Home

20. September 2008

Das heutige Kalenderblatt hat sich gerade verselbständigt. Ich wollte eigentlich nur in der Einleitung das Wort "Superlative" verwenden und danach ein paar ganz bestimmte Fragen stellen. Aber dann stellt sich das lative Wort quer und wollte betrachtet werden.


E
Er
Erl
Perl
Perla
Perlat
Perlati
Perlativ
Perlative
Uperlative
Superlative


Da wollte ich zu den einzelnen Zwischenwörtern wie Perl oder Perla etwas schreiben und zu anderen Worten mir etwas ausdenken. Doch zuerst das E ... da wollte ich mal schauen, was ein einfaches E denn eigentlich bedeuten kann. Ich hatte nicht mit vielen Bedeutungen gerechnet ... E wie Essen oder Engelbert ;)).

Aber es ist sooo erstaunlich, was das dieses kleine ringelschwänzige e so alles bezeichnet.

In der Mathematik steht e für die Eulersche Zahl und die ist 2,718281828459045 und unter anderem die Basis des natürlichen Logartihmus und der Exponentialfunktion.

Bahnhof ... ich verstehe nur Bahnhof. So weit bin ich schulmäßig nie in die höhere Mathematik eingedrungen. Eulersche Zahl höre ich gerade eben zum ersten Mal und was diese Zahl für die Expo-Funktion denn Gutes tut, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wirklich erfahren.

E ist auch das Zeichen für den Einheitsvektor, auch in der Mathematik ... auch das bringt mich in diesem Leben nicht wirklich weiter. Was lernt man doch in der Schule für Dinge, die man dann wieder vergessen darf.

Ein weiterer Satz aus der Mathematik: "in der Gruppentheorie wird das neutrale Element mit e bezeichnet".

Gruppentherapie ?
Ach nee, Theorie ;)).

Wie wäre es mit Physik ?
Auch nicht wirklich besser ... da ist e das Zeichen für die Elementarladung. Aha. Ladung vor Gericht ? Einladung zum kalten Buffet ? Es gibt doch so einige Dinge, die mich in diesem Moment mehr interessieren als eine Ladung Elemente.

E steht auch für Energie ... und davon bräuchte man manchmal mehr als man grad hat. Aber die Energie des Jahres 2008 ist verdammt teuer geworden, kein Wunder, das man manchmal so müde ist.

Astronomie ... auch ein Buch mit sieben Siegeln ... zumindest was das e betrifft ... denn hier steht e für "Exzentrizität", also als "als Maß dafür, wie sehr eine elliptische Bahn von der Kreisform abweicht". Ups. Dieser Satz wirft wirklich alle Gedanken aus ihrer Kreisbahn raus.

Lieber Chemie ? Kommt drauf an ... bei E 605 ist das E ja nicht gerade freundlich bestückt, aber es gibt ja auch ein Vitamin, das E heißt und das ist ganz harmlos.

Schöne E's ?
Die gibts auch ... E-Dur, e-Moll ... da klingt der Buchstabe bestimmt gut.

Oder die Stadt Essen ... die hat das Autokennzeichen E.
In Österreich steht E auf dem Auto für Eisenstadt und Rust.
Oder Spanien, da ist es auch das E ... wie Espania. Hossa.

Wer einen E-Führerschein hat, der darf andere als leichte Anhänger tragen.
Wer E wie Ehefrau ist, bekommt andere als leichte Anhänger geschenkt *fg*.

E gilt auch für Europastraße.
Und für Ecstasy.

In England ist das E übrigens ganz negativ belegt ... besonders bei Schülern, denn E ist dort die schlechteste Schulnote.

In Deutschland dürfte E der häufigste Selbstlaut sein. Darf man noch Selbstlaut sagen ? Oder muss das heute Vokal heißen ? Ich sag in diesem Moment Selbstlaut, um anzugeben, dass ich das Wort noch kenne. Kennt das ein Viertklässler von heute auch noch ?

Habt Ihr gerade E-Gedanken ?

Dann bittE in diE kommEntarfunktion schrEiben :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv