Home

26. August 2008

Wann gehts mit der Pekingreise weiter ??
Nächsten Dienstag und dann wieder 4 Tage am Stück.


--

Heute ein Thema, das mir zwar eine Seelenfärblerin vorgeschlagen hat, dass aber jeden betrifft und mit jedem Tag betrifft es uns alle mehr.

Die Überschrift kann man ganz kurz fassen:

Was wird ?

Hinter diesen beiden Worten sind so unendlich viele Fragen zu finden.

Um das, was schon ist ... darum geht es jetzt nicht. Man fühlt sich sicher mal alt, mal uralt, mal jung, mal müd und mal munter. Das ganze nennt sich "leben" und auch "älter werden".

Es geht aber heute nicht ums "älter werden", sondern ums "alt werden".
Oder "was wird werden, wenn ich mal alt bin".

Ja, was dann ?

Wir können nur spekulieren ... wir wissen es nicht.
Wir wissen nicht, "wie alt" wir werden und "wie" wir alt werden.
Wir wissen auch nicht, wer von all den uns bekannten Menschen wie lange mit uns mit geht bzw. gehen kann.

Denkt Ihr ab und zu an dieses Thema ?
Verdrängt Ihr ab und zu dieses Thema ?

Es ist ja kein Friede, Freude, Eierkuchen-Thema.
Denn um Friede und Freude zu empfinden, muss man sich gut fühlen.

Der Kopf ... der mag jung bleiben.
Der mag mit 88 noch über den Rasen hüpfen.
Kritisch wirds nur, wenn der Körper das nachmachen will.

Der Geist ... mag Ideen haben.
Der Körper nimmt eine Hand und sucht das nicht vorhandene Geld in der Tasche, um sie umzusetzen.

Alles so weit weg ?
Das haben wir vor 20 Jahren über unser jetziges Alter auch gesagt.

Wir könnten heute damit anfangen, uns in der Zukunft besser zu fühlen.
Körperlich können wir vieles tun, um fit zu bleiben.
Geistig müssen wir es schaffen, über das Vorhaben hinaus zu kommen.
Gedanklich müssen wir entscheiden, ob wir dieses Thema ignorieren oder uns mit ihm auseinandersetzen wollen.

Mögen wir alle uns für uns privat eine weise Entscheidung treffen.
Mögen wir alle lange lebenswert leben.
Mögen wir heute unsere Gedanken niederschreiben und sie immer nachlesen können.
Mögen wir in der Mitte all dieser Gedanken ein paar finden, die für uns wertvoll sind.

Eure Gedanken zu diesem Thema ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv