Home

4. Mai 2009

Und der König rief den Regisseur seines Hoftheaters zu sich und fragte ihn "welches Stück wird heute im Theater gespielt".

Der Regisseur, nennen wir ihn einfach mal Engelbert, schaut den König an und sagt "müde".

"Müde ?" antwortet der König, den wir einfach mal "Otto Kalenderblatt" nennen ... "ist das ein Drama, verehrter Herr Engelbert?"

"Nein, so heißt nicht das Stück, sondern ich fühle mich so" ...

"Aha ... und nun ... willste 'nen Kaffee ??"

"Nee, ein Bett"

"Ja und das Theater, in dem jeden Tag der Vorhang aufgeht und die Leute den großen Saal mit erwartungsvollen Augen, Herzen und Hirnen füllen ?"

"Da könnten wir doch mal ein Schild "Pause" hinhängen ..."

"Und dann ?"

"Ist Pause"

"Willste nicht wenigstens einen Kopfstand machen zusätzlich ?"

"Oder wir stellen eine Couch auf die Bühne, ich leg mich drauf und mache ein Schläfchen"

"Ist doch langweilig"

Das Gespräch endet hier ... jeder macht sein Ding ... der König schaut aus dem Fenster in den königlichen Kräutergarten und Engelbert sitzt da rum und wartet auf die Eingebung. Dabei brummelt er ...

"Wischki maschki"

"Hä ??" sagt der König

"Wischki maschki"

"Was ist das, was soll das ?"

"Ach weißt Du, wenn ich grad nix denken will, nix denken kann und mir irgendwie nicht nach schweigen ist, dann mache ich ab und zu und selten öffentlich das, was andere so summen oder als "lalala"-Wortfetzen von sich geben. Dann sage ich "wischki maschki". Oder "aschaschawischi". Das ist einfach ein lautes Seufzes mit Buchstaben drumrum. Wenn man Langeweile hat oder müde ist oder Ideen hat, sich aber nicht mehr darauf konzentrieren kann oder alles gleichzeitig."

"Oder wenn in einer Stunde der Vorhang für deinen nächsten Auftritt aufgeht".

"Oder so ... seufz".

"jaja ..."

"Weißt was, lieber König ..."

"Ja ... gleich werde ich es wissen ..."

"Ich trete auf die Bühne und werde "Wuschki Mirmiko Hammri Hunnaba" rufen".

"Du willst also öffentlich geistig umnachtet sein ?"

"Nee, ich will weniger langweilig als das Schild "Pause" sein"

"Weniger langweilig schon, aber viel blöder"

"Muss man denn immer hochintelligent wichtig sein ?"

"Muss man denn dumme Worte babbeln ... außerdem machen dann die Leute nur eines ... sie googeln, was die Worte bedeuten und erzählen dir, dass so ein afrikanischer Stamm oder eine persische Suppe heißen".

"Unterschätze mich nicht, mein König ... auch wenn ich solche Worte sage, so habe ich doch vorher im Netz geschaut, ob die Worte eine bestimmte Bedeutung haben und dann so lange umformuliert, bis man da nix rausfinden kann, denn ..."

"Denn was ... ??"

"... denn es geht doch darum, den Leuten Fragezeichen auf die Stirn zu malen. Die Punkte der Fragzeichen rutschen dann von der Stirn nach unten, kitzeln die Nase und im Mund werden sie zu Worten. Oder zu einem Lachen."

"Lachen ?"

"Ja"

"Da wird niemand lachen, die schütteln alle nur den Kopf"

"Über mich vielleicht ... aber weißt du, vielleicht habe ich Glück ..."

"... und der Saal bleibt leer, weil sie zufällig alle auf dem Maifest sind ?"

"Nee, die kommen doch jeden Tag ... aber vielleicht habe ich Glück und es gibt Seelenfärbler, denen das gefällt oder die darauf etwas bauen. Sind doch Bausteine, diese Worte ... wenn auch ganz anders als Lego ... aber wenn man will, dann kann man etwas bauen ..."

"Und du glaubst, diese Fähigkeit hat jemand ?"

"Ich muss schon Glück haben ... vielleicht fällt Mariechen etwas dazu ein."

"Aber die kann doch nur pfälzisch ..."

"Dann verstehe wenigstens ich das *lach* ..."

"Bestimmt denken viele aber "so ein Blödsinn", sagen nix und machen einen Abendspaziergang und schütteln dabei den Kopf".

"Macht nix, frische Luft tut gut ;)) ... außerdem bin nicht ich das Wichtige, sondern, wie die Zuschauer die Worte empfinden ... lustig oder blöd. Und vor allem ist wichtig, was die Zuschauer auf die Worte sagen. Sagen sie nix, dann ist schweigen. Pfeifen sie, dann wirds unangenehm laut. Wenn aber jemand etwas Geniales draus macht, dann sagen später alle "war zwar ganz anders, aber doch ein richtig schönes Stück heute".

"Meinst du wirklich ?"

"Ja, meine ich ... lass michs doch einfach versuchen und Glück haben ..."

"Hmm ... wie sieht denn so ein Glück genau aus ??"

"Zum Beispiel so: Das WUnSCHKInd sagte "Mirmiko, Hammri" - die Mutter verstand genau, was es wollte, nämlich "Komm mit mir, ich möchte etwas essen". Nachdem die Kleine ihren Teller leergelöffelt hatte, fragte Mama ob es geschmeckt habe und die Kleine antwortete strahlend "Hunnaba!"

"Und du glaubst, sowas fällt deinen Zuschauern ein ?"

"Wenn ich Glück habe, ja ... und vielleicht auch noch ganz andere Wortdeutungen oder vielleicht erzählen sie davon, dass sie auch schon solche Worte erfunden haben ... es gibt doch die ganze Palette der Möglichkeiten, wie die Reaktionen sein können. Vielleicht gibts viele gute Kommentare ... das könnte richtig unterhaltsam werden".

"Du ... dein Auftritt ist gleich"

"Okay, ich sag dann die Worte"

"Wenns denn sein muss"

"Oder soll ich nicht doch etwas anderes machen ... ein Bild oder so"

"Nee, jetzt ziehst du das auch durch, womit du mich nun schon ne halbe Stunde quälst ..."

"Okay okay ...".

Und so geschah es, dass der Regisseur auf die Bühne trat und einfach nur "Wuschki Mirmiko Hammri Hunnaba" sagte ... und Glück hatte :)). Viel Glück. Tolle Kommentare, ein unterhaltsames gut gelaunte Komödie wird es werden.

Und einen Tag später wird der gleiche Herr auf der Bühne stehen und von dem Gespräch mit dem König berichten ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv