Home

11. März 2008


Es wird mal wieder Zeit, dass hier im Kalenderblatt gepfeffert und gesalzen wird.

Es folgen die
seelenfärblerischen Salz- und Pfefferstreuer

Folge 4

( Folge 1 - Folge 2 - Folge 3 )

--

So, und nun gucken wir mal, wo der Pfeffer so wächst.

Bei Birgit B. wächst er ... in Reih und Glied:



Ganz links, das ist der Älteste ... schon volljährig, über 20 Jahre alt.
Ein wenig kaputt, aber noch in Gebrauch (wie die meisten von uns *fg*).

Wieder ernst werdend ... der Salzstreuer ist eine Teil aus der Anfangszeit mit ihrem Mann.
Vom Streuer kann Birgit sich nicht trenne, weil sie sonst, das Gefühl hat,
ein Stück Gemeinsamkeit wegzuwerfen ... Birgits Mann ist 2001 verstorben.

Die anderen Streuer hören auf den Namen "Tupper" und die beiden ganz rechts sind ganz neu.

Könnt Ihr da ein Gebäude drin entdecken ?
Schaumermalgenauerhin:



Hmm ... mit viel Phantasie ... aber nur wenns man weiß.
Denn diese beiden Streuer sind diesem Gebäude da nachempfunden:



Das Burj al Arab.

Da würde mich aber mal sehr interessieren, wie die Salzstreuer in diesem Hotel aussehen ??

--

Wusstet Ihr, dass Salzstreuer auch Rüssel haben können ?
Hier der Beweis:



Pfeffer oder Salz ?
Keine Ahnung ... und auch keine Ahnung, ob dieser Streuer ...



... der gleiche ist oder der mit dem Pfeffer oder Salz.
Nichts von S oder P oder Männchen oder Weibchen zu erkennen. Trotz Rüssel *fg*.

Ähmm ja ... Lesen bildet ... denn Friedrich hat mir doch alles in seiner Mail geschrieben.

Das ist nur ein Streuer, er kann für Pfeffer oder Salz verwendet werden und heißt "Oki".
Okidoki :).

--

Bei Helga-Ingo treffen wir wieder einen alten Bekannten:



Bei dieser Version muss aber jedes Mal ein Euro bezahlt werden, damit er streut ;)).

Es folgt die laut Helga sündhaft teuren WMF-Streuer ...



... die eigentlich Mühlen sind und nach Angaben der bayrischen Hausfrau ihr Geld wert.

Es gibt noch ein Streuerpärchen ... das normalerweise im Geschirrschrank vor sich hin staubt.
Doch fürs Kalenderblatt wurde es poliert und in Szene gesetzt:



Eigentlich gehöhrt es ja der Tochter von Helga, aber aus Platzgründen kams zur Mama.
Wo's dann aus Platzgründen verstau ... sorry, ich wiederhole mich *fg*.

Muss aber mal sagen, dass die viel zu schön zum Imschrankstehen sind.

--

Ein richtig schönes Streuer-Stilleben hat mir Elouise geschickt:



Ist alles in Gebrauch ... und bei Elouise wird der Pfeffer sogar gemörsert.
Salz wird auch gestreut, aber mit den Fingerspitzen prisenweise.
Vorne der kleine ist aus Plastik und unverwüstlich.
Oder unkaputtbar, wie man auch sagen kann ;).

--

Auf eine zurückhaltende Art dennoch stilvoll ...



... sind die Streuer von Erika (Heide).

Noch aus DDR-Zeiten und damals preiswert ergattert.
Das Wort Pfeffer, das ist ein Aufkleber, vorher waren da Abziehbilder drauf.
Warum ? Weil es diese Streuer ohne Dekor und ohne Verschluss gab.
Erika sagt "Man mußte sich halt etwas einfallen lassen. Wir haben damals von den Gummikappen,
die es zum Verschließen von Saftflaschen gab, den oberen Teil abgeschnitten
passte perfekt und hält heute noch".

Streuer ohne Verschluss ... es gibt Dinge, die es nicht gibt und doch gibt es sie.

--

Nun zum Lutz, der ja solche Streuer sammelt und dessen Sammlung ich in Folge 2 vorgestellt hatte.
In seiner Mail stand, dass er nur Bilder von den Sammelobjekten geschickt hatte,
aber nicht von den alltäglichen Streuern.

Und natürlich wollte ich wissen, womit ein Streuersammler jeden Tag so salzt und pfeffert.
Damit:



Ahm ... nun ja ... und ... wenn ich mirs recht überlege, kann ich das gut verstehen.
Erstens ist es praktisch und zweitens kann jemand, der Streuer sammelt,
diese wertvollen Dinge nicht alltäglich in den Gebrauch nehmen.
Sammelobjektive sind heilig und schützenswert.

PS: ich hätte gerne einen Knoblauchtoast ... warum kommt mir gerade dieser Gedanke ?

--

Bei Renate H. wird das Salzen und Pfeffern zur Herzenssache erklärt:



In Beiden ist Salz, weil Pfeffer nicht gestreut, sondern gemahlen wird.
Die Herzen hat die Renate draufgeklebt ... oder gemalt.
Viel haben die Streuer schon gesehen und erlebt und gesalzen,
denn sie sind schon über 50 Jahre alt und ein Erbstück von der Mutter.

--

Diese feinen Kleinen ...



... hatten wir schon mal gesehen bei jemand anderes ... und auch Petra aus Kufstein hat solche.
Und diese hier hat Petra auch:



Und es gibt noch ein Set mit Salzglasur ... das sich leider zur Zeit irgendwo versteckt hat.
Man könnte man mal ein Treffen bei der Petra machen ... und gemeinsam Salzstreuer suchen *fg*.

--

Sing "griechischer Wein ... ist so wie das ... Salz der Erde" ... oder so ... denn Daniela ...



... hat sich aus dem Griechenlandurlaub einen Streuer mitgebracht.
Ist zwar schon fünf Jahre her, aber man den Streuer ja auffüllen.

--

Griechenland ... Athen ... Eulen nach Athen tragen ... gute Idee ;)).



Die Streuer von Ursula ... über 20 Jahre alt ... ein Geschenk von ihrer Tochter.

Früher waren die Streuer mal silbern ... und wer Hausfrau oder -mann ist,
weiß, wie Silber, wenn es in Gebrauch ist, die Farbe ändert.

Soll ich Euch mal was sagen ?
Gerade diese changierenden Farben sehen gut aus.

--

Das war Folge 4 und ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt,
dass es noch zwei weitere Folgen geben wird.

Ganz tolle Streuer warten noch auf das Kalenderblatt-Rampenlicht.

Es bleibt spannend.

Euch einen gut gewürzten Tag :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv