Home

15. Mai 2008

Ich weiß ja nicht, was Ihr so vermutet habt, als ich am 2. Mai im Lichtblick ein ganz bestimmtes Kalenderblatt angekündigt hatte und Euch ums Fotografieren bat. Weil das Wochenende des 3. und 4. Mai schön werden sollte und somit ideales Fotografierwetter.

Geheim war das alles ... wabernder Spannungsnebel lag in der Frühlingsluft.

Einer rief (ich)
viele machten mit (ihr)
Dankeschön

Ihr wusstet ja nicht, was auf Euch zukommen wird ... ist es der Kühlschrank, die Kruschtelschublade, das Barfach, der Hundenapf, der Kofferraum oder das Fotoalbum. Mutig sind also all die gewesen, die mir "ich mach mit" mailten.

Und dann ... war das alles gar nicht so schlimm. So konnte sich jedes Fotografenherz schnell wieder beruhigen ;).

Wie diese Idee entstanden ist ?

Es gab da fünf Paten.

Pate 1 - der Frühling
... der uns dieses Jahr bestimmte Dinge besonders reichhaltig schenkt.


Pate 2 - ich selbst
... denn ich hab die Reichhaltigkeit in Form eines Tagebucheintrages veröffentlicht.


Patin 3 - das Bildermäusel
... die mir ein weiteres Bild zu diesem Thema geschickt hatte und das war auch im Tagebuch zu sehen.

Patin 4 - die Ruthie
... die mir Bilder mailte und ich war baff erstaunt, wie es doch der Frühling so übertreiben kann ;).

Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass ich Ruthies Bilder veröffentlichen werde ... ich dachte an den Lichtblick. Doch dann kam ...

Patin 5 - die Ulla
... die auch mein Tagebuch las und zu Hause ein Buch liegen hat, das genau zu diesem Thema passt. Ulla hatte mir ein paar Texte aus diesem Buch geschickt ... so schöne Worte für eine kleine Schönheit, dass ich ganz gefangen war ... und auf einmal schrieben meine Gedanken das Wort "Ode" auf einen Zettel. Sie schrieben weiter "hey, das wäre doch ein tolles Kalenderblatt und eine schöne Mitmachaktion".


Ich bin ja folgsam und höre auf meine Gedanken, wenn sie auf weiße Zettel schreiben ;)).
Und Ihr seid einfach klasse und hört meine Rufe in den Seelenfarbenwald.

Das Ergebnis: viele wunderschöne kleine weiße Dinge.

Diese Mitmachaktion hat sogar ein Logo:




Nein, nicht ein Teil des Kopfschmucks vom Seelenfarbenhäuptling ... sondern viel, viel kleiner.
Kleinfingerklein.
Blättchenzart.
Blümchenschön.

Doch das ist nicht nur ein Blümchen, denn das (Achtung, jetzt kommts)

  
Gänseblümchen

ist mehr als nur ein Blümchen. Es ist eine Weltanschauung.

Und darum gibts in den Gänseblümchenkalenderblättern nicht nur Blümchenbilder, sondern auch Gedanken und vieles mehr. Manche Blumen sind nur Blumen, das Gänseblümchen aber ist ...

... die Unschuld
... die Treue
... der Frühling
... schön
... pflück- und essbar.

Es ist die Königin des Rasens, auch wenn das manche Rasenmäherbesitzer anders sehen. Doch eins nach dem anderen ... und nicht alles auf einmal und einem (Blüten)Blatt.

Bevor die Bilder und Gedanken kommen, stelle ich zuerst das inspirative Buch vor ... obwohl ich das gar nicht so ausführlich vor hatte ... aber wenn nicht nur die Ulla, sondern auch noch drei andere Seelenfärbler von diesem Buch schwärmen, dann ist das einfach Mehrheitsbeschluß ;)).

Andrea Schwarz hat das Buch geschrieben, es heißt "ich mag Gänseblümchen" und so sieht es aus:



Ich selbst besitze das Buch nicht ... und ich will es auch gar nicht. "Noch" nicht. Denn das was ich gelesen habe, gefällt mir so gut, dass ichs gerne in diesen Kalenderblättern verwenden möchte, aber wegen dem Copyright nicht darf. Darum erst die Gänseblümchenserie zu Ende bringen und danach das Buch kaufen.

Es sei denn, es kennt jemand die Andrea oder den Verlag und ich bekomme als Gegenleistung für die überzeugte Werbung die Genehmigung zum Abdruck einzelner Buchstellen. Wenn sich da jemand drum kümmern wollte, würde er von mir geknuddelt werden.



Ist fast eine Ironie des Schicksals, dass die Autorin "Schwarz" heißt.
Gänseblümchen sind doch weiß *gg*.

Ihr lateinischer Name lautet "Bellis perennis".
Bellis heißt schön oder hübsch und Perennis ausdauernd (mehrjährig).
Ausdauernd ... und der Zahn der Zeit nagt auch mal "nicht".



Es hat so herrliche Namen:

Angerbleamerl
Augenblümchen
Himmelsblume
Maiblume
Marienblümchen
Maßliebchen
Mondscheinblume
Morgenblume
Osterblume
Regenblume
Sonnenblümchen
Tausendschön

1000 Dank, Du Schöne am Morgen, an Ostern, im Mai, bei Regen und Sonne.

Es gibt weltweit unzählige Namen für das Margritli (wie es in der Schweiz genannt wird). Darüber in den nächsten Folgen mehr. Kleiner Hinweis: bitte nicht kommentieren "guck mal bei Wikipedia, da gibts einen schönen Artikel", denn dort krieg ich ja meine Infos her. Auswendig hab ich das alles nicht gelernt und da ich kein Botaniker bin, gehört's auch nicht zum Grundwissen ;).



Wie war das denn damals in der Schule ?
Ehrlich - ich weiß von nix.
Ich kann nicht sagen, ob wir das Gänseblümchen im Biologieunterricht hatten und mich auch nicht erinnern, dass wir das mal näher in Augenschein oder gar seziert hätten. Ich glaube, das Thema ist an uns vorbeigegangen, wir waren eher zwischen Affen und Elefanten zu finden.



2008 ... viele Jahre nach der Schule hole ich dann alles nach. Ich glaube, die Blümchen wollten das so. Denn gerade in diesem Jahr sind sie an vielen Orten besonders reichhaltig zu finden. Ich hab da ein paar wunderschöne Bildzeugnisse auf der Festplatte bzw. im Mailfach.

Warum so viele in diesem Jahr ?

War es der größtenteils milde Winter ?
War es der Schnee an Ostern ?
Oder lieben Gänseblümchen Fußball und blühen aus Freude über die Europameisterschaft ?

Nicht fragen ... nur freuen.

Und die Frage mit dem Schnee streichen, denn noch vor Ostern hatte ich Ende März dieses Bild fotografiert:



Sie blühen also nicht "wegen dem Schnee", sondern sie haben Ostern ... überlebt. Als wenn nichts wäre, fiel der Schnee und fiel und taute und dann waren sie wieder da ... die Gänseblümchen.

Treu ... jedes Jahr.
Stark ... bei Wind, Regen und Schnee.

und

zurückhaltend.

Die Gänseblümchen sind Meister der Bescheidenheit.

Sobald eine andere Blume im Rasen wächst ...



... wird sie durch das Weiß der Gänseblümchen erst so richtig zur Geltung gebracht.

Dabei sind sie selbst doch kleine Schönheiten.



Vielleicht kommen sie nicht auf jedem Bild, in jedem Rasen so ganz groß raus, aber das ist ja gerade ihre Bescheidenheit ... denn wenn sie wollen, dann öffnet sich der Vorhang und auf der Bühne erscheinen kleine Sonnen, die alles andere als farblos sind.



Nicht errötend vor Scham, weil sie auf einmal im Mittelpunkt stehen, sondern kleine Schönheiten in weiß, mit rosa Schleifen im Haar.

Sind so kleine Blüten ... so zart ... doch sie können auch ganz schön selbstbewusst sein.
Ja, in einem Punkt sind sie fast eitel.
Denn wer ihre ganze Schönheit sehen will, muss sich tief vor ihnen verbeugen.
Wer das dann aber tut, wird sein weißrosa Wunder erleben:





Ode an die Gänseblümchen würde ich diese Kalenderblätter nennen. Weil sie es wert sind, hier auf der großen Bühne im Mittelpunkt zu stehen.

Heute gibts noch keine von Euren Bildern. Ich wollte mit der ersten Folge erst mal das Wort Vorfreude so richtig schön weiß auf den grünen Rasen malen.

Bitte keine Bilder mehr schicken, ich habe viele erhalten und die will ich zuerst veröffentlichen ...

... aber Gedanken zu den Blümchen nehme ich gerne. Habt Ihr noch welche, die ich hier im Kalenderblatt selbst in den weiteren Folgen veröffentlichen soll ? Gedanken, Anekdoten, Fundstücke ... dann bitte per Mail an mich schicken ... ich freue mich darüber und werde sie in den nächsten Folgen bringen.



Das war Folge eins ... ich danke jetzt schon mal allen Paten und Patinnen und allen, die dieses Kalenderblatt und die, die noch kommen werden, möglich machen. Und dazu gehört auch Ihr, liebe Leser, die Ihr Anteil nehmt, hier lest und heute ganz gänseblümerlverliebt dreinschaut ;)).


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv