Home

17. September 2008

Die blauen Blumen

Die Überschrift klingt nach Südsee, nach Wellen, Sand und Strand.
Dabei war es der Landkreis Pirna und die Elbe gewesen ;)).

Aber Strand ... das stimmt:



Es war am in Strand ... vor gut einem Jahr.
Eine herrliche Geschichte, die ich noch nie erzählt habe ... was ich aber heute nachholen will.

Wir, das waren Bildermäusel, Beate und ich, fuhren gemütlich an der Elbe entlang ... und besonders ich hatte den Wunsch, die "Bastei" zu fotografieren. Deswegen fuhren wir an der anderen Seite der Elbe, die mit dem Blick auf diese tollen Felsen. Die war dann auch gesehen haben ... doch vorher sah ich erstmal etwas anderes ... etwas, das mir fast in Fenster der Fahrertür hineinwuchs *gg*.



Diese blauen Blumen ließen mich auf die Bremse treten ...

... da muss ich unbedingt anhalten, denn:  An diesen blauen Blumen kommt ein Fotograf nicht vorbei.

Ich steige also aus ... fotografiere ...





... und da höre ich auf einmal eine Stimme !!

War es meine innere Stimme ?
War es der liebe Gott ?

Nee, die Stimme war weiblich und kam von oben vom Hang, dort wo das Tomatenhaus steht. Und eine Frau. Die rief zu mir "kann ich ihnen helfen" ? Nee, mir ist nicht zu helfen, denke ich und antworte "nein, ich fotografiere nur, ihre Blümchen sind so schön".

Ihr glaubt nicht, welche Antwort ich gekriegt hab ... die Frau sagt "das geht aber nicht, da könnt ja jeder kommen ... das kostet 5 Euro, wenn sie hier fotografieren wollen".

Und dabei lacht die Frau ... glockenhell sächsisch klar.

Es war also nicht ernst gemeint, das mit den 5 Euro ... aber gerade solche unernsten im Scherz gesagten Sätze pflege ich manchmal ganz bewusst sehr ernst zu nehmen, denn nun passiert folgendes: ich setze mich ins Auto, verwirre meine beiden Mitfahrerinnen, weil ich einen 5-Euro-Schein suche, etwas drauf schreibe und dabei auch noch lache.

Ein paar Minuten später ... liegt dieser Schein ...





... im Briefkasten der blaue-Blumen-Frau.

Leider war ich nicht dabei, wie sie den Schein irgendwann aus dem Briefkasten gefischt hat und konnte nicht ihr Gesicht sehen. Im Auto war diese Begegnung noch lange Gesprächsstoff und ich lächele auch ein Jahr später noch, wenn ich an diese blauen Blumen denke :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv