Home

21. April 2008


Sie wollen Euer Bestes.
Aber nicht, was für Euch das Beste ist,
sondern was sie als das Beste interpretieren.

Euer Geld.

Worum gehts ?

Mir ist's begegnet, Marnie und auch der Conny.

Und bestimmt vielen anderen auch ... deswegen dieses Kalenderblatt.
Damit die einen drüber reden können und die anderen Informationen erhalten.

Mich hat nämlich vorige Woche eine Automatenstimme angerufen und mich "gebeten",
auf die Seite Nachbarschaftspostpunktcom zu gehen und dort eine Nummer einzugeben.
Hätte ich das nichtsahnend bzw. unvorsichtigerweise getan, dann hätte ich nun
einen Zweijahresvertrag zu je 9 Euro im Monat (also insgesamt 216 Euro) zu bezahlen.

Ich hab aufgelegt ... gegrummelt ... und diesen Sachverhalt in mein Tagebuch geschrieben.

Diesen Text hat Marnie gelesen und folgendes kommentiert:

So einen bescheuerten Anruf hatte ich vor zwei Wochen am Wochenende.
Ich hielt gerade Mittagsschlaf und bin völlig verschlafen ans Telefon gestürmt,
um mir dann so einen Müll anzuhören *grml*.

Meine Mutter (74) wurde kürzlich von solch einem Unternehmen angerufen
und um "Überprüfung und Ergänzung" ihrer persönlichen Daten incl. Kontoverbindung gebeten,
da sie angeblich einen nicht unwesentlichen Geldbetrag gewonnen hätte.
Als sie dem Herrn höflich erklärte, dass sie zwar alt, aber nicht bescheuert sei
und nicht mehr mit ihm telefonieren wolle und auflegte, hat der Vogel sie wieder angerufen.
 
In der Annahme, dass es jemand anders ist, hat sie das Gespräch angenommen.
Da wurde sie beschimpft, dass sie unhöflich wäre, weil sie aufgelegt hat.
Meine Mutter legte wieder auf. Das Telefon klingelte dann insgesamt 8(!!!)mal
und zum Schluss wurde ihr auf den Anrufbeantworter gesprochen,
dass sie nun mit einem "Bußgeld" belegt werde, das man von ihrem Konto einziehen würde.
Sowas nenne ich mal konsequent unverschämt!

Was mich aber seitdem bewegt ist die Frage: Woher hatten die ihre kompletten Daten,
also Adresse, Geburtsdatum und sogar ihre Bankverbindung bis auf die letzten beiden Zahlen??
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie die an diese Daten kommen?

--

Soweit die Marnie zu diesem Thema ... kurz darauf ein Kommentar von Conny:

Also, ich hatte auch einen solchen Anruf, habe ausnahmsweise
mal bis zum Ende zugehört, aber die Internetseite habe ich nicht angeklickt.
 Es ist schon eine Unverschämtheit, was da abgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass man damit (also mit einem Klick) an einen Vertrag gebunden ist.

Mein Sohn bekommt seit geraumer Zeit eine Zahlungsanforderung von einer Inkassofirma,
die ca. 125.- Euro möchte , weil er angeblich auf einer Seite im Internet war (Lebenscheckpunktde).
Er war nie auf einer solchen Seite und der Betreiber dieser Seite, sitzt in Dubai ...

 Jetzt drohen Sie ihm schon mit einem Gerichtsverfahren!
 Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Firmen und wie man dem begegnet??


--

Sieht so aus, als betrifft das Internet und der Versucht,
den Leuten leicht und viel Geld aus der Tasche zu ziehen, immer mehr Menschen.

Auch Bea hatte letztens einen solchen Eintrag im Blog.

Zitat: [...] auf meinem AB war zu hören, dass mir mein Nachbar
eine wichtige Nachricht hinterlassen hätte. Ich soll mich auf der Seite anmelden
und einen Code eingeben. Nun bin ich nicht ganz so ahnungslos und unbedarft
und auch schon ne Weile im Netz, aber mich ärgert der Gedanke,
dass hier menschliche "Schwächen" ausgenützt werden, um die Leute abzuzocken.

Vor allem die älteren und nicht-so-oft-im-Internet-Menschen trifft das.


--

Genau meine Meinung ... Bea hat dann noch einen Link gepostet zu diesem Artikel.

Weil es immer öfter passiert, weil es immer mehr solche Anrufe gibt,
weil viele Menschen Euer Bestes wollen, aber selbst definieren, was das denn sei,
gibt es heute dieses Kalenderblatt.

Seid Ihr schon einmal solchen Machenschaften begegnet ?
Seid Ihr gar selbst betroffen oder kennt Betroffene ?
Eure Gedanken zu diesem Thema ?

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv