Home

8. Januar 2009


Es gibt Menschen, die
sagen gar nix
die machen gute Miene zum bösen Spiel
und wenn man sie fragt, wie es Ihnen geht, sagen sie "gut".
Menschen, die stark sein wollen, still leiden und nicht um Hilfe rufen.
Irgendwann sind sie dann aber so krank, dass sie zum Arzt müssen.
Der schüttelt dann den Kopf und sagt "warum sind sie denn nicht früher gekommen?".

Um diese Menschen ... geht es heute ... mal nicht.


Es gibt Menschen, die
sagen immer was
die machen schlechte Miene zum normalen Spiel
und wenn man sie fragt, wie es Ihnen geht, sagen sie "schlecht".
Menschen, die ständig Angst vor Krankheiten haben, laut leiden und oft um Hilfe rufen.

Irgendwann schütteln die Angehörigen ob der stetigen Krankheitsbotschaften hilflos den Kopf und fragen sich, wie sie der 20sten vermeintlich ganz schweren Erkrankung Herr werden können.

Was tun, wenn die Oma

... überhaupt nicht einschlafen kann
... sagt, sie habe ein ganz schwere Lungenentzündung, der Arzt aber anderer Meinung ist

??


Da war gestern im Lichtblick zu einem anderen Thema eine so herrliche Anekdote, dass ich sie hier zum Kalenderblatt machen will.

Lisabeth kommentierte:

Smarties ... die kleinen roten ... die haben wir auf ärztlichen Rat zweckentfremdet und der Oma als Schlaftabletten untergejubelt ... und sie schläft seit dem so wunderbar ;o).

Gemein eigentlich, ich weiß ... aber es ist ein pefektes Placebo, (fast) ohne Nebenwirkungen. Oma ist sowieso rappelmager, da nutzen die paar Kalorien eher als dass sie dem Gebiss schaden ...

Die blauen Smarties kriegt sie, wenn sie sie meint, sie hätte 'ne schwere Lungenentzündung (und es ist nur eine Erkältung).


Ich finde das eine sooo herrliche Lösung.

Okay, man könnte jetzt sagen, dass man die Oma ein bißchen für blöd erklärt und ihr diese Smarties-"Medizin" gibt ... aber man kann nicht jeden Menschen mit vernünftigen Argumenten beruhigen. Oder man muss ständig diskutieren, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei ... doch so ... "Tablette" und gut.

Der Zweck heiligt die Mittel.

Die Kernbotschaft ... und darum geht es mir heute ... man kann manche Probleme ...

... auch mit Humor lösen.


Gibt es solche Lösungen nicht auch bei anderen Problemen ? Ich rede nicht von den großen Problemen, sondern von den kleinen, die immer wieder und wieder ein Thema sind.

Was meint Ihr ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv