Home

23. September 2007


Eine richtig schöne Seelenfarben-Aktion geht heute in die dritte Runde.
Und in die erste Klasse ;)).

Willkommen bei der

Seelenfärbler-Schultüten-Galerie

Folge 3

Und auch diesmal gibt es eine Frage an alle

--



Wetterhexe im Jahr 1953

--



Katrin im Jahre 1987
Sie ist immer noch mit 3 Mädels befreundet, die sie damals
in der ersten Klasse kennen gelernt hatte.

--



Traudi im Jahre 1955.
Die Schultüte war rot, dass weiß Traudi genau, aber was drin war, ist nicht überliefert.
Das war übrigens damals so, dass die Mädchen eine rote Tüte mit einem Mädchen drauf
und die Jungen eine blaue Tüte mit einem Jungen drauf bekamen.

--



Christa im Jahre weißgradleidernicht.

Aber ich weiß, dass Christas Schultüte kurz danach zur Banane mutiert ist ;))



--



Martina im Jahre unbekannt.
Martina sagt, dass sie verkniffen schaut, weil ... ihr damals die beiden oberen Schneidezähne fehlten.
Tja, das sind so die Lückenzeiten, bis das zweite Sortiment nachgewachsen war.

--



Hannelore im Jahre 1954
Die Schultüte war zur Hälfte gefüllt mit selbstgebackenen Keksen.
Hannelores Mutter war arm und so hatten sich Hannelores andere Geschwister genauso
über die Schultüte und die Zusatznascherei gefreut.

--



Gise im Jahre 1967
Ganz dunkel kann sie sich erinnern, dass in der Tüte ein Mäppchen mit Bleistiften und so drin war.
Und ein paar Süßigkeiten. Ganz unten in der Tüte war Watte oder Seidenpapier,
damit sich in der Spitze nichts feststeckt.

--



Hermes im Jahre 2007.
Die Tüte liegt im Boot und der Werner rudert hinten und gegen den Strom.

Hmm ... oder sollte das gar nicht das richtige Bild sein ... mal nachschauen ...

... ja, wirklich, ich hatte mich vertan ;)).



Hermes im Jahre 1958

--



Steffi im Jahre 1986
Auf dem Bild sind auch ihre Eltern zu sehen

--



Christiane Maria im Jahre 1969
Aus blauem Glanzpapier war die Schultüte, mit ausgestanzten Herzchen.
Ausgeschlagen mit gelbem Krepp-Papier und vorne war ein großes Glanzbild drauf.
Süßigkeiten, bunte Holzmalstifte, Schulutensilien und eine kleine Stoffpuppe waren drin.
Christane Maria weiß noch, dass ihre Mutter meinte, sie solle doch eine rote Tüte nehmen,
weil rot für Mädchen und blau für Jungen sei ... doch auch damals
war schon blau die Lieblingsfarbe von Christiane Maria und auch deswegen wurde
die Schultüte noch lange aufbewahrt.

--



Gabi M. im Jahre Fragezeichen.

--

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ... wenn ja, dann bitte laut und schnell "hier" rufen.

Hat mir richtig Spaß gemacht, Euch und Eure Schultüte hier vorzustellen
und ich bin sicher, auch für die Leser waren das sehr interessante Einblicke :)).

--

Meine heutige Frage: habt Ihr noch Kontakt zu Euren Mitschülern aus der 1. Klasse ?

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv