Home

3. Juni 2008

Es ist jetzt drei Tage her, das Seelenfarbentreffen ins Alsfeld.

Heute gehts nun um die Bilder vom Treffen.

.
.
.
.

Und nun begrüße ich Alle, die mal schnell nach unten gescrollt haben, um die Bilder zu sehen, weil die doch das Wichtigste überhaupt sind. Wer sieht wie aus, was hat wer an, wie gucken sie, was machen sie.

Tja, und dann die Enttäuschung ... nur zwei Bilder und die sind irgendwie so anders.

Ich hab ja auch nur gesagt "es geht um die Bilder" ... denn ich will drüber reden und nicht welche zeigen.

Bilder, die sind ...

... die eine Hälfte des Menschen. Die äußere Hälfte. Sie geben die Botschaften weiter, die der Betrachter hineininterpretiert. Bilder haben aber keine Chance, selbst etwas zu erzählen, denn Bilder sind zementierte Momente ohne Mimik und Gestik. Bilder sind erstarrte Hundertstelsekunden ... und von dieser geringen Zeitspanne aus macht man sich dann ein Bild. Ja, tut man ... da guckt jemand grad griesgrämig und wer das sieht, sagt "hmm ... die freut sich aber gar nicht". Dabei war das vielleicht die einzige griesgrämige Sekunde des ganzen Treffens. Oder die Fotografierte guckt nur, wenn sie fotografiert wird, so. Weil sie unsicher ist oder Angst hat oder Bilder von sich nicht mag.

"Will Bilder sehen" ... dieser Ruf hallt durch die Gedanken der Seelenfärbler. Ein ganz normaler Ruf, man ist doch neugierig. Man sollte nur wissen, dass es die eine Hälfte des Menschen ist und sich von den Bildern "kein Bild" machen.

Ein Beispiel:



So sieht man aus, bevor oder nachdem man lacht. Ein Dauerlachen gibts ja nur in Werbesendungen. Im normalen Leben und auch bei Seelenfarbentreffen lacht man mal und dann guckt man wieder normal.

Man macht so viele Mimiken, wenn der Tag lang ist und wenn dann das Foto etwas zu früh oder zu spät gemacht wird, dann wirds ernst. Im Gesicht.

Oft hat man keine Zeit, alle fotografierten Bilder zu kontrollieren, sondern ist froh, wenn mal jemand still gehalten hat. Zuhause stellt man dann fest, dass das Bild, sagen wir mal, suboptimal ist.

Bringe ich jetzt, weil ich kein anderes habe, dieses Bild, dann denken die Leut: "hmm, warum guckt die so ernst ... hat sie Kopfweh oder Streit ... gefällt ihr das Treffen nicht ... ist sie eine so ernste Person ... ist sie müde, schläft sie, hat sie geschlafen ... jaja, für so alte Menschen sind solche Treffen mit vielen Personen schon anstrengend". Der Interpretationen gibt es viele ... und keine einzige davon hat die Elisabeth erzählt. Alle sind vom Betrachter hineingedacht worden.

Weil man ...

   ... eben nur das Bild sieht.

Und nicht das Lachen danach.
Oder das Lächeln davor.

Früher war ja alles anders. Da fotografierte ich bei den Treffen den ganzen Tag lang. Immer auf der Suche nach dem guten Bild, den schönen Gesten, den besonderen Momenten. Abends war ich dann geschafft, weil ich immer unentspannt mit der Kamera in der Hand auf Habachtstellung war. Und so mancher Teilnehmer war auch geschafft, weil er so oft gute Miene machen musste.

Heute ist das anders. Ich renne den Menschen nicht mehr nach, um sie ständig zu fotografieren. Dadurch habe ich die Freiheit, ganz entspannt beim Treffen dabei zu sein und mit den Menschen zu reden.

Weil aber der "ich will Bilder sehen"-Wunsch da ist, nehme ich mir einmal während des Treffens die Zeit und fotografiere die Menschen einzeln in einer "Foto-Session". Ganz gezielt vor geeignetem Hintergrund mit geeignetem Licht, so das eine und/oder das andere vorhanden ist. Die Teilnehmer stürzen zwar auch dann nicht mit Begeisterung vor die Kamera, aber sie machen mit und ich versuche dann, ein einigermaßen neutrales Bild mit angenehmem Gesichtsausdruck zu fotografieren. Ein Bild, dass nicht zum vorschnellen Einordnen der Menschen (ist ernst, ist luschdig) führt.

Was ich nicht mehr mache, sind Ganzkörperbilder ... damit erst gar nicht Gedanken wie "mal gucken, wie dick die sind, mal sehen, was sie anhaben, das steht der aber, das ist zu eng, da sollte sie lieber was Dezentes  tragen, iiih Sandalen, Bierbauch, Längsstreifen wären besser". Deswegen gibt es die Bilder mit Oberkörper und Kopf. Um der Figurprüfung zu entgehen ;)).

Okay ... ein Bild hab ich noch:



1. Wassndas ?
2. Hemmungsloser Sex ?
3. MundzuMund-Beatmung ?
4. Kennt sie ihn
5. Darf er das ?
6. War das beim Treffen ?
7. Waren die anderen auch so ?
8. Kann man davon schwanger werden ?

Der Interpreationen eines Bildes sind viele ... und die Antworten auf diese 7 Fragen lauten:

1. Kuss
2. nur oben, unten nicht
3. eher Atemlosigkeit
4. ja
5. er darf alles, nur nicht "nein" sagen
6. ja
7. vielleicht *gg*
8. ab 50 nicht mehr ;))

Nachtrag: dieses Bild ist übrigens kein Widerspruch zu meinen Worten, denn es ist ja bei der "Foto-Session" entstanden ... doch was willste machen, wenn das Paar sich hemmungslos küsst statt in die Kamera zu schauen *gg*. Die anderen Bilder, die ich ja extra zum Veröffentlichen fotografiert habe, gibts natürlich auch noch und das schon ganz bald :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv