Home

12. Mai 2009


Am 12. gehts um die Zahl 12 ... vor ein paar Tagen fiel mir diese Schlagzeile auf:

12 Dinge, die Sie Ihrem PC nie antun sollten

Weiter unten hieß es dann

Die 12 Todsünden im Umgang mit dem PC

Das klingt ja ... nun ja ... im Prinzip beängstigend ... aber der PC lebt ja noch und da Ihr das hier lesen könnt, gilt das auch für Euer gutes Stück, das den Eingang zur virtuellen Welt beheimatet.

Aber ... ist der PC wirklich so schnell umzubringen ? Todsünde klingt ja so, als wenn dann der PC das Zeitliche gesegnet hat. Und "nie antun" klingt so, als wenn da schon jetzt der PC davor zittert, dass ihm das passieren könnte.

Der ganze Bericht ist hier nachzulesen und ich bin jetzt doch mal neugierig, ob ich solche Todsünden begehe oder schon begangen habe.


Sünde Nummer 1

Ausschalten, in dem man den Stromstecker zieht

Nee, das mach ich nun nicht. Wenn gar nix mehr geht, dann drücke ich (wie empfohlen) einige Sekunden lang auf den Einschaltknopf und dann ist der PC auch aus. Am Kabel ziehe ich nie. Außerdem müsste ich dazu aufstehen und um den Tisch rumlaufen ;)).

Aaaaber ... ein plötzlicher Stromausfall fragt vorher nicht, ob der PC an ist und so passiert das schon mal, dass der PC schneller aus ist als gedacht. Ich hab da natürlich jedes Mal Angst, ob dem guten Kerl nun etwas passiert ist und zittere ein bißchen beim nächsten Einschalten.


Sünde Nummer 2

Auslagerungsdatei abschalten

Ja, ich hab sowas, aber warum sollte ich das abschalten ? Hat mir noch niemand geraten dazu, also ist die Datei da. Ist die Frage, ob das dann überhaupt eine "Tod"Sünde wäre.


Sünde Nummer 3

Den Gehäusedeckel des Computers offen stehen lassen

Hab ich mal eine ganze Zeitlang gemacht ... weiß aber nicht mehr genau warum ... war glaube ich wirklich wegen der Kühlung. Und nun lese ich, dass das genau das falsche ist, denn nur bei geschlossenem PC kühlt der so, wie er kühlen soll.

Nun, seit ich meinen neuen habe, ist der auch immer schön zu.

Und gerade eben (danke für die Anregung) habe ich mal wieder die Lüftungslöcher vom vielen Staub befreit. Das nicht zu machen ist wirklich eine Todsünde und hat mich auch schon mal ein Netzteil gekostet.


Sünde Nummer 4

Explorer.exe über den Taskmanager abschalten, weil sie viel Speicher verbraucht

Hab ich schon gesehen, dass diese Exe viel Speicher verbraucht, aber "Explorer" kling nach Dateimanager und das hört sich wichtig an und würde ich nie beenden. Sollte man also unangetastet lassen.

Ach, ich merke schon, der Tod bei Todsünden hat mit dem Tod eines PC nix zu tun, das Wort ist nur ein bißchen effekthascherisch in Szene gesetzt.

Denn ohne die Exe geht zwar einiges nicht mehr, aber tot wäre anders.


Sünde Nummer 5

USB-Stick einfach abziehen, während gerade Daten zwischen PC und Stick kopiert werden

Das ist klar ... solange eine Festplatte arbeitet, macht man gar nix dran. Während des Schreibens greift man den USB-Stick nicht an. Wenn man sicher ist, dass nix mehr geschrieben wird, dann kann man ihn ziehen.


Sünde Nummer 6

Uninstall-Informationen löschen

Da mache ich nix dran ... ich sage mir immer, wenn ich mal etwas de-installieren will, dann braucht man das noch. Und so ist es.


Sünde Nummer 7

PS2-Stecker von Maus/Tastatur während des Betriebs ziehen

PS2 sind diese runden Stecker und da hatte ich irgendwann festgestellt, dass das nicht so klappt, wenn man am laufenden PC eine neue Maus oder Tastatur einstöpselt. Also mache ich das, wenn nötig, immer nach dem Ausschalten und fahre dann den PC wieder hoch. Gut so, so soll man das auch machen.


Sünde Nummer 8

Offene DOC-Dateien weitergeben

Mit "offen" ist gemeint, dass die Meta-Daten noch alle da sind und jeder sehen kann, wann die letzten Änderungen statt fanden, wann das Dokument erstellt wurde und wann wo die Überarbeitungen stattfanden.

Mal ehrlich, das ist mir egal ... ich schicke selten Word-Dokumente durchs Netz und wenn, sind da keine Staatsgeheimnisse drin.


Sünde Nummer 9

Rohlinge mit Filzstift beschriften

Ich nehme den Stift, der drauf schreiben kann ... weil Kuli oft nicht gescheit geht ... also irgendeinen Stift, der dick und dunkel genug schreibt.

Angeblich gibt es aber Stifte, die die oberste Schicht der CD dort, wie sie schreiben, zerstören können. Aber, hey, ich schreibe doch nicht auf der Seite, wo die Daten reingebrannt werden, sondern auf der Rückseite. Ist das dann auch schlimm ? Falls ja, dann muss ich mich da mal schlau machen und evtl. einen geeigneten Beschriftungsstift kaufen (wobei ich allerdings eher selten CDs brenne).


Sünde Nummer 10

Akku im Notebook lassen, wenn man das Gerät am normalen Stromnetz betreibt

Kann sein, dass man das nicht soll, aber ich hab kein Notebook und deswegen ist das jetzt kein Thema für mich. Wohl aber für manche meiner Leser.


Sünde Nummer 11

den Stromstecker des Druckers ziehen, wenn dieser nicht gebraucht wird


Upps ... erwischt. Mache ich immer, weil Mickey gerne auf den Drucker springt und ich dann immer "pieppiep" zu hören kriege und auch mal eine Kopie gemacht wird, ohne das eine Vorlage im Drucker ist ;)).

Soll man aber nicht machen, den Netzstecker ziehen, denn dann reinigt sich der Drucker nicht in regelmäßigen Abständen und so trocknet die Farbe ein. Dann wird "Farbe leer" gemosert und angeblich kann es sein, dass man neue Patronen kaufen muss, obwohl man mit den alten kaum gedruckt hat.

Also doch angeschaltet lassen, den Drucker (Engelbert läuft um den Tisch herum und schaltet den Drucker an).


Sünde Nummer 12

Mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen lassen

Dann würde nämlich der PC langsam werden, weil jeder Virenscanner ein Teil des Speichers benötigt. Kann gut sein ... ich hab eh nur den Avira Antivir-Scanner und andere kommen mir auch nicht ins Haus.


Wie siehts denn bei Euch aus ?
Wie viele "Tod"sünden begeht Ihr so ?
Gibt was zu beichten ?

Ich meine jetzt natürlich nur, was den PC und die 12 Punkte da oben betrifft ;)).

Zum besseren Überblick hier nochmal zusammen gefasst:

1 - ausschalten, in dem man den Stromstecker zieht
2 - Auslagerungsdatei abschalten
3 - den Gehäusedeckel des Computers offen stehen lassen
4 - Explorer.exe über den Taskmanager abschalten, weil sie viel Speicher verbraucht
5 - USB-Stick während des Kopierens einfach abziehen
6 - Uninstall-Informationen löschen
7 - PS2-Stecker von Maus/Tastatur während des Betriebs ziehen
8 - offene DOC-Dateien weitergeben
9 - Rohlinge mit Filzstift beschriften
10 - Akku im Notebook lassen, wenn man das Gerät am normalen Stromnetz betreibt
11 - den Stromstecker des Druckers ziehen, wenn dieser nicht gebraucht wird
12 - mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen lassen

Vieles wird nicht zutreffen, das meiste weiß man ... aber vielleicht lernt man, wie so oft, nie aus und der eine oder andere ist für den einen oder anderen Tipp dankbar oder hat sogar einen besseren oder anderen Ratschlag.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv