Home

17. April 2008


Eine Reise ins Glück.

Keine Reise mit dem Auto, sondern eine Reise mit dem Kopf.
Aber doch eine Reise durch viele Länder dieser Erde, denn Glück gibt es überall und so gibt es auch überall Weisheiten rund um das Ding, das sich Glück nennt.

Ich fange mal bei einer Weisheit an, die ich bereits kenne ... "Glück und Glas, wie leicht bricht das" ... oder das Wort "der Glücksmoment" ... scheint ja eher etwas kurzlebiges und zerbrechliches zu sein, dieses Glück.

"Ich bin so glücklich" ruft einer ... "ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt" ruft jemand anderes und man möchte sie umarmen, so strahlend sind ihre Gesichter. Es ist schön, glückliche Menschen zu sehen. Es ist auch schön, selbst einer zu sein. Und zu bleiben. Wie lange kann das Glück bleiben, damit es immer noch als Glück und nicht schon als "normal" angesehen wird ?

Was ist Glück ?

Glück ist ein besonders schöner Aussichtspunkt auf der Wanderung des Lebens (E.S.).

Er malt ein richtig schönes Bild in die Gedanken, dieser Satz. Man läuft auf seinem mehr oder weniger steinigen Weg und irgendwann kommt der besondere Moment, wo man das Meer sieht. Ja, das ist Glück.

Für den einen. Mancher möchte die Berge sehen. Oder die nächste Kneipe.

Das Glück trägt viele Kleider (E.S.).

Und manchmal verkleidet es sich auch ?

Glück ist Zufall, der auf Bereitschaft trifft.

Dann sind wir einfach mal bereit auf das, was uns so begegnen wird ... wir laufen los ... den Weg der weisen Menschen, den Weg zu den Weisheiten, die schon die Alten sungen und die bis heute als Weisheit eines Volkes oder eines Landes nachzulesen sind.

Ich laufe mal vorneweg ... und hab auch die Musik dabei. Zumindest höre "ich" sie, weil ich mich, was eher selten vorkommt, für Musik beim Schreiben entschieden habe. Es lief die ganze Zeit die Ouvertüre "ein Sommernachtstraum" von Mendelssohn Bartholdy. Und nun läuft Vivaldi. Ist gar nicht so einfach, die richtige Musik zu finden, die kleine Nachtmusik war mir gerade eben zu schnell.

Auwei, das wird ein etwas längeres Kalenderblatt, ich spürs. Viel Text, keine Bilder. Eins, bei dem mancher Leser "glücklich" ist, wenns vorbei ist. Ja, auch das kann Glück sein *gg*.

Wobei "keine" Bilder ja nicht sein muss, denn es können Gedankenbilder beim Lesen entstehen. Dieses Visualisieren kann nicht jeder, aber wenns klappt, ist es schön.

Das war aber kurz, Herr Vivaldi ... Eine Minute und ein paar Sekunden war das Stück nur ... drum gibts nun neue Musik, Anton Bruckner, die 4. Sinfonie ... und ich laufe endlich los, bevor uns noch die Füße einschlafen. Läuft Ihr mit ? Ihr mit den Augen, ich mit den Tasten. Und doch ... über allem sind es nur Gedanken und Gedanken und Gedankenwege. Wege. Laufen ... wir laufen ... laufen ... und

... und landen in Moskau.

Das Glück ist kein Hühnchen, du kannst es nicht anlocken. (aus Russland)

Das Glück hört also nicht auf puttputtputt ... das Glück hat vielleicht gar keine Ohren. Dann vielleicht besser in Zeichensprache reden ... Fuchteln mit den Händen ... oder Haareraufen ... hmm ... nee, ich glaube, das sind alles Fremdsprachen für das Glück.

Das Glück kommt über Nacht (aus Deutschland)

Ach was ... das wäre ja zu schön, zu einfach ... schlafen gehen und morgens liegt das Glück neben Dir. Obwohl, wenn es der Mensch, den man liebt und der von der Spätschicht nach Hause kam, ist, dann stimmt das schon ... Spaß beiseite ... muss man wirklich nichts tun als warten, schlafen ?

Das Glück hat seine Launen (aus Deutschland)

Das Glück ist eine Frau ? Haaalt, stop ... nicht, was Ihr denkt ... es gibt doch auch gute Launen *fg*. Macht mich aber trotzdem nachdenklich, denn dieses Zitat nimmt dem Glück seine Beständigkeit und seine Zuverlässigkeit ... und heißt "das Glück kommt über Nacht ... aber nur, wenns gut gelaunt ist". MmmMist.

Das Glück klopft dreimal im Leben an des Menschen Tür. (aus Georgien)

Ja ... und ... kommts auch rein ??

Nee, ich denke, es klopft öfter ... man sollte nur einfach besser hinhören ... oder seine Ansprüche an die Momente etwas senken. Man kann das Glück auch tiefer hängen. Man könnte sagen "ich bin glücklich, erwacht zu sein", dann begegnet man 365mal im Jahr dem Glück und wenn man Mittagsschläfchen macht, 730mal. Aber, das gebe ich zu, das ist das "kleine" Glück, die Blumen am Weg vor dem Aussichtpunkt.

Die Japaner scheinen ja ein kleines Problem mit dem Glück zu haben. Auf der einen Seite:

Das Glück hört auf, wenn man geliebt wird. (aus Japan)

Ich wusste gar nicht, dass die Japaner zu solch schwarzem Humor fähig sind ;). Ich dachte immer, dass das Glück mit der Liebe erst beginnt ? Nee, da denke ich jetzt nicht weiter drüber nach, denn die Japaner können auch anders:

Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht. (aus Japan)

Das lass ich mir gefallen. Holdrijubilo. Einfach gute Laune haben und schon kommt das Glück.
Ähemm ... wie kriegt man denn gute Laune, wenn man sehnsüchtig zur Tür schaut und guckt, wo Tante Glück nun endlich bleibt. Wenn ich eh gut gelaunt bin, gerade dann brauche ich das Glück nicht so sehr. Dann gehts mir ja sowieso gut.

Glück bringt weiteres Glück. (aus Afrika)

Jajajaja ... wenn ich Glück habe, dann kriegts Kinder. Ich will aber erstmal dem Glück begegnen. Der Urmutter des guten Gefühls.

Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige. (aus Deutschland)

Und wie viele Menschen haben sich kaputt getüchtigt ? Wie viele Menschen sind Tag und Nacht tüchtig und bestrebt und bemüht und genau deswegen fehlt ihnen das Glück ?

Glück hat Tück. (aus Deutschland)

Hilfe, ich ziehe meinen Glücksantrag zurück. Oder. Mmmh ... wenn Glück Tück hat, dann ist es doch kein Glück mehr ... mmmh ...

Dem Glück geht Neid zu Linken, Kummer zur Rechten. (aus Russland)

Auch nicht gerade aufbauend. Aber es stimmt, denn nicht jeder freut sich mit einem Glücklichen mit. So mancher gönnt einem das Glück überhaupt nicht und das gibt dann schon Kummer. Seufz.

Dauerndes Glück ist nur in der Aufrichtigkeit zu finden. (Georg Christoph Lichtenberg)

Und wie viele Menschen sind unglücklich, weil sie so ehrlich sind. Weil diese Ehrlichkeit von der Umwelt gnadenlos ausgenutzt wird ? Doch auf eine Weise stimmt dieses Zitat hundert Prozent: dauerndes Glück gibts nur, wenn man zu sich selbst aufrichtig ist. Sich zu belügen fördert nicht gerade das Glücklichsein. Aber weiß das denn jeder, der sich belügt, dass das so ist. Manche zimmern sich an ihre Lügen ein Schild, das sich "Wahrheit" nennt und irgendwann glauben sie das sogar.

Interessant übrigens, dass dieses Zitat dem Glück sogar zubilligt, dass es dauernd da sein kann. Nicht nur einen Moment, sondern womöglich ein Leben lang ?

Dauerndes Glück ist Langeweile. (Oswald Spengler)

Upps ... dann wäre das ja kein Glück mehr. Ist das wirklich so ... man hat jeden Tag einen tollen Blumenstrauß auf dem Küchentisch beim Frühstück und irgendwann sieht man ihn gar nicht mehr, weil das "normal" geworden ist ? Doch lieber mal nicht so glücklich sein, damit man den Höheflug des Glücksmoments genießen kann ?

Je dümmer der Mensch, desto größer das Glück. (aus Deutschland)

Ich will dumm sein.
Ich will sofort dumm sein.
Hmm, das geht auf Knopfdruck aber nicht.

Vielleicht denkt der intelligente Mensch zu viel über das Glück nach, während der "Dumme" es einfach ist ... und vielleicht auch weniger Ansprüche ans Glück und ans Leben hat. Der Bauer im Mittelalter freute sich, wenn abends die Suppe auf dem Tisch steht, der König verzweifelte, wenn es nur Suppe gab.

Ha ... ich wollte ein besonders schönes Zitat zum Schluss bringen ... dann wäre ich ... kurz mal ... glücklich gewesen. Aber ich hab was Besseres als ein besonders schönes Zitat ... ich habe ein eher bedrohliches Zitat eines großen Gedankenmeisters gefunden ... es ist von George Bernard Shaw ... und ... ich kann seine Weisheit widerlegen ;)). Tschortsch sagte:

Glück ein Leben lang ! Niemand würde es ertragen; es wäre die Hölle auf Erden.

Sie irren, Herr Shaw, denn es gibt gar kein lebenslanges Glück ... denn wenns die Hölle ist, dann wäre es kein Glück mehr. Iss ja gut, man kann Sätze auch zerpflücken ... und wird nicht glücklicher dabei.

Das schönste Zitat, eines das alles möglich macht und jedem die Hoffnung und Freiheit gibt, ist von Appius Claudius Caesus:

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ein wunderwunderwunderschönes Zitat.

Jeder ... Du, ich, er, sie, es ... das Glück kann zu jedem kommen.
Seines Schmied ... wir können selbst am Lebenseisen schmieden, bis das Glück glüht. Na, vielleicht nicht, bis ganz hell und heiß ist, aber wir können schon mal vorwärmen.

Wir können mit unseren Entscheidungen und Einstellungen die Grundlage schaffen, dass unser Weg uns dann ab und zu an die schönen Aussichtspunkte führt :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv