Hoffnung ist mir aber dennoch nicht ganz abhanden gekommen.

Gute Foto-DVDs, gibt es die ?

Jein. Es gibt welche, da stimmen Preis und Leistung. Ein richtig gutes Bild kostet richtig gutes Geld. Sagen wir mal, dass von den 5 Euro 2,50 für die Bilder sind, dann gibt es 10 Bilder für einen Cent. Welcher Fotograf verkauft ein gutes Bild für einen Zehntel Cent ? Solche Überlegungen führen zu dem Schluß, dass man da keine so großen Erwartungen haben soll. Dennoch: die Hoffnung stirbt nie.

Zumal ...



... dieses Bild schon Hoffnung macht.

Man sieht ...



... eine Tulpe, ein Fenster, eine Tasse Kaffe, Herbstlandschaft, umwachsenes Geländer, Oldtimer, Astern und Paprikaschoten. Eine schöne Mischung, in dieser Form auch brauchbar. Wenn die Qualität und Bildgröße dann auch stimmt, dann wäre das wirklich gut.

Hat mich das da stutzig gemacht ?



Nicht wirklich ... denn die DVD war schneller im Laufwerk als ich den Artikel gelesen habe.

Nach dem Anschauen der Bilder habe ich schon verdutzt geschaut und in die Zeitschrift. Das da rechts sind Strukturen, richtig. Kein weites Land. Dieser Artikel ist in der Mitte der Seite ... aber oben ...



... prangte immer noch das da.

Den Browser da oben braucht man nicht wirklich, das geht auch mit anderen Programmen. Aber der Bildbrowser tut auch nicht weh.

Etwas anderes tat weh. Denn wer diese DVD nach den Angaben im Heft gekauft hat, ist schlicht und einfach verarscht worden. Ich hab mich über diese Irreführung sehr geärgert. Stimmt ja alles, lizenzfrei und Fotosammlung und groß sind die Bilder auch. Aber sie sind noch etwas. Das verrate ich euch morgen, ich gehe jetzt mal schöne Beispiele suchen. Richtig schöne Beispiele, von mir leicht lästerlich geschrieben ;).

PS: einen Vorteil hat die DVD ... man kann mit ihr wunderbar ein dreiteiliges Kalenderblatt machen ;)).
Denn morgen gibts hier "die hochwertige High-Quality-Bildershow".
Ihr werdet staunen, so viel kann ich jetzt schon versprechen.

  


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv