Home

5. November 2007

Wenn jemand sagt "ich mag den November überhaupt nicht" ... dann hat das den positiven Effekt, dass er/sie sich umso mehr auf den Dezember freut ;)). Aber schwerer wiegt da die Tatsache, dass 30 Tage eines Jahres "nicht gemocht" werden. Das sind über vier Wochen, ganz schön viel. Viel zu viel für so etwas Wertvolles wie "Leben". Denn 30 nicht gemochte Tage, 30 Jahre lang, das sind fast 3 Jahre voll mit Tagen, denen man so gar nix abgewinnen kann. Das mit anzuschauen tut fast weh und auf jeden Fall ist es einfach schade.

Ja, der November ist grau und trist und dunkel und traurig. Ich kann das schon verstehen. Aber er nicht nur so, dieser elfte Monat im Jahr.

Ein Kommentar lautete "der November ist ganz klar kein bevorzugter Monat ... aber, es gibt immer etwas Schönes". Hier ist dieser Monat immer noch ungeliebt ist, aber ... und genau dieses "aber" steht da und ist so wichtig.

Stellt Euch vor, da wacht jemand morgens auf und sagt "heute ist ein Scheisstag". Das klingt direkt, verdammt ehrlich ... und sehr destruktiv. Da kann sich der Tag anstrengen wie er will und wird wahrscheinlich doch erfolglos mit seinen Anstrengungen bleiben. Wenn aber jemand sagt "heute ist ein Scheisstag, aber was willste machen, da muss man durch und mal schauen, wie es so kommt", dann ist wenigstens eine kleine Chance da, das etwas passiert, das zumindest mittelprächtig ist.

Wie schrieb jemand "die buntgefärbten Wälder, aber das ist auch schon alles". Na immerhin, wenigstens das und besser, viel besser als nichts.

Gestern war so ein Novembertag.

Sonne ? Ein paar Minuten insgesamt, aber nicht dort, wo ich und mein Fotoapparat gerade waren. Ich stand also im Schatten. Im Novemberschatten. So ein bißchen habe ich innerlich schon "blöder November" gesagt, weil ich weiß, wie genial manche Bilder sind, wenn die Sonne scheint.

Aber dann hat mich der schattige November doch überzeugt, dass er besser als gar nichts ist, dass er "heute scheint keine Sonne, aber ..." ist. "Aber" bedeutet dieses hier:







Diese Bilder zeigen ein einziges Waldstück und sind von links nach rechts fotografiert, d.h. Bild zwei schließt sich rechts an Bild eins an und Bild drei ist rechts von Bild zwei zu finden.

Insgesamt sah das so aus:



November im Schatten ... aber alles andere als grau und trist.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv