Home

26. Oktober 2007


Das darf ja nicht wahr sein ... es ist bereits ein ganzer Monat vergangen seit der letzten Folge vom "wilden Osten". Wie schnell doch die Zeit vergeht ... und ich muss mich jetzt erst mal wieder reindenken und schauen, wo ich vor einem Monat aufgehört habe ... aha ... am Brunnen standen wir ...



... die verschwommenen Cents beobachtend.

Manche Cents bleiben auch beim näheren Betrachten verschwommen ...



... und hier ist das Wort "verschwommen" richtig. Auf der Suche nach dem Ufer hat sich dieses gute Stück "verschwommen" und da liegt es nun. Anonymisiert, wertbefreit.

Sein Kollege ist noch 5 Cent wert:



Kleine Münzen, kleine Wünsche ?
Oder potentielles Mißtrauen, dass das Werfen von Münzen in diesen Brunnen ...



... vielleicht doch nichts hilft ?

Oder auch einfach nur Sparsamkeit ?
Solcher freiwilliger Natur oder einfach nur Geldmangel ?

Was ich jetzt nicht glaube, ist, dass die wertvolleren Münzen irgendwann herausgefischt werden ... obwohl ... kann man das denn ausschließen ?

Wir lassen solche Gedanken in der Undeutlichkeit ...



... des Brunnens zurück, laufen an den nackten Kindern ...



... vorbei und werfen einen übersichtlichen Blick in das ungezwunge Zwinger-Treiben:



Wir setzen uns nicht, auch wenn genügend Stühle da wären ;).

Wir laufen weiter.

Wir bleiben stehen.



Bäume, irgendwie pressspanummantelt (welch ein Wort).

Was ist da los ?
Was ist da hinter ?

Dahinter ist .. ein Fragezeichen.



Davor ist altes Gemäuer und Eisenstreben. Könnte auch Stahl sein.

Hey, ein Loch ...



... wie nett. Wie magnetisch. Als wäre ich selbst eine Eisenstrebe, werden ich und meine Kamera magisch angezogen ... und das hört erst auf, als es "klick" macht und durch dieses Loch ...



fotografiert habe.

Was mag dahinter sein ?
Große Baustelle vielleicht ?

Richtig ...



... ganz große Baustelle.

Da ist man einmal im Leben in Dresden, einmal im Zwinger ... und dann wird gebaut und man sieht nicht, was man sehen könnte, wäre man z.B. zwei Jahre früher dort gewesen. Seufz.

Doch was ist das ?



An den Eisenstreben hängt was dran. So eine Art Transparent. Oder Riesenplakat. Wozu mag das gut, was mag da drauf sein ?

Wir gehen detektivisch leise unauffällig langsam weiter ...



... und hinter der letzten Stange fällt ...


... unser Blick in die Tiefe (aua).



Wie durch ein Wunder bleibt der Blick unverletzt und steigt langsam wieder:



Ein bißchen trostlos. Keine Baustelle, aber viel Schatten. Und das Wissen, dass nebenan Baustelle ist.

Den Blick etwas höher und etwas weiter links erblicken wir ein ganz besonderes Bauwerk:



Da hinten oben links, das ist die Semperoper. Wir singen kurz "la donna mobile" und bitten den Fotografen, den Teil des Bildes, den er links weggeschnitten hat, wieder dranzusetzen. Der Bitte wird stattgegeben:



Was ist das ?
Die Vorderseite des Transparentes !

Da ist was draufgedruckt ... ist ja interessant.

Wir gehen ein paar Schritte weiter, um das besser sehen zu können.



Herrje ... noch jemand, der fotografiert ... seien sie doch mal so nett und ... dankeschön :)).



Eine sehr nette Idee der Bauherren (und -damen), zumindest die Illusion anzubieten, wie es aussehen würde, wenn gerade nicht renoviert wird. Dankeschön dafür !!

Hier stehen ...



... sich Traum und Wirklichkeit direkt gegenüber.

Und hier ...



... ist ein buntes Treiben zu finden. Ja, das Bild hat Leben ... doch die Natur kommt, auch wenn sie von Menschen geschnitten wurde, am besten rüber, wenn sie in einen menschenleeren Mittelpunkt gerückt wird:



Und die Menschen ?
Wo sind sie nun ?
Wo laufen sie denn ?

Zumindest eine Vertreterin der Spezies eilt gerade an den Stühlen entlang ...



... gefolgt von ...



... vier weiteren Menschleins.

Und wie sehen die Stühle ohne Menschen aus ? Leicht verwirrend ...



... ob des schrägen Blickwinkels ;)).

Ich drehe mich wieder um ... sehe wieder Menschen ...



... und mein Blick bleibt an der Dame in dem hellen Türkisgrün da vorne hängen. Denn die hat etwas Besonderes an sich ... ich habs aber abgeschnitten und frage Euch nun "was hat die Dame Besonderes zu bieten" ?

( Fortsetzung folgt )



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv