Home

10. Juni 2008

Willkommen beim zweiten

Gänseblümchen-Kalenderblatt

(die erste Folge ist hier zu finden)



Wenn sie blühen, ist es Frühling, Sommer oder Herbst ... doch keine Regel ohne Ausnahme, denn so manches Gänseblümchen hat schon im Winter die Sonne begrüßt. Hier ist der Beweis:



Von mir selbst am 17. Februar 2002 fotografiert.

Das erste
Gänseblümchen im Jahr
ist wie ein Gedicht
an den Frühling



Wo wächst das Gänseblümchen denn überall ?

Im Rasen natürlich ... aber ich meine jetzt die Länder.

Also ... da gibt es erstmal die Gattung mit verschiedenen Arten. Eine Art davon ist das bei uns zu findende "gewöhnliche Gänseblümchen". Das ist auch die am weitesten in Richtung Norden verbreitete Art, denn die meisten Arten blühen im Mittelmeerraum.

Damals ... vor langer Zeit ... breitete es sich durch Schaffung von Wiesen und Weiden nach Norden aus. Aber erst mit dem Auftauchen der Rasenflächen in Gärten und Parks wurde diese Blume so häufig.

Der Mensch siedelte dann das Gänseblümchen auch in Nord- und Südamerika, auf Madeira und in Neuseeland an. Oft passierte das gar nicht gezielt, sondern durch Gänseblümchensamen, der unbeabsichtigt im Grassamen mit dabei war.



Es folgt eine Bildergeschichte von Eva S.















"gewöhnlich"
nannte Herrmann
Botaniker von Beruf
die Gänseblümchen

bis er
eines Tages
auf seinem Rasen stand
und "ungewöhnlich viele"
sagte

Da kicherten
die gewöhnlichen Gänseblumen
ganz ungewöhnlich laut

(E.S.)



Gänseblümchen selbst sind nicht poetisch.
Aber sie verstehen es wunderbar, die Poesie im Betrachter zu wecken.

Ein Gedicht von Ruthie:


Gänseblümchen - weißes, liebes
Schönster Frühlingsanfangsfreund
Wie die Sonne, Deine Strahlen
Um das gelbe Herz gesäumt

Du hast meine grüne Wiese
Wie mit Schnee ganz weiß gemacht
Leuchtest fröhlich mir entgegen
ich genieße Deine Pracht

Komme ich zum Rasen mähen
Ziehst Du schnell die Köpfchen ein
Um dann später um so heller
Wieder für mich da zu sein




Ute teilte mir mit, dass bereits Leonhart Fuchs (1501-1566) in seinem "Kräuterbuch" das "Maßliebchen" als rechtes Wunderkraut beschrieb. Und Nicholas Culpeper (1616-1654) ordnete das "Little Daisy" der Venus zu und schrieb ebenfalls, dass diese Blume Heilwirkungen hat.


 
Ob das folgende Gute-Nacht-Lied für Kinder die Gänseblümchen meint, wenn es von "Blümelein" singt, ist nicht überliefert, aber es könnte gut so sein:

Die Blümelein, sie schlafen schon längst im Mondenschein,
sie nicken mit den Köpfchen auf ihren Stengelein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt wie ein Traum,
schlafe, schlafe, schlaf du, mein Kindelein.

Die Vögelein, sie sangen so süß im Sonnenschein,
sie sind zur Ruh gegangen in ihre Nestelein.
Das Heimchen in dem Ährengrund es tut allein sich kund.
Schlafe, schlafe, schlaf du, mein Kindelein.

Sandmännchen kommt geschlichen und guckt durchs Fensterlein,
ob irgend noch ein Kindchen nicht mag zu Bette sein.
Und wo er nur ein Kindlein fand, streut er ins Aug ihm Sand.
Schlafe, schlafe, schlaf du, mein Kindelein.

Sandmännchen, aus dem Zimmer! Es schläft mein Herzchen fein.
Es ist gar fest verschlossen schon sein Guckäugelein.
Es leuchtet morgen mir Willkomm, das Äugelein so fromm.
Schlafe, schlafe, schlaf du, mein Kindelein.




Lauras Mann war skeptisch, ob sie denn überhaupt noch Gänseblümchen findet. Aber dann sahen die beiden schon nach wenigen Schritten so manche Lebenskünstlerin. Vor der Haustüre:



Für uns sieht das Bild kalt aus.
Und so erdrückend.
Gefangen im Stein.
Dabei ist es die Freiheit.
Die Freiheit, hier zu blühen.
Blühende Steine.



Kleine Tupfer in
weiß und rosa auf grün.



Es war einmal ein Mann, der wollte Gänseblümchen zählen.

Er kam zu dieser Wiese ...



... und zählte nicht.

Doch die Gänseblümchen wussten, dass der Mann sie zählen wollte, denn das hatte er kurz zuvor für die Blümchen hörbar in seinen Bart gebrummelt.

Ein Raunen ging da durch die Blümchen und Sätze wie "wir sind viel zu viele zum Zählen", "da übernimmt er sich aber" und "ob der bis zehntausend zählen kann" flüsterten durch das weiße Meer.

Nun stand der Mann da ... stumm ... sagte kein Wort ... da fragte ein Gänseblümchen ganz frech "warum zählst du uns nicht" ?

Der Mann antwortete "ich bin sprachlos ob eurer Schönheit".

"Gute Ausrede" antworteten die Gänseblümchen im Chor ...



Gänseblümchen in anderen Sprachen:

Bulgarisch: margaritka
Englisch: daisy
Esperanto: lekanteto
Finnisch: kaunokainen



Sylvia hat damals Haarkränze geflochten. Und gar nicht weit von ihrer Haustür entfernt die weißen Schönheiten gefunden:



Wo ist die Freude größer ... wenn man 35 statt 30 Gänseblümchen im Rasen findet oder wenn man 5 davon da drüben, wo keine Blumen wachsen, entdeckt ?



Schlehdorn hat dem Kalenderblatt eine Collage geschenkt ...



... und Karoline ebenfalls:





Maria A. hat mir alte und neue Blümchen geschickt ... zuerst die Bergwiese Anfang Mai 2008:



Und dann das letzte Gänseblümchen des vergangenen Jahres:



Herrje, es wächst durch diesen jungen Menschen hindurch.
Zumindest sieht es so aus *gg*.
Auf jeden Fall ist das der Beweis, dass Gänseblümchen essbar sind ;).



Habt Ihr schon gewusst, dass manche "Gänseblümchen" vier Gänsefüßchen haben *gg*.



Ich bin klein
mein Herz ist rein
ich muss ein
Gänseblümchen
sein

In diesem Sinne ... bis zur nächsten Folge :)).


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv