Home

26. März 2008


Das Rätsel war:



Bäume in dichtem Schneefall ... Bäume, die ... so kommt es mir vor, sich trotz dem Windes und der Kälte ... gefreut haben.

Warum denn nur ?

Eure Vermutungen waren reichhaltig und wunderbar kreativ ... teilweise war das wie Poesie. Deswegen gibt es alle Antworten in voller Länge und ohne meinen Senf dazwischen:


Die Bäume freuen sich, endlich ein weißes Kleid anzuhaben. Das tragen sie nämlich in der blattlosen Zeit sehr gerne :-). In diesem Winter mußten die Bäume meist nackt rumstehen. Sie haben ohnehin keine große Kleiderauswahl.

In einigen Wochen bekommen sie ein grünes Kleid und im Herbst tragen die Bäume "buntes". :-)




Irgendwie ... sehen die Bäume tatsächlich aus, als wären sie glücklich. Wenn man mit dem Hintergedanken das Bild betrachtet, stimmt das. Und wirkt sehr friedlich.

Wenn ich ein Baum wäre, warum würde ich mich im tiefsten Schneefall freuen? Vielleicht, weil sich die Menschen freuen. Denn Schnee lädt zum Träumen ein - und Natur im Schnee, das ja gleich noch viel mehr.

Ich würde mich also freuen, wenn die Menschen in aller früh an mir vorbeispazieren (so wie du) und sich über den Anblick freuen. Vielleicht auch mal im Schnee halt machen und 'Hand an mich legen', um mich zu fühlen. Und dann erinnern sie sich. Und träumen. Träumen davon, wie es hier im Sommer aussieht, wenn die Blumen blühen und sie im Schatten unter mir auf der Wiese ruhen.

Und dann sind sie glüklich. Und mich als Baum würde das auch glücklich machen. Ich würde mich freuen.




Na jeder freut sich doch, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt, oder? Notfalls halt auch durch eine solche durch das Objektiv eines berühmten Engelberts, man ist schließlich nicht unbescheiden! Man freut sich also, und das, obwohl man grad nicht sein schönstes Laub anhat. So´n bisschen nackte Rinde hat doch auch was, oder? Man kommt sich jedenfalls zum Äste schütteln wichtig vor und stupft ganz schnell noch so ein zwei doofe Flöckchen vom Wipfel!



Ich glaube, die bäume freun sich,weil sie den (richtigen) winter vermissen ... besser bischen schnee als gar keinen ...



weil die kleinen weißen Flocken wie Blüten auf den Zweigen aussehen und die Vögel auf den Zweigen schon ihr Lied singen: Frühling



den bäumen ist es gleichgültig, ob regen oder schnee, hauptsache nicht abartig kalt und das auf lange sicht. der schnee deckt die äste zu und den knospen macht es wenig aus, sie haben soviel frostschutzmittel intus, dass sie davon über eine gewisse zeit zehren können :-)



na ist doch klar: weil die Flockn so schön kitzeln und weil du gekommen bist, und sie auf dein Foto dürfen :))



ie ham sich gefreut, Dich mal wieder zu sehen. Du warst schon ewig nimmer bei den Bäumen. Außerdem ham se den ganzen Winter keinen Schnee gesehen, so dass sie jetzt mit ihren Ästen ne Schneeballschlacht machen können.



... weil sie wissen, daß sie wieder zu neuem Leben erwachen werden? Schnee, Sturm, Eis und Regen schaden ihnen nicht; denen können sie trotzen ...



hm ... vielleicht täusche ich mich, aber ich sehe ein Schaf was lächelt, einen Menschen der lächelt,
kann es ein das es ein Suchbild ist? oder habe ich zu viel Phantasie?



.....und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden, und streut er Eis und Schnee umher, ES MUSS DOCH FRÜHLING WERDEN ...



Die schönen Apfelbäume waren schon im Frühlingsrausch. Hallo, dachten sie: Frühlingsanfang und Tag- und Nachgleiche am 20.März und kurz darauf Vollmond!!! Sie wollten eine Frühlingsparty bei Mondenschein feiern. Und träumten schon davon, dass die Kinder unten im Gras Eier suchen würden und dass sich Verliebte nachts unter ihren Zweigen Küsse austauschen würden … Und dass sie bald mit rosaroten Blüten gegen die weißen Blüten der Kirschbäume einen Wettbewerb gewinnen wollten!

Aber da hat ihnen jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und was haben sie beschlossen? Nun gerade feiern, ob’s stürmt oder schneit! Und sie haben sich gewiegt und ließen den Sturm durch ihre Zweige und Äste sausen und lachten, je stürmischer es wurde, desto mehr.

Als dann auch noch die tanzenden Schneeflocken kamen, haben sie einen Schreck bekommen und überlegt: Falls nun die Natur verrückt spielt und wirklich Weihnachten vor der Tür steht, oh, dann möchten wir auch mal lichterheilig werden. so wie sonst die Tannenbäume! Und die Äste haben sich die Schneebälle zugeworfen, als wären es Christbaumkugeln, mit denen sie sich schmücken wollten! Und der gute Mond schaute zu und dachte sich seinen Teil ...



Weil sie deine volle Aufmerksamkeit hatten?



Das ist aber eine schwere Frage und noch schwerer zu beantworten. War der Osterhase vielleicht gerade dabei, Eier zu verteilen? *g*



Haben Kinder einen Schneemann gebaut?



Mich irritieren die größeren Flecke im Bild wie z.B. am Stamm des 1. Baumes, unterhalb des 3. Baumes und li. vom zweitletzten Baum. Irgendetwas spielt sich da ab, aber ich weiß nicht was. Ich lasse mich überraschen. ;-)



ich würde mal sagen die alten Apfelbäume freuen sich, daß sie wegen dem Feiertag noch bis Dienstag stehen bleiben dürfen. Sie werden sicher abgeholzt oder? Da lagen sicher schon paar tote Bäume oder?

Wenn es Kirschbäume wären(sind aber alte Apfelbäume) würde ich vermuten das sie schon blühen und wegen dem Schnee die Blüten nicht erfrieren.

Oder du und die Apfelbäume haben einen echten Hasen gesehen???



Die Bäume sehen so filigran aus und werden irgendwie durch den Schnee beschützt. Sie trotzen allem und darüber freuen sie sich ... "Ich wüsste gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küsst?" von Lewis Caroll



die Bäume freuen sich, vielleicht, weil sie Ruhe haben, keine Spaziergänger kommen mit ihren übertriebenen "Oh's" und "Ahs. Kinder klettern nicht auf ihren Ästen umher. Zweige für Osterschmuck werden nicht abgeschnitten. Der Schnee hüllt sie in Ruhe, die ihnen Kraft verleiht zum Wachsen und Blühen.



Also ich denke, sie freuen sich einfach auf den Frühling! Weil sie wissen, dass dieses Wetter nicht mehr lange anhalten kann. Der Winter ist vorüber. Dieses kleine Aufflackern sind die „letzten Zuckungen“. Es kommt nichts Schlimmeres mehr. Und deshalb freuen sie sich auf Sonne und Wärme, auf Bienen und Vögel!



Die Bäume freuen sich über den Schnee weil sie schon Knospen getrieben haben und damit der Frost diese nicht zerstören kann schützt sie der Schnee.......und außerdem freuen sie sich, dass Engelbert gekommen ist und sie in ihrer Pracht zu fotografieren.... ;-)



Ganz einfach: … wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!



mein Kommentar: diese Bäume ...



... kann frau nur vermenschlichen ;-)



vielleicht schützt ja der Schnee die Triebe und die Blättchen vor der Kälte und dem Frost.



mir fällt da nur ein Gedicht ein : " Und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden und streut er Eis und Schnee umher, es muss doch Frühling werden ...."

ich kann das Bild mit der Frage der Kindheit damit verbinden, ob das Wetter schon so schön ist, um im Garten unter den Bäumen dort die Ostereier zu suchen. Ich ging mit meinem Großvater immer zur Auferstehung 5 km nach Maissau; der Weg war durch den Mischwald so romantisch der auch mein Schulweg einst war... wieder daheim, lief ich in den Obstgarten um die Eier zu suchen.



ich glaube sie haben sich da rüber gefreut, das sie noch ein bisschen im Winterschlaf bleiben dürfen und wenn nicht das , so haben sie sich über ihr weißes Kleid gefreut.



Na sicher haben sie sich nicht "trotz" gefreut sondern wegen der Kälte. So werden doch endlich die alten Quälgeister dezimiert. So manche Blattlaus oder Saugwanze wird durch die Kälte zu Vogelfutter und der Baum wird im Sommer weniger leergesaugt.

Oder die Bäume lieben den Schnee wie kleine Kinder? Finden sich einfach hübsch mit Schneehäubchen und haben große Freude an dieser Verkleidung.



... sie haben sich gefreut, weil sie durch den Schnee für dich ein Fotoobjekt wurden. Sie durften sozusagen modeln. Sie sind Anwärter für GNTM - nein, nicht Germanys Next Topmodel, sondern Germanys Next Tree Model!




Das
waren
Eure

Verdächtigungen, Vermutungen, Lösungsvorschläge, Gedanken, Phantasiebilder.

Zum Lesen schön :)).

Ich bin jetzt nicht einzeln drauf eingegangen, weil eben genau diese Poesie passieren sollte. Denn die wirkliche Lösung "kann" niemand wissen. Man kann sie auch nicht sehen. Und kaum vermuten.

Und nun begrüße ich alle, die oben das Baumbild gesehen haben und schnell runtergescrollt haben, um "sofort" die Lösung zu sehen *gg*.

Tja, ist nicht ... denn Eure Kommentare sind so wertvoll, dass sie nicht überflogen oder gar überscrollt werden sollten. Deswegen wollte ich ihnen eine zweite Chance geben, indem ich des Rätsels Lösung im Text verstecke. Das Lösungsbild gibt es auf einer zweiten Seite, die man erreicht, wenn man die beiden Worte "diese Bäume", die über dem zweiten Bild stehen, anklickt.

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv