Home

5. Januar 2008

Was ist denn, wenn man jemanden mailt und man bekommt keine Antwort ?
Was ist denn, wenn man als Antwort "Mail unzustellbar" erhält ?
Was ist denn, wenn jemand ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr kommentiert ?

Es kann so viele Gründe haben ... andere Mailadresse, die man gar nicht erfragen kann, wenn man den realen Namen bzw. die Telefonnummer nicht kennt. Umzug, Neuorientierung, Krankenhaus, Verärgerung, Depressionen, keine Lust, Faulheit ... es passiert immer wieder, dass Menschen im virtuellen Raum einfach nicht mehr da sind.

Und man gar keine Chance hat, den Grund dafür zu erfahren.
Weils eben virtuell ist und nicht in der Nachbarschaft, wo man klingeln kann.

Bei näheren Freundschaften gibt es Telefon oder man fährt, wenn es nicht zu weit ist, mal vorbei.

Was aber bei Bekanntschaften. Bei sympathischen Menschen, die man mag, zu denen man aber keinen regelmäßigen Mailkontakt hat, sondern nur, wenn etwas Besonderes anliegt.

Da kann es sein, dass sie verschwinden ... so langsam in der Vergangenheit ... da war mal jemand ... früher ... da hat man den Namen öfter gelesen ... aber schon längere Zeit nicht mehr ... mhh ... warum wohl ... mmh ... keine Ahnung.

Die Gedanken enden, der Alltag hat uns wieder.

In Vergessenheit gerät der Name.

Irgendwann findet man eine Mail oder alten Kommentar ... wacht auf ... ja, was ist denn eigentlich mit der und der und dem und dem ... hmm. Die Frage kann nicht beantwortet werden und der Alltag geht erneut weiter.

 .
...
 .
 .



Ein Kommentar vom 9. Juli 2007 ... danach endet ihre Spur.

Ich hatte Cordula im September angemailt und gefragt, ob sie noch Interesse am Buchwichteln hätte. Keine Antwort, aber das war bei mehreren so und kann verschiedene Gründe haben.

Anderen mag es auch so ergangen sein ... ich weiß von einer Weihnachtskarte, die nicht abgeholt wurde.

Die Brigitte z.B. hatte einen regelmäßigen Mailkontakt, der nach einer sehr netten Mail von Cordula auch einfach abgerissen ist. Brigitte antwortete ... keine Reaktion. Brigitte rief an ... Empfänger momentan nicht erreichbar. War Cordula vielleicht verärgert ? Aber so plötzlich ... so ganz aus heiterem Himmel ?

 .
...
 .
 .

Cordula erkannte man sofort an der 4 in ihrer Mailadresse ...



... sie war wie ein Markenzeichen ... ebenso ihre Signatur:




Egal, welche Seelenfarbenaktion es gab, ob das alte Ding, das Wichteln, bei Rätseln ... Cordula hat regelmäßig mitgemacht.

Das war ihr Schrank ...



... und das der Inhalt der gelosten Schublade (im Schrank nebenan):




2006 beim spontanen Mohnfeldtreffen mit Christiana ... war sie die Einzige, die gekommen ist ...





Von links: Christiana und ihre Freundin und auch Cordula.

 .
...
 .
 .
 

Das hier ...



... ist Cordulas Küche. Aber wir sehen Brigitte, die damals zu Besuch war. Ein weiteres Treffen war geplant, die Freude groß ... nur auf einmal ist Funkstille.

Brigitte schickt Cordula zu Weihnachten ein Päckchen.

 .
...
 .
 .

Ein Jahr zuvor ... ebenfalls an Weihnachten ... hatte mir Cordula für den Adventskalender 2006 ...



... diese Engel geschickt.

Vielleicht musiziert Cordula gerade mit ihnen ... denn das Päckchen von Brigitte kam wieder zurück mit dem Vermerk "Empfänger verstorben".

 .
...
 .
 .

Nachruf ... jemanden etwas nach rufen ... tue ich auch ... hey ... "pass auf Dich auf da oben, Cordula".
63 Jahre auf dieser Erde sind nicht wenig, aber ein paar mehr hättens doch sein dürfen. Schade.

Wir hier unten zünden eine Kerze für Dich an.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv