Home

25. September 2007


Es folgt ...

... der Aufruf für die Kalenderblätter:

Wer mitmachen will, der schicke mir eine Grafik in der Größe 600 Pixel breit und 400 Pixel hoch. Maximal 75-80 kb darf die Grafik haben, das Wort Oktober und ein Spruch oder Text muss drauf sein. Die Zahlen 1-31 dürfen auch drauf sein, das ist aber freiwillig.

Bitte kein Copyright verletzen und keine Signatur draufmachen.

Bitte das Kalenderblatt per Mail an mich schicken und in der Mail dazu schreiben, ob Ihr die evtl. in der Grafik vorhandenen Bilder selbst fotografiert habt.

Wichtig: die Mail muss den Betreff "Kalenderblatt Oktober" haben.

--

Hans, ein Zniachtale, ging auf der aperen Strasse, durch die Raidn, am Khranawet-Busch bis zur der kleinen Bank am Straßenrand. Tramhapat schaute er in die Sonne und als er seinen Blick wieder senkte, sah er einen Grantn-Strauch. "Hmm, welch ein guter Gschmåchn" dachte er bei sich und rieb sich den Schweiss aus der Stirn. Denn es war Jaukh.

Der Kerl dachte, er wäre alleine, aber da kam Tante Paula und ihr Enkelchen Maria mit dem Zuz vorbei. Die Tante fragte Maria, ob sie nicht etwas pipln wollte, doch die Kleine hatte andere Pläne. Sie wollte lieber die Bleamle betrachten und pleakazte dabei in die Sonne.

Huch ... Maria fällt der Zuz auf den Boden ... das gibt aber sofort Zachalen. Da spielt Hans schnell auf seiner Fozhobl und schon bald dürfen wir wieder Marias helles Kinderlachen hören.


--

Tja, die Sprachen der Menschen ... besonders die der österreichischen Ureinwohner *fg*.

Alle Worte in der obigen Geschichte, die seltsam klingen, werden so, ohne mit der Wimper zu zucken, in Kärnten gesprochen ... womit ich auch schon bei meinem heutigen Tagestipp wäre, eine sympathische Seite mit unendlich vielen Bildern rund um das Kärntner Land. Wer sich ein wenig auf der Seite aufhält, der könnte durchaus mal in Kärnten Urlaub machen, oder dorthin auswandern oder zumindest die Sprache lernen ;)).

Es gibt auch Gedichte und Lieder, aber die müsste erst mal jemand übersetzen *fg*.

Kärntenblicke heißt die ...



... Homepage, Christine die Chefin der Seite und ich bin mir sicher, dass sie sich über einen Gästebucheintrag freut ... aber Achtung, das gute Teil heißt dort "Gästebuach" :).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv